Sony übernimmt ebenfalls das Spielestudio Nixxes
Nach der erfolgreichen Übernahme von Housemarque (und wohl auch Bluepoint Games) gibt Sony nun die nächste Studioübernahme bekannt. Demnach gehöre nun auch Nixxes Software B.V. ab sofort zu den PlayStation Studios. Nixxes ist unter anderem bekannt für seine zahlreichen Konsolenportierungen diverser Tomb-Raider-Titel, aber auch Deus Ex oder seinerzeit die Legacy-of-Kain-Reihe.
“We can’t wait to get to work and are so excited to bring our technical and development expertise to an IP powerhouse like PlayStation Studios. We’re looking forward to working with some of the most talented teams in the industry to deliver the highest-quality gameplay experiences for PlayStation fans.” – Jurjen Katsman, Founder & Sr. Director, Development, Nixxes.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | PlayStation®5 Digital Edition (slim) – Fortnite® Cobalt Star Bundle | 449,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | PlayStation®5 (Digital Edition) Bundle mit zweitem DualSense™ Wireless-Controller | 519,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | PlayStation®5-Konsole (slim) – Fortnite® Cobalt Star Bundle | 539,00 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Titel klingt irgendwie ein bisschen so, als hätte außer Sony noch jemand Nixxes übernommen…
Es spricht schon für sich, dass es inzwischen ein standardisiertes Logo für Übernamen gibt, bei dem nur noch der Name des Studios ausgetauscht werden muss. 😀
Ob das gut ist, dass Sony und Microsoft immer mehr vom Markt übernehmen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Kunden können aber zumindest hochwertige First Party Titel genießen, während auch nicht selten der Druck für Crunchzeiten deutlich sinkt und natürlich direkter technischer Support von Sony vorhanden ist.
Gleichzeitig dünnt es aber auch den Markt aus und unabhängige Studios geraten umso mehr unter Konkurrenzdruck.
Klingt logisch. Gerüchte sagen, dass Bluepoint was eigenes machen wollte, aber nicht durfte, weil sie die Portierungen gemacht haben. Wenn Bluepoint jetzt aber was eigenes macht, braucht Sony wieder ein Studio für Portierungen und Remakes, schließlich liefen die ja alle recht gut.