Sony enthüllt neues Phone Xperia XR wohl auf der IFA 2016
Auf der diesjährigen IFA in Berlin ist natürlich auch Sony wieder vertreten. Für den 1. September 2016 ist bereits die offizielle Pressekonferenz des Herstellers angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltung dürfte Sony allerlei neue Produkte enthüllen. Während Gaming-Freunde, vermutlich aber vergeblich, auf eine vorgezogene Vorstellung der PlayStation Neo hoffen, sieht man im Smartphone-Bereich dem Sony Xperia F8331 entgegen. Zu diesem Gerät gibt es zwar noch viele Fragezeichen, doch als finale Bezeichnung gilt mittlerweile der Name Sony Xperia XR. Es soll sich um ein neues High-End-Flaggschiff mit Qualcomm Snapdragon 820 handeln.
Online findet sich bereits seit Anfang Juli zahlreiche Bilder zum Sony Xperia F8331 bzw. Xperia XR. Es sieht danach aus, als hätte Sony etwas am Design gebastelt. Zudem scheint, schenkt man den Fotos Glauben, erstmals bei einem Sony-Smartphone USB Typ-C zur Verfügung zu stehen. Neben dem Qualcomm Snapdragon 821 sollen im Inneren wohl 4 GByte RAM werkeln. Gegenüber dem bisherigen Topmodell, dem Xperia X Performance mit 5 Zoll Diagonale, vergrößert sich der Bildschirm offenbar auf 5,1 Zoll. Die Auflösung soll jedoch wie gehabt bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten verbleiben.
Sony selbst schweigt aktuell noch zum Xperia F8331 / Xperia XR. Angesichts der zunehmenden Bilderflut und der anstehenden IFA 2016, ist aber wirklich sehr wahrscheinlich, dass das japanische Unternehmen das Gerät auf der Messe enthüllt. Der Erfolg dürfte wesentlich vom Preis abhängen: In jenem Bezug findet Sony bisher nur schwer eine sinnvolle Balance, was auch die recht teuren Xperia X unterstrichen haben.
Vielen Dank anonymer Gastautor.
Wird es auch wieder eine Compact-Version geben?
schade, wieder so ein kleines gerät. wann kommt endlich wieder mal was > 6″ von sony?