Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact erhalten Update auf Android 5.0 Lollipop

Sony_Lollipop

Gute Nachrichten für Besitzer eines Xperia Z3 oder Xperia Z3 Compact von Sony. Wie Sony mitteilt, hat der Rollout des Lollipop-Updates für diese Geräte begonnen. Android kommt mit diesem Update in Version 5.0.2 auf die Geräte. Das Update bringt die typischen Lollipop-Anpassungen, die zusammen mit Sonys eigener Oberfläche in einer hohen Anpassbarkeit für den Nutzer enden. Auch gibt es Multi-User-Profile und Android for Work mit diesem Update. Zu guter Letzt ist auch das Handling von SD-Karten optimiert worden, Apps lassen sich vom internen Speicher einfach auf die SD-Karte verschieben, so wie man es früher von Android kannte. Sony teilt nicht mit, in welchem Ausmaß der Rollout stattfindet, es ist also gut möglich, dass das Update erst etwas später bei Euch ankommt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

20 Kommentare

  1. Na das sind mal gute Nachrichten. Dann bin ich mal gespannt wann das Z2 an der Reihe ist 🙂

  2. Lesmerdino says:

    Also over OTA findet meins noch nix, ist ein Brandingfreies Gerät.

  3. Wo ist der Artikel mit Jailbreak iOS 8.2?? Eben nooch dar jetzt weg!!!

  4. Über Twitter meinte Sony FRK, dass es in einer Woche so weit sein soll. Aber eben nur, wenn alles gut klappt. Na dann hoffe ich mal, dass es wirklich alles gut klappt. Ich warte schon auf das Update.

  5. @Marie was soll der Link „Facebook Hacken“ in deinem Namen?

  6. Dann ist es hoffentlich auch bald soweit, dass die Z1-Geräte Lollipop bekommen…meinetwegen aber erst, wenn eventuelle Bugs der Z3-Geräte behoben wurden 😉

  7. Hat eigentlich noch jemand so masive Probleme mit den Google Play-Services auf dem Z3? Das Ding verabschiedet sich bei mir stündlich bzw. bei fast jedem Start eines Spiels. Das Z3 ist neu und die Play-Services aktuell.

  8. In zwei Wochen wird man denke dann mit dem Z2 anfangen. Ich hoffe, dass man das Update fürs Z1 und Z1C dann einfach gleich mit raushaut. Wäre toll. Ich kann nicht mehr warten. Besonders nicht nachdem Ad (https://www.youtube.com/watch?v=DyGVDc1Wtmw)

  9. Christian says:

    wie ist das mit den Branding Geräten? Hab eins von der Telekom.
    gibt es da schon Aussagen zu?

  10. Lesmerdino says:

    @Ulrik also ich hab die Probleme nicht mit den Play-Services.läuft alles sauber.D6603 und das Compact meiner Frau läuft auch ohne mucken.

  11. @Lesmerdino: Danke! Ich hatte mir sowas schon gedacht. Man hätte sonst mehr darüber gelesen. Jetzt mus ich nur noch rausfinden, was die Services torpediert :-/

  12. Und wann kommt das Tablet dran?

  13. Hab mir Lollipop bei einem Bekannten angeschaut und mir (ihm auch) gefällt es nicht. Hab mich dann entschieden Cyanogenmod auf mein Z1C zu machen. War die beste Entscheidung seit langem. Auf Garantie kann ich verzichten.

  14. Gibt es schon Root für Z3C mit Android 5.0.2, ohne Bootloader zu öffnen? Die Community hat das für 4.4.4 ja erst vor kurzem geschafft. 🙂 Wäre toll! Oder gibt es mit 5.0.2 den App Ops auch ohne Root wieder, ich meine, den Zugriff auf die SD-Karte gibt es ja auch wieder. Was ich kaum glauben konnte, als ich es las war, dass sich sogar Apps wieder auf die SD-Karte verschieben lassen sollen… Grandios!

  15. Peter Baum says:

    Weiß jemand, ob bei dem Update die gerade angekündigte Voice over LTE Funktion mit dabei ist?

  16. Lesmerdino says:

    @Ulrik musst mal alle updates der Play services löschen, neu starten, dann die updates installieren, oder ggf. einen factory reset durchführen.

  17. Ist das Update bei jemanden in Deutschland angekommen oder gibt es Infos diesbezüglich?

  18. Bis jetzt nichts da. Wurde ja alles schon gesagt, aber auch ich bin enttäuscht darüber, wie lange Sony dafür braucht. Am Ende ist es nicht mal so viel neues.