Sony will „interessante, spannende, fantastische Ideen“ für kommende PS5-Updates haben
Sonys Senior-Vizepräsident für die Platform-Experience, Hideaki Nishino, hat kurz über die Zukunft der PlayStation 5 bzw. der Firmware der Konsole gesprochen. Erst kürzlich veröffentlichte Sony da ja ein umfangreiches Update, das unter anderem 3D-Sound für TV-Lautsprecher und den M.2-SSD-Erweiterungsslot freigeschaltet hat. Damit soll aber natürlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Olli hatte euch ja am Wochenende auch noch einmal vorgestellt, wie man eine M.2-SSD in der PS5 verbaut. Laut Nishino habe Sony jedoch noch „interessante, spannende, fantastische Ideen“ intern auf der Liste stehen, die man für die PlayStation 5 umsetzen wolle. Weiter in die Details ging der Manager dabei allerdings nicht. Er erklärte jedoch, dass Sony viel aus der PS4-Ära gelernt habe. Außerdem werte man auch das Nutzungsverhalten der Besitzer der PlayStation 5 aus. Dabei erkenne man natürlich, welche Funktionen die Gamer besonders intensiv beanspruchen und welche Features für sie weniger interessant seien.
Darauf basierend plane man natürlich die Weiterentwicklung der Plattform. Kritisch muss ich dazu anmerken, dass Sony da auch noch viele Baustellen im direkten Vergleich mit der Konkurrenz hat. Während die Xbox Series X|S beispielsweise seit dem Launch sowohl ALLM (Auto Low Latency Mode) als auch VRR (Variable Refresh Rate) unterstützen, glänzen beide Funktionen an der PlayStation 5 immer noch durch Abwesenheit.
Auch Monitorbesitzer gucken in die Röhre: Die PlayStation 5 unterstützt die Ausgabe eines 1440p-Signals nämlich im Gegensatz zu den Microsoft-Konsolen leider nicht. Wer also einen QHD-Monitor besitzt, muss im Regelfall damit leben, dass die Konsole ein herunterskaliertes 1080p-Signal übermittelt. Jenes wird dann vom Monitor wieder hochgerechnet. Dieses Procedere führt unweigerlich zu einem Qualitätsverlust.
Auch wirbt Sony zwar auf dem Karton der PlayStation 5 mit 8K, die Konsole beherrscht die Ausgabe eines 8K-Videosignals aber bis dato gar nicht. Das alles sind so Aspekte, an denen Sony gerne etwas drehen dürfte.
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8K in Gaming ist natürlich auf Konsolen nicht wirklich machbar aber VRR wäre sicherlich interessant. Aber dazu bräuchte es dann ja auch wieder Patches für die Spiele oder wie soll das sonst funktionieren ? Wie läuft die VRR Unterstützung auf XBOX ?
VRR benötigt keine Patches für spezielle Spiele, das funktioniert auf Systemebene.