Sphero: Aus für BB-8, R2-D2 und weitere Disney lizenzierte Produkte
Den Robotics-Hersteller Sphero kennt Ihr vermutlich. Eventuell sogar von Produkten, die nun nicht länger vertrieben werden. Denn Sphero wird alle Disney lizenzierte Produkte einstellen. Sie werden nicht mehr weiter verkauft, die Unterstützung aber für mindestens zwei Jahre zugesichert. Betroffen sind unter anderem BB-8- und Lightning McQueen-Roboter.
Überraschend kommt das aber offenbar nicht, denn die Begründung für die Einstellung liest sich sehr nachvollziehbar. Solche Produkte verkaufen sich demnach nur direkt im Zusammenhang mit den entsprechenden Filmstarts gut. Heißt: Im ersten Jahr verkaufen sich die Geräte gut, im zweiten schon sehr viel weniger und im dritten Jahr kosten sie dann durch die Lizenzierung quasi mehr als sie einbringen.
Das steht im Gegensatz zu den Lernrobotern von Sphero, jene zeigen sich erst im Laufe der Zeit erfolgreich. Und genau auf diese wird man sich jetzt konzentrieren. Man möchte mehr Roboter in Schulen bringen, Kinder können mit den Geräten spielerisch den Umgang mit Programmierung lernen. Zum Beispiel mit Sphero Bolt. Es ist also keinesfalls so, dass Sphero mit dem Wegfall der Disney lizenzierten Produkte plötzlich ein Bein wegbricht.
via The Verge
Solang die Dinger hoffentlich weiterhin funktionieren werden… auch nach den zwei Jahren… Schnuppe… bis sie halt kaputt gehen.