Sonos mit Soundcloud nutzen
Ich bin bekanntlich großer Soundcloud-Fan. Nicht nur, weil ich dort gratis Musik hören kann – sondern weil ich da teilweise Musik hören kann, die ich eben nicht legal kaufen oder anderweitig streamen kann. Mashups und Mixe zum Beispiel. Viele Künstler stellen ihre Songs zum Download bereit – aber hey, ich kann ja streamen!
Sonos und Soundcloud sind aber so Sachen, die bisher offiziell gar nicht zusammen gehen. Das Multiroom-System Sonos bietet unzählige Möglichkeiten für das Streamen von Musik, was aber fehlt, ist Soundcloud – was wirklich schade ist. Aber: es gibt tatsächlich eine Lösung, um Soundcloud in Sonos als Dienst zu integrieren, um so auf Sets, Tracks und Favoriten zuzugreifen.
[werbung]
Schritt 1: IP der Sonos-Komponente herausfinden. Sonos-Software: über Sonos:
Schritt 2: Spezielle Service-Provider-Seite aufrufen. In meinem Fall: http://192.168.0.60:1400/customsd.htm. Also einfach eure IP schnappen und hinten :1400/customsd.htm ran.
Schritt 3: Seite ausfüllen und danach auf Senden klicken:
- SID: 255
- Service Name: SoundCloud
- Endpoint URL: http://sonos-soundcloud.herokuapp.com/soap
- Secure Endpoint URL: https://sonos-soundcloud.herokuapp.com/soap
- Polling interval: 3600
- Authentication SOAP header policy: Device Link
- Strings table
- Version: 1
- Uri: http://sonos-soundcloud.herokuapp.com/static/strings.xml
- Container Type: Music Service
- Capabilities: (X) Search
Schritt 4: Sonos-Software starten, Musikquelle auswählen, mehr Musik:
Schritt 5: Eintrag Soundcloud wählen
Schritt 6: Im nun erscheinenden Fenster bestätigen, dass man ein Soundcloud-Konto hat. Danach erscheint eine Auswahlseite mit einem Bit.ly-Link. Diesen klicken und auf der Webseite mit Sonos-Connect koppeln:
Schritt 7: Spaß haben und Sonos mit Soundcloud nutzen!
Das API und die Lösung kommt von Rahim Sonawalla, an dieser Stelle: danke dafür!
Problem : komme nach erfolgreicher installation mit iphone und ipad nicht mehr ins system …. aufm pc läufts jemand eine idee ?????
Ich bekomme leider auch die Fehlermeldung:
„Beim Autorisieren des Kontos ist ein Problem aufgetreten.
Prüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Gehen Sie anschließend zurück und versuchen Sie es erneut.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an SoundCloud.
Drücken Sie auf „Zurück“, um es erneut zu versuchen, bzw. auf „Fertig“, um fortzufahren.“
Jemand schon eine Lösung?
Bei mir lag es an Firefox. Habe das Ganze nochmal mit Chrome durchgeführt und alles klappte wunderbar.
Sehr komisch. Ich hatte es als erstes mit Chrome getestet und hatte den oben von mir genannten Fehler. Jetzt habe ich es mit Firefox getestet, also komplett neu aufgesetzt und es hat geklappt. Danke auf jeden Fall!
sehr geil! traumhaft!
Hey wer kann mir helfen?
Habe es auch versucht aber iwie macht er mir schon garnicht die Seite auf, wenn ich es oben eingebe!
@Mcintyre: Ich hatte eben die gleiche Fehlermeldung „beim autorisieren des Kontos ist ein Fehler aufgetreten“… ich denke es wird daran liegen, dass bei „Secure Endpoint URL“ einfach die vorige URL kopiert wurde… die ist bis auf das „https“ statt „http“ ja auch identisch. Nachdem ich die Daten erneut (korrekt) eingegeben hatte hat es problemlos funktioniert.
Richtig geiler Tip! Ist es irgendwie möglich das Soundcloud Logo auch mit anzeigen zu lassen?
Nach dem Update der Sonos-App kann ich bei Soundcloud über Sonos nur noch Radiosender finden. Auch die URL mit Endung :1400customsd/htm wird nicht mehr aufgerufen. Schade… 🙁
Wer kann helfen?
Nachtrag: Die URL kann ich doch öffnen. Tippfehler 🙂 Trotzdem kann ich keine Titel oder Interpreten direkt suchen. Das geht nur noch in der Soundcloud-App ohne Sonos 🙁
super gut erklärt, vielen dank!
coole Sache, danke! ist echt supereinfach beschrieben und schnell gemacht.
Hi, wie kann denn die Quelle wieder entfernt werden? Jemand eine Idee? Danke
Moin zusammen,
bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Kinimod:
“Beim Autorisieren des Kontos ist ein Problem aufgetreten.
Prüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Gehen Sie anschließend zurück und versuchen Sie es erneut.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an SoundCloud.
Habe ein Macbook mit neustem OS im Einsatz.
Drücken Sie auf „Zurück“, um es erneut zu versuchen, bzw. auf „Fertig“, um fortzufahren.”
Gibt es schon eine Lösung dazu? Und wenn ja könnte die bitte jemand hier veröffentlichen?
Danke schon einmal und
Gruss
Darki