Sony enttäuscht Kunden, entfernt wichtige Funktionen aus Video & TV SideView Remote
Sony macht sich derzeit keine Freunde. Der Hersteller bietet seit einiger Zeit eine App namens Video & TV SideView Fernbedienung an, die das Gerät um nützliche Mehrwertfunktionen erweitern soll. Dazu gehören beispielsweise ein Programmführer, Hinweise auf Highlights, ein von extern steuerbarer Aufnahme-Timer, eine Erinnerungsfunktion sowie Lesezeichen und die Integration externer Videodienste.
Eben genannte Funktionen sind genau die, die Sony nun einfach hat wegfallen lassen. Die Enttäuschung der Nutzer ist groß, sowohl im Play Store von Google als auch im Apple App Store hagelt es Negativ-Bewertungen mit einem Stern. Dazu die Äußerungen, dass man sehr enttäuscht vom Wegfall der Möglichkeiten sei. Einige Nutzer sprechen sogar davon, dass gerade die App für sie ein Grund war, sich für ein TV-Gerät von Sony zu entscheiden.
Sony selber gab offiziell keine Begründung an, man kommunizierte knapp, dass die Dienste wegfallen. Mehr nicht. Auch wenn es hier um eine spezifische App und nicht direkt Smart-Funktionen geht: Erinnert mich einen Beitrag, den ich vor kurzem hier schrieb. Da ging es darum, dass man sich vielleicht nicht auf die Hersteller verlassen sollte. Das TV-Gerät nur als TV-Gerät sehen soll, smartes vielleicht in anderen Lösungen suchen sollte. Nutzer, die auf die App von Sony setzten, stehen nun leider im sprichwörtlichen Regen. Das ist schade und würde sicherlich jeden von uns ärgern.
Ja, fehlt mir auch
Seit Februar letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines SONY Android TV (KDL-43W805C). Na ja, stolzer Besitzer trifft es nicht ganz ….
Die Qualität des Bildes und die Verarbeitung sind sehr hochwertig, keine Frage. ABER: Firmwareupdates, die Funktionalitäten beschränken (und den Fernseher in regelmäßigen Abständen aus heiterem Himmel neustarten lassen), eine Aufnahme-Funktion, die zwar beworben wurde, aber erst nach dem dritten Firmwareupdate kam, eine Fernbedienung, die so träge reagiert und und und … haben mein Stolzsein doch arg schmälern lassen.
Und jetzt setzt Sony seit dem 23. Mai mit der im Artikel genannten Einschränkung dem Faß den Deckel drauf.
Ich bin echt sauer auf Sony …..
Erinnert mich an diese Geschichte hier:
https://www.test.de/Sony-Aus-fuer-Internetradio-4931010-0/
Dann besser kein Sony…
Sony ist überhaupt gut da drin mit dem Entfernen von Features. Bei meinem Übergang von Sony Xperia Z2 auf dem Xperia XZ mußte ich feststellen, daß gleich eine ganze Latte von Dingen fehlen (Anrufbeantworter als ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Sony).
Bei Sony darf man sich offenbar nicht darauf verlassen, daß bei Modellwechseln gute Sachen beibehalten werden.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die Leute sich JETZT darüber aufregen. Die Ankündigung kam in der App vor bestimmt über drei Monaten.
@AlejandroFefe Und genau so lange regen sich die Leute im GooglePlayStore darüber auf. Und das ist auch der Punkt, warum ich mich wiederum über Sony aufrege.
Wenn ich als Hersteller merke, das ich mit meinem Vorhaben gegen Mauern renne, wenn Anwender mit der Strategie, die ich plane, nicht einverstanden sind, dann sollte ich mir als Hersteller überlegen, ob ich nicht in gewissen Maßen zurück rudere. Das wäre in vielen Fällen mehr ein Imagegewinn …..
Danke das die „Kundenfreundlichkeit“ von Sony hier thematisiert wird. Man hat den Eindruck es mit einer „NoName Chinaklitsche“ zu tun zu haben.
Tja, wir haben auch einen relativ neuen schönen Sony 50 Zoll TV.
Funktionen die nicht länger angeboten werden:
– Programmführer
– Highlights
– Aufnahme Timer (!)
– Erinnerung
– Lesezeichen
– YouTube, watchmi, PPTV, Zatoo und vieles mehr…
Gleichzeitig hat das letzte Firmwareupdate (Neues gibt es wohl nicht mehr) dazu geführt, dass sich das Gerät beim Quellenwechsel aufhängt und neu startet (immerhin gleich zur richtigen Quelle).
Mein Fehler. Bei einem BD Player von Sony gab es auch recht schnell keine Updates mehr, so dass neue BDs teils nicht mehr abgespielt werden können.
Die Marke „Sony“ kommt für mich nun nicht mehr in Frage.
Ich fand die App vorher auch super… Aber jetzt nutzlos. verstehe den Hintergrund nicht, gerne auch gegen eine Jahresgebühr weiterbetreiben. Aber komplett einstellen ist das ziemlich sinnfrei….
Schön wäre es, wenn die App wenigstens direkt in die Fernbedienung starten würde.
