Spieleverkäufe im Januar 2024: „EA Sports FC 24“ bleibt in Europa an der Spitze

Inzwischen sind die Spieleverkaufszahlen aus dem Januar 2024 für Europa eingetrudelt. Dabei zeigt sich ein Minus von 7,3 %, wenn man mit dem Januar 2023 vergleicht. An der Spitze steht dabei wenig überraschend immer noch die Fußballsimulation „EA Sports FC 24“. Blickt man nur auf die Neuerscheinungen, dann hat Sonys bzw. Naughty Dogs „The Last of Us: Part 2 Remastered“ abgeräumt und ist direkt auf Platz 2 der Charts geschossen.

Bandai Namco kann sich ebenfalls freuen, denn das neue Spiel „Tekken 8“ ist auf Platz 7 eingestiegen. Falls ihr euch fragt, warum „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ plötzlich wieder in den Charts auftaucht: Das Spiel war bei Steam drastisch reduziert und hat so offenbar neue Fans gefunden, die vielleicht bereits dem Sequel entgegenfiebern, das im Mai 2024 erscheinen soll.

„Prince of Persia: The Lost Crown“, das Olli sich im Test angeschaut hatte, ist ebenfalls in die Top 10 gerutscht. Der neue Titel „Palworld“ wäre vermutlich auch nach dem ganzen Hype in die Charts eingestiegen, allerdings werden in den hier vorliegenden Ergebnissen von GSD nur Daten der größten Publisher erfasst.

PlayStation 5 treibt die Hardware-Verkaufszahlen an

Blickt man eher auf die Hardware, dann sind die Verkaufszahlen im Vergleich mit dem Januar 2023 um 1,4 % gesunken – Deutschland und Großbritannien können hier im Gegensatz zu den Spieleverkäufen nicht einberechnet werden. Zwar hat sich die PlayStation 5 weiterhin hervorragend verkauft, dafür sind aber die Absätze der Nintendo Switch sowie auch der Xbox Series X|S gesunken.

Auch im Bereich der Peripheriegeräte ergab sich ein Minus von 1,4 %, wenn man mit dem Januar 2023 vergleicht. Da geht es also um Controller, Headsets, etc.

Die meistverkauften Spiele in Europa im Januar 2024

Position Title
1 EA Sports FC 24 (EA)
2 The Last of Us: Part 2 Remastered (Sony)
3 Hogwarts Legacy (Warner Bros)
4 Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
5 Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
6 Tekken 8 (Bandai Namco)
7 Super Mario Bros Wonder (Nintendo)
8 Hellblade: Senua’s Sacrifice (Microsoft)
9 Prince of Persia: The Lost Crown (Ubisoft)
10 Need for Speed: Heat (EA)

Zu beachten: Nintendo stellt zu seinen First-Party-Spielen keine Daten zu digitalen Verkaufszahlen bereit. Sonst wäre „Super Mario Bros. Wonder“ also sicherlich noch höher in der Rangliste zu finden. Habt ihr denn im Januar 2024 bei einem Spiel oder einer Konsole bzw. Accessoires zugeschlagen?

AngebotBestseller Nr. 1
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum...
AngebotBestseller Nr. 2
DualSense Wireless-Controller - Galactic Purple [PlayStation 5]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselnderes Gaming-Erlebnis1, mit dem die Action in deinen Händen...
AngebotBestseller Nr. 3
DualSense Wireless-Controller - Midnight Black [PlayStation 5]
  • DualSense Wireless Controller für PS5, für ein intensiveres und innovativeres Spielerlebnis, kompatibel...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das GTA5 immer noch so beliebt ist, grenzt an rin Phänomen, dass man so in der Gaming Branche eventuell nie wieder sehen wird. Da freuen sich die Aktionäre von Take Two.

    Da die FIFA den Fussball weltweit (verstärkt) vermarkten möchte und die europäischen Top Clubs ein Teil des Kuchens abhaben wollen, indem sie die Trainingslager außerhalb von Europa planen, könnten die Verkaufszahlen von EA in den nächsten Jahren rasant steigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.