Sony Bravia XR A90J: OLED-TV ist ab April 2021 erhältlich
Der Sony Bravia XR A90J, ein OLED-TV des gehobenen Segments, wird in Deutschland ab April 2021 zu haben sein. Nun haben die Japaner erklärt, dass ihr im Handel ab sofort Vorbestellungen vornehmen könnt. Besonders gute Bildqualität wolle man da dank des Cognitive Processor XR gewährleisten. Der Chip analysiere das Bild und erkenne wichtige Fokus-Zonen, welche man dann besonders an die menschliche Wahrnehmung anpasse. Generell wolle man ein sehr harmonisches und realitätsnahes Bild bieten.
Vorinstalliert ist hier auch der exklusive Streaming-Dienst Bravia Core, welchen Sony nun als Mehrwert für seine Fernsehgeräte forcieren möchte. So verspricht Sony Bitrates von bis zu 80 Mbit/s und eine umfangreiche IMAX-Enhanced-Sammlung an Inhalten. Ab dem 2. April 2021 könnt ihr das Ganze dann auf den Bravia XR-55A90J (55 Zoll) für 2.599 Euro und Bravia XR-65A90J (65 Zoll) für 3.499 Euro antesten. Es soll auch noch ein Modell XR-83A90J (83 Zoll) im Jahresverlauf folgen. Hier verschweigt Sony noch sowohl den Preis als auch den genaueren Veröffentlichungszeitraum.
Freilich bewirbt Sony seine kommenden OLED-Fernseher der Master Series A90J auch mit weiteren Merkmalen wie dem Upscaling sowie etwa dem Netflix Calibrated Mode und der Möglichkeit via Calman Ready eine umfangreiche Kalibrierung vorzunehmen. Außerdem bieten die TVs auch HDMI 2.1 – einschließlich eARC, 4K mit 120 Hz, ALLM und VRR. Wobei Sony hier leider den Weg geht, für Spieler ALLM und VRR nicht ab Werk anzubieten. Dafür soll erst noch ein Firmware-Update folgen.
Ab Werk nutzen die Sony Bravia XR A90J Google TV als Oberfläche. Auch Apple AirPlay 2 und HomeKit finden neben dem Google Assistant Unterstützung. Über den Google Play Store stehen natürlich zahlreiche Apps zum Download zur Verfügung. Was HDR betrifft, so ist nicht nur HDR10 bzw. HLG an Bord, auch Dolby Vision wird euch geliefert. Vielleicht hat ja der ein oder andere an den Sony Bravia XR A90J Interesse?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das mit ALLM und VRR erst mit einem Update kommen wusste ich nicht. Schade. Sobald das Update verfügbar ist werde ich mir den vermutlich holen (je nachdem was die Tests sagen).
hat der irgendwelche Vorteile zum LG 65CX, den es aktuell für ~1700€ gibt?
Der A90J soll bis zu 1300 Nits Helligkeit schaffen, also rund das doppelte des LG CX.