Meine Erfahrung mit Smartgeräten hat immer wieder gezeigt dass wenn diese in ein anderes Gerät (TV, Receiver, etc) integriert sind a) entweder ein Feature irgendwann einfach nicht mehr unterstützt wird, b) Plötzlich neue Content-Anbieter am Markt sind die ich cooler finde als die bereits integrierten und die Neuen natürlich nicht nachgerüstet werden.
Daher werde ich beim zukünftigen Kauf von Geräten keinen Wert mehr auf Smart-Features legen sondern mir das Smarte (wie auch jetzt schon) durch zusätzliche Geräte wie Chromecast, Amazon Fire, RaspberryPi mit Kodi dazu basteln. Die werden nämlich in der Regel viel länger unterstützt und neue Features lassen sich einfach nachinstallieren und ist dank CEC oft auch mit einer Fernbedienung bedienbar oder es gibt ne App fürs Smartphone.
Vor allem: Es gibt keine Resonanz von Sony. Der Riese glaubt sich unangreifbar.
Nachdem Microsoft Skype auf TVs beerdigte und ich jetzt 2 teure nutzlose TV (Samsung) Kameras liegen haben, die nächste Hiobsbotschaft. Mein nächster Fernseher braucht nicht mehr Smart zu sein. Dann klemme ich mir lieber 3 externe Boxen ran…
Die App (iOS) hat bei mir noch nie die Fernbedienung angezeigt und ist somit seit 4 Jahren nutzlos.
@plopp
Hier wäre die richtige App für die letzten 4 Jahre gewesen:
https://itunes.apple.com/de/app/video-tv-sideview-fernbedienung/id594171390?mt=8
Nun lohnt der Download allerdings nicht mehr 🙂
Das noch viel ärgerlichere an der Sache ist, dass ich noch im Januar einen Sony TV gekauft habe, eben wegen dieser Funktionen (von Extern aufnehmen und dem Programm-Guide), welche nun einfach wegfallen. Da diese Funktionen nun nicht mehr angeboten werden, stellt das ganz klar einen Mangel dar, weil der Fernseher mit genau diesen Punkten beworben wurde.
Und noch viel hinterlistiger ist, dass diese Funktionen bei Händlern auch weiterhin beworben werden und nirgends etwas steht, dass diese Funktionen nicht mehr verfügbar sind.
Ich werde jetzt sehen, dass ich meinen TV wegen diesen Mangel wieder zurückgeben kann, und werde mir meinen Lebtag kein Sony-Produkt mehr kaufen und hoffe, dass es mir möglichst viele Leute gleichtun werden. Auf dass Sony möglichst schnell sehr sehr viel Geld verliert und bankrott geht, denn wer so mit seinen Kunden umgeht, der hat es wahrlich nicht anders verdient.
Und da ist mir auch egal, welche Abteilung ihr Hirn gesammelt in ein Loch geschmissen hat, und sie so tief vergraben hat, dass wirklich überhaupt kein einziges Neuron mehr Impulse an einen der Verantwortlichen senden könnte und zur Sicherheit auch noch mit 10 Metern Beton übergossen hat, ich habe mich in meinem Leben selten so betrogen gefühlt, wie jetzt.
Auf dass es Sony baldmöglichst nicht mehr gibt.
Ein Kommentar vom äußerst verärgerten Erik.
@Erik: Sei noch froh, dass es dich kein Geld gekostet hat. Mein Samsung TV wurde mit Skype beworben. Hatte mir extra 2 Kameras (eine für mich, eine für meine Mutter) für jeweils 100€ gekauft. Ein halbes Jahr nach Kauf wurde der Skype Dienst eingestellt….
@Erik: Halt, STOP, da verwechselt du etwas. Die Funktionen sind „nur‘ in der App weggefallen, über die Fernbedienung, so gruselig sie auch sein mag, steht Dir alles zur Verfügung.
Ich hab das gleiche vor ein paar Jahren bei Samsung erlebt. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob ich das Gerät zurückgeben kann oder eine Entschädigung bekomme, wenn ein beworbenes Feature gestrichen wird?
Bei Samsung ist der gleiche Mist. Irgendwas funktioniert immer wieder mal nicht, wird entfernt oder nicht mehr unterstützt oder was auch immer. Seit über einen Monat funktioniert Amazon Video auf meinem Samsung F7090 nicht mehr. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Der eine ist nicht für die App verantwortlich, der andere nicht für das bereitstellen und aktualisieren auf dem Smart Hub. Man könnte die Wände hochgehen. Hat sonst noch jemand das Problem ??
Hab ähnliche Erfahrungen mit meinem Panasonic Viera (PreFirefox OS Ära) gemacht. Anfangs ging HBBTV (die rote Taste) noch, aber mittlerweile schon seit 2 Jahren nicht mehr.
Eine Tages fiel die ORF Mediathek App komplett aus, später war die ZDF Mediathek App ohne Funktion. Neuerdings stürzt sogar die YouTube App ab, immer öfter ab.
Dass die Infrarot Fernbedienung gewaltig laggt, bzw der Fernsehr in den ersten 30 Sekunden kaum zu bedienen ist, ist hingegen völlig normal.