Sony Bravia XR: Updates für Nutzer der PS5 angekündigt
Sony hat für seine Bravia-XR-Fernseher Updates angekündigt. Jene dürften vor allem für Spieler interessant sein, Sony selbst bewirbt dies als „perfekt für die PlayStation 5“. Die Bravia-XR-Fernseher erkennen, ob gerade ein Spiel gespielt wird oder Filme oder Serien laufen. Durch den „Automatischem Genre-Bildmodus“ (auch als ALLM (Auto Low Latency Mode) bekannt) schaltet der Fernseher beim Spielen automatisch in den Spielemodus, in dem die Eingangssignalverzögerung minimiert und dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht wird. Wenn die Nutzer dagegen mit der PS5 Filme über einen Streaming-Dienst oder von einer Ultra HD Blu-ray-Disc ansehen, wird der Standardmodus aktiviert, der den Fokus auf die Bildverarbeitung legt.
Mit Tone Mapping mit HDR-Automatik werden die HDR-Einstellungen bei der Ersteinrichtung der PS5 unverzüglich optimiert. Die PS5 erkennt automatisch das jeweilige Modell und wählt entsprechend die beste HDR-Einstellung für den Fernseher aus. Da das Tone Mapping mit HDR-Automatik genau auf die technischen Eigenschaften des Bravia-Bildschirms abgestimmt wird, sollen die Nutzer wichtige Details und Farben auch in kontrastreichen Szenen hervorragend sehen können, so Sony.
Die Features sind nach Aufspielen eines Updates auf allen Bravia-XR-Modellen verfügbar, welches voraussichtlich Ende 2021 verfügbar ist, so der Ankündigungslord Sony.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da ALLM aktuell von der PS5 auch noch nicht unterstützt wird, könnte ja bald auch bei der Konsole das Update für ALLM und VRR kommen.