Sony PlayStation 5: UHD-Laufwerk und modulare Installationen bei Spielen bestätigt
Caschy hat heute schon über die PlayStation 5 gebloggt: Sie wird zu den Feiertagen 2020 erscheinen und hat ein paar Neuerungen für die Controller im Gepäck. Parallel wurden aber noch weitere Details endlich bestätigt. So ist nun klar, dass die Konsole wie etwa die aktuelle Xbox One X ein Laufwerk für Ultra HD Blu-ray nutzen wird. Leider hatte Sony das zuvor für die PS4 Pro ausgespart. Auch für die PS5 herrschte da zuvor deswegen leider keine Gewissheit.
Ein paar weitere Einzelheiten sind nun dank eines Berichts der Kollegen von Wired klargestellt worden. So wird die Konsole bzw. genauer gesagt ihre GPU dedizierte Hardware für Raytracing beinhalten. Da war vorher eine regelrechte Debatte darum entflammt, ob die PS5 nur mit einer eingeschränkten Software-Lösung hantieren würde. Zum Glück ist das aber nicht der Fall. Wir wussten ja auch schon, dass die CPU auf AMDs Ryzen-Serie basieren wird, während die GPU eine angepasste Navi-Lösung darstellen soll. Zudem wird die PlayStation 5 ein SSD verwenden.
Doch auch zu den Installationen gibt es neue Informationen: So sollen Entwickler die Möglichkeit erhalten Installationen aufzuteilen – und damit dürfen das auch die Nutzer. Sonys Mark Cerny, der schon in der PS4-Entwicklung die zentrale Schlüsselfigur gewesen ist, spricht von modularen Installationen. Das bedeutet, dass ihr z. B. bei einem Spiel, das ihr schon durchgezockt habt, meinetwegen die Single-Player-Komponente deinstallieren könnt – die Multiplayer-Komponenten bei Interesse aber auf der SSD belasst. Umgekehrt wäre das natürlich genauso möglich, falls ihr bei einem Game nur die Solo-Kampagne zocken wollt und den Mehrspieler-Modus ohnehin links liegen lasst. Das ist eine gute Sache, denn so lässt sich direkt Speicherplatz sparen.
Gefällt mir weniger, wird aber vielen zusagen: Der Home-Bildschirm der PS5 soll sozialer werden und mehr über mögliche Aktivitäten in Spielen präsentieren. Gerüchte drehen sich aktuell sogar um einen eigenen Sprachassistenten für die PS5, das wollte Sony aber noch nicht kommentieren. Coole Sache: Der Controller der PS5 soll zudem auf USB Typ-C zum Aufladen setzen. Außerdem kann er per USB kabelgebunden betrieben werden, falls ihr das möchtet.
Ich selbst bin sehr gespannt auf die PS5. Die PS4 kaufte ich mir damals direkt zum Launch und stieg bei der Xbox One erst mit der Xbox One S bzw. eigentlich mit vollem Herzen bei der Xbox One X ein. Auch Microsofts Project Scarlett klingt spannend, sodass es nächstes Jahr für mich zu den Feiertagen eine schwierige Entscheidung wird.
Toll wäre ja wenn die PS5 schon mit Erscheinung von Death Stranding oder Last of Us II rauskäme. 🙂
Glaube nicht dass sie die Spiele so lange verschieben 😉
Die müssen die Spiele ja nicht verschieben, sondern können ja einfach die Veröffentlichung der PS5 vorziehen
Ich denke eher das Zero Horizon Dawn 2 der Launch Titel wird
Den neuen Controller finde ich sehr interessant, auf den bin ich gespannt.
UHD Laufwerk ist für mich ein Kaufgrund
Schon was bekannt zur Abwärtskompatibilität? Das ist für mich ein Knackpunkt… habe die PS4 nämlich quasi übersprungen
Ja, sie wird abwärtskompatibel sein.