Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte

Sony verteilt aktuell für zahlreiche Fernsehgeräte aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 ein Update auf die Firmware 6.7240. Gemeinsam ist allen betroffenen TVs, dass sie als SoC denMediaTek MT5895 (MT9950) verwenden. Durch die Aktualisierung erhalten die Bravia-Fernseher aus dem Jahr 2022 Zugriff auf das Spielemenü. An allen TVs hält obendrein das Stromspar-Dashboard Einzug.

Letzteres sehe ich aber als Spielerei an. Da bündelt Sony die wichtigsten Settings, welche den Stromverbrauch beeinflusse – etwa die TV-Helligkeit. Allerdings sieht es eben so aus, dass etwa ein aktivierter Eco-Mode oder die willkürliche Anpassung der Helligkeit die Bildqualität verschlechtern. Und ein Fernseher ist eben ein Gerät zur Unterhaltung und für den Genuss. Da sehe zumindest ich keinen Sinn darin, die Bildqualität dann bewusst zu verschlechtern, um marginal Strom zu sparen.

Eher hilft es dann, das Bild zu kalibrieren bzw. möglichst akkurat einzustellen. So nutzen die TV-Hersteller ab Werk oft vollkommen überzogene Dynamik-Modi, die viel zu grell sind. Schon jene zu vermeiden, spart ebenfalls etwas Strom und sorgt dann auch noch für ein besseres Bild.

Dann wäre da aber ja noch das erwähnte Spielemenü, das TVs des Jahres 2022 in einer eingeschränkten Version erreicht. Denn es fehlen die von den Fernsehern des Jahres 2023 bekannten Optionen für die Bildschirmgröße und den „Black Equalizer“. Mit von der Partie sind aber „Motion Blur Reduction“ sowie die Chance, ein virtuelles Fadenkreuz einzublenden. Ins Spielemenü gelangt ihr, wenn ihr bei aktiviertem Gaming-Modus die „123“-Taste der Fernbedienung drückt.

Sony nennt im Changelog aber auch noch die Entfernung einiger selten genutzter Sprachbefehle sowie Sprachbefehl-Untersützung für die Alexa-Suche. Auch will man generell die Leistung der TVs verbessert haben.

Das neue Update 6.7240 erhalten unter anderem folgende Modelle:

  • 2020: XH90, XH92
  • 2021: X80J, X81J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A90J, Z9J
  • 2022: X80K, X81K, X82K, X85K, X89K, X90K/S, X92K, X93K, X94K/S, X95K, A75K, A80K, A83K, A84K, A90K

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das Update habe ich auf meinem 85X90K seit gut 8 Wochen installiert Neu ist es nicht…

  2. Die würden besser mal was tun dass man einen BT-Kopfhörer mit unterschiedlicher Lautstärke zum TV -Ton nutzen kann, aber in der Beziehung sind die weltfremd, bei Sony haben alle ein gutes Hörvermögen..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.