Sony Bravia XR Master Series Z9K: 8K-TVs mit Mini LED starten in Deutschland
Sony hatte seinen Bravia XR Master Series Z9K schon Anfang des Jahres 2022 auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Es handelt sich hier um 8K-LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, die mit Diagonalen von 75 und 85 Zoll in den Handel kommen. In Deutschland sind dann auch die Vorbestellungen ab heute möglich. Schon bald sollen die Fernseher dann in die Auslieferung gehen.
Sie nutzen als Basis den Cognitive Processor XR mit XR Backlight Master Drive zur filigranen Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung. XR 8K Upscaling soll wiederum dafür sorgen, dass auch niedriger aufgelöste Inhalte noch gut aussehen. Unter den Bildmodi ist unter anderem der Netflix Adaptive Calibrated Mode. Aber auch ein neuer, kalibrierter Modus für Sonys hauseigenen Streaming-Dienst Bravia Core ist mit von der Partie. Auch sind die Z9K „Perfekt für PlayStation“. Das schließt dann HDMI 2.1, 4K bei 120 Hz, ALLM und VRR ein.
Kompatibel sind die Sony Bravia Master Series Z9K auch zu Sonys optionaler Bravia Cam, die z. B. für Videochats oder auch für die Gestensteuerung Verwendung finden kann. Zudem hebt Sony Acoustic Multi-Audio hervor, dafür nutzt man vier Rahmen-Hochtonlautsprecher. Acoustic Center Sync optimiert die Klangausgabe von Fernseher und Soundbar, sodass ihr ausgewählte Modelle im Tandem mit dem TV verwenden könnt. Dann wäre da noch der 3-fach-Multipositionsfuß für eine flexible Aufstellung.
Als Betriebssystem der Fernseher hält Android TV mit dem Launcher Google TV her. Somit besteht Zugriff auf den Play Store und auch auf Chromecast built-in. Preislich landet ihr im Übrigen bei 7.999 Euro für den XR-75Z9K mit 75 Zoll, während der XR-85Z9K mit 85 Zoll Diagonale bei 11.499 Euro landet.
Ein wenig sparen könnt ihr, da die Japaner derzeit auch eine TV- und Soundbar-Cashback-Aktion am Laufen haben. Je nach Produkt könnt ihr euch dabei generell beim TV- und Soundbar-Kauf einen Cashback von bis zu 2.000 Euro sichern. Beim gleichzeitigen Kauf von teilnehmenden Sony-TV-Aktionsgeräten und Soundbars gibt es dann Bonus-Cashback obendrauf. Alles Weitere zu dieser Aktion lest ihr hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
So ein TV macht Null Sinn und verbraucht extrem viel Strom.
Sorry, das sehe ich komplett anders. Wenn die „extrem viel Strom“ brauchen würden, dürfte es kein Ipad 12″ und keine Laptops mit Mini LED geben. Für mich haben die das wesentlich bessere Bild als OLED (ist Geschmackssache ich weiß).
8k. Die ÖR senden weiterhin in 720p. 4k kostet teilweise bei VOD noch Aufpreis.
Krass wie weit sich die technischen Möglichkeiten inzwischen vom standardmäßig Gebotenen entfernt haben.
ich habe „nur“ einen 77AG9 – aber selbst da sieht 720p oder 480p teilweise erstaunlich gut aus, dank gutem Bildprozessor – ich nehme an, du hast das noch nicht selbst ausprobiert?
Ist natürlich besser natives Material zu haben (8k nativ wird aber sehr viele Jahr/zehnte dauern).
Bitte immer den Stromverbrauch angeben!
wäre auch mein wunsch
Mal ganz ehrlich, ein TV Gerät für 8 K bzw 12 K Euro, wen interessiert da der Stromverbrauch?
Seltsame Annahme, dass sich Menschen mit viel Geld automatisch nicht für den Stromverbrauch interessieren.
Ich kenne viele Leute bei denen der TV immer läuft , auch wenn gerade keiner hinsieht – ganz egal ob nun Full-HD oder 8k – Radio kennen die gar nicht mehr und lassen dann den TV zur Hintergrundbeschallung laufen ohne daß wer hinguckt. Also von wegen Stromverbrauch – da machen sich viele gerade beim TV gar keine Gedanken drüber.