Sony veröffentlicht umfangreiche FAQ zur PlayStation 4, kein DLNA-Support

Die neuen Konsolengenerationen stehen bald vor der Tür und sowohl Sony, als auch Microsoft buhlen um die Gunst der Kunden. Beide Firmen mussten in der Vergangenheit immer wieder technische Details detailliert erklären, da vieles im Vorfeld im Unklaren blieb. Wie sieht es denn nun aus mit dem Verleih von Spielen? Dem Weiterverkauf? Kann Kinect deaktiviert werden?

PlayStation4

Alles Fragen, die es im Vorfeld gab. Sony hat heute eine umfangreiche FAQ online gestellt, die fast alle Fragen potentieller Kunden beantworten sollte. Die PlayStation 4 wird am 29. November in Europa einschlagen. Sie wird nicht – wie die PlayStation 3 – DLNA unterstützen und somit auch nicht in der Lage sein, über dieses Protokoll Medieninhalte von einem Rechner oder Server im Netzwerk zu streamen. Hand aufs Herz: schlimm für euch? Die meisten TV-Geräte verfügen ja schon über DLNA-Funktionalität…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Die PS4 will halt nicht so eine Multimedia-Kiste wie die XBox One sein.

  2. Am Anfang tendierte ich zur PS4, als MS mit seinem ganzen Onlinezwang, keine Gebrauchtspiele etc kam (was sie ja mittlerweile wieder revidiert haben) war ich mir sicher, dass es ne PS4 wird. Aber mit der Featurearmut tendiere ich langsam doch zur Xbox One. Schade Sony, hab jetzt ne PS3 mit der ich sehr zufrieden bin. Aber wie heißt so schön Fortschritt immer, Rückschritt nimmer. Ich hol mir keine Konsole, die weniger kann als ihr Vorgänger.
    Vielleicht wird es jetzt auch ein HTPC mit Win8 und Steam. Schaumermal.

  3. Klo-Koks-Klan says:

    lächerlicher support. also ich bin wirklich kurz davor die vorbestellung zu stornieren. das ist doch alles mist, ich muss glaub eine eigene konsole entwicklen, das ding hätte vor viele möglichkeiten und wenig bzw. nichts wird genutzt – traurig, da konnte die ps3 noch mehr

  4. Das macht das Gerät wirklich erheblich uninteressanter. Alles in allem gesehen werde ich auch nicht in Versuchung kommen sie zu kaufen.

  5. Ohne DLNA – keine Box – ganz einfach

  6. Noch besser ist doch – die Kiste spielt keine mp3 Dateien ab – Vielen Dank!

  7. Black_Eagle says:

    Hab meine Bestellung erstmal storniert …
    Mein TV ist noch zu alt um sowas vernünftig zu beherrschen :-/

    Hatte mich ja gerade so damit abgefunden geld abzudrücken um bischen online zu spielen .. alle x Monate 😀

    Ich werd erstmal bei der PS3 bleiben und gucken ob DLNA oder Musikunterstützung noch kommt.

  8. DLNA ist für mich auch ein MUSS – ich nutze die auch eher als Mediaplayer, als zum spielen. DLNA kann mein TV auch – allerdings gibt es da eher als bei der PS3 Formatprobleme bzw. der Prozessor im TV ist oft schwach auf der Brust – da ist es in der PS sinnvoller die Rechenpower zu nutzen. Wirklich dämlich von Sony die Käufergruppe nicht Zocker aber Multimedianutzer von der Zielgruppe zu schmeissen.

  9. sorry hab einen Beamer und der kann zwar 3d aber kein dnla. hab die playse soeben storniert. mal ehrlich ich hab keinen Bock über all technische Kisten rum stehen zu haben. ein gerät ist OK. mit einer Fernbedienung und das kann dann alles. da geb ich auch gern mal ein hunni mehr aus für.

  10. Sony weiß was den Kunden zufrieden macht 🙂
    Immer schön am Markt vorbei, des gefällt dem Kunden !

  11. Mein Interesse ist gerade auch auf nahezu 0 gerutscht und ich werde mit nicht die Mühe machen, vor einem Store zu campieren, damit ich eine bekomme 😉

  12. Nutze die PS3 mittlerweile nur noch mit DLNA als Verbindung zu meinem Synology-NAS, weil mein Fernseher es nicht kann. Ich hatte zwar nicht vor eine neue Konsole zu kaufen, doch denke ich das die neuen Geräte mehr statt weniger können sollten.

    Zusätzlich bin ich ein Freund von einem Gerät was mehrere Sachen gleichzeitig beherrscht, wegen Energieverbrauch, Bedienungen etc.

    Noch dazu ohne Mp3/CD – ein No-Go!

    • @caschy : Gibt es eine ähnliche Info für die Xbox One bzw. irgendwo einen hübschen Vergleich, der die Infos der FAQ schon mitverwurschtelt?

      Heiko

      PS: Ich habe noch nichts gefunden…

  13. Es ist denen jedenfalls nicht entgangen, dass diese Features vermisst werden.
    Vor ca. 3 Stunden: https://twitter.com/yosp/status/395844205215363072

  14. @John: nein, nicht zwangsläufig, zumindest seit die PS3 in den Bereich 100-150 Euro vorgestoßen ist, konkurriert sie auch mit Blu-Ray-Playern. Ich nutze sie fast ausschließlich als Media-Player (bei der Nutzungsdauer spielt der rel. hohe Stromverbrauch nur eine untergeordnete Rolle), v.a. Blu-Ray und DLNA. Selbst die aktuellen High-End-Fernseher haben häufig eine unbefriedigende Software, die für den Otto-Normalnutzer gut genug sein mag, aber nicht für den Techie. Ich vermute die meisten hier haben PS3, vu+, Apple TV, Chromecast etc. am Fernseher hängen und nutzen nicht die lieblos im TV implementierten Features.
    Wer einmal einen Analog-Stick zum Spulen hatte möchte vermutlich auch keinen Blu-Ray-Player mit normaler Fernbedienung mehr 😉

  15. Kein Support von CDDA, MP3 und DNLA. Lässt vermuten dass man auch andere Audio- und Videoformate nicht unterstützen wird, um Music/Video Unlimited besser zu vermarkten.
    Und vor allem muss den Blu-ray Player freischalten lassen, wenn man kein Internet hat. Wie lächerlich ist das denn?!

    Von wegen Multimedia Zentrale, die Spielekonsolen werden ja immer mehr zu restriktiven Gelddruckmaschinen unserer kapitalistischen Weltordnung.
    Und dann werden die Kisten wieder 8-10 Jahre lang auf dem selben technischen Stand bleiben. Doch die Leute kaufen es trotzdem. Das Crack des Neuzeit, würd ich mal sagen. Leeres Portmonee und Augenringe inklusive.

  16. @Rainer Zufall
    “Innovation wäre mal ein TV, der direkt Multimediainhalte von einer Netzwerkfestplatte, oder auch einem freigegebenen Ordner von einem PC im Netzwerk abspielen kann“
    Gibt es, Z.B. Samsung TVs können Filme, Musik u. Fotos vom NAS abspielen auch vom Media Server des MS Media Players auf nem Win PC/Notebook ist möglich.

    Was ich an dieser FAQ erstaunlicher finde und was auch für mich die schlechteste Nachricht ist:
    Auf der IFA hieß es, dass die 4K-Sektion von „Video Unlimited“ ca. ab Jahresende auch über die Playstation 4 verfügbar ist. Nun heißt es, dass man über die Wiedergabe von 4K und ultrahochaufgelösten Bildern nur „nachdenke“ ..
    Ein klarer Schritt zurück!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.