Sonos-Lautsprecher als Repeater: SonosNet mit anderen Geräten nutzen
Ich habe hier in meinem Wohnklo mit Küche ja in Sachen Sound alles auf Sonos umgestellt. Das Multiroom-System dürfte jeder Leser mittlerweile kennen, ich beschrieb ja in einigen Beiträgen, welche Lautsprecher es gibt und wie diese sich am besten mit euren Geräten ansteuern lassen. Ich nutze einen Lautsprecher im Wohnzimmer zum Beispiel als Access Point für meine Playstation 3, ein absoluter Pluspunkt des Lautsprechers, den viele gar nicht auf dem Schirm haben.
Die Boxen untereinander kommunizieren in einem eigenen Netz, welches für externe Geräte nicht erreichbar ist. Hiermit soll erreicht werden, dass der Musikgenuss nicht gestört wird. Heißt: die Dock oder der Lautsprecher am Router macht ein eigenes Netz – das SonosNet – auf. In diesem kommunizieren die Sonos-Elemente untereinander. Nicht nur das, sie dienen untereinander auch gleichzeitig als Repeater. Hat man zum Beispiel drei Lautsprecher auf einer Geraden von 100 Metern stehen, dann würde der Lautsprecher in der Mitte das Signal des ersten aufnehmen und an den dritten repeaten. Soweit klar?
[werbung]
Diesen Umstand könnte man sich zum Beispiel zunutze machen, wenn das Haus-WLAN nicht mehr reicht. Im Schlafzimmer kommt zum Beispiel kein WLAN-Signal eures Routers an – die Sonos-Box funktioniert aber trotzdem? Jau, dies ist das SonosNet, in welchem die Box ist – aber nicht ihr. Kommt man ins SonosNet? Ja! Geht mit Android natürlich out-of-the-Box, aber auch Computer oder iOS-Geräte könnt ihr in das SonosNet bringen.
Was ihr benötigt? Kurzzeitig ein Android-Smartphone mit Root. In den erweiterten Einstellungen der Sonos-App für Android könnt ihr dem Smartphone mitteilen, dass es das SonosNet nutzen darf. Daraufhin taucht es in den WLAN-Einstellungen auf und euer Android-Smartphone kann sich mit dem SonosNet verbinden. Zugangsdaten? Braucht ihr nicht, die werden von der Sonos-App übergeben. Wie kann man den WLAN-Schlüssel und den WLAN-Namen (SSID) aus dem Android-Smartphone auslesen?
Hier kommt das Smartphone mit Root zum Einsatz. Ich schlug hier ja mal den Solid Explorer vor. Mit diesem navigiert ihr mal dahin: /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf. Dort speichert Android im Klartext alle WLAN-Namen und deren Schlüssel. Könnt ihr so mit dem Editor des Solid Explorers öffnen. Diese Daten könnt ihr nun verwenden, um eure Geräte in das SonosNet zu bringen – vielleicht gibt es ja tatsächlich Anwendungsfälle, in denen ihr das gebrauchen könnt! (danke Matze, via)
Ich suche eine Möglichkeit, von meinem Receiver das Signal möglichst unverzögert in andere Räume zu übertragen. Im Receiver kommt z.Z alles via HDMI an …
Kurze Frage: Wenn ich mir z.B dem Sonos PLAY:3 oder 5 kaufen würde, wieviele Lautsprecher sind im Lieferumpfang dabei? Denke einer oder? Sprich wenn ich 3 Räume beschallen möchte, müsste ich 3 mal das Sonos PLAY:3 oder 5 Paket kaufen oder?
@caschy: Interessantes Problem:
Erst einmal funktioniert der beschriebene Weg einwandfrei, ich konnte alle Android und iOS-Geräte Verbinden. Aber die beiden Windows 8 Pro Rechner im Haus, die weigern sich beharrlich (trotz definitv korrekter Netzzugangsdaten) sich mit der Sonos Bridge zu verbinden. Über „Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten“ => „Manuell mit einem Funknetz verbinden“ => Netzdaten erfassen und alle Häkchen setzen („Diese Verbindung automatisch starten“ & „Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet“) klappt es nicht und auch nicht über den manuellen Import einer XML-Datei mit netsh wlan add profile name=Sonos.xml.
Funktioniert es bei Dir unter Windows8, oder gab es da auch Probleme?
Grüße
zos
Moin,
bei mir funktioniert es mit Android und iOS ebenfalls einwandfrei. Aber bei mir weigert sich ein Windows 7 PC beharrlich mit dem Sonos Netzwerk zu verbinden. Gibt es da zufällig einen Trick?
Hallo und Danke für die Anleitung – geht alles soweit bis auf die Nutzung des WLANs auf einem Windows Rechner – er akzeptiert einfach nicht den Sicherheitsschlüssel .(Windows 7): Habe WPA/WPA2 Personal getestet und TKIP und AES als Verschlüsselungstyp..beides mal ist der Sicherheitsschlüssel zu lang
Hallo, ich habe alle Geräte im SonosNet, danke! Das Signal vom EG kommt gerade so im 1.OG an. Dort habe ich nun eine Bridge die wiederum für vollen Empfang in jedem Winkel auf der Etage sorgt. Nur wenn ich mit dem Androidphone von unten nach oben komme wird das Signal immer schwächer und wechselt erst nach einiger Zeit auf das stärkere Signal der Bridge. Bei dem Wechsel verliert das Telefon das Netz kurz, blöd wenn man gerade telefoniert..
Kennt jemand das Problem?
Habe auch ein zu langes PW. Gibt es hierfür eine Erkärung. Ich kann so gar nicht erst verbinden.
danke für den hilfreichen Tipp – dieses feature hätte ich, obwohl ich die Funktionen meiner technischen Geräte eigentlich immer mehr als ausreize komplett übersehen!!
Dadurch erspare ich mir 2 Repeater in meinem Haus :-)))
Allerdings habe ich Probleme, meinem Windows 8.1 Laptop das Netzwerk schmackhaft zu machen – will nicht so richtig… Hast du einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Bei mir klappt es komischer Weise bei zwei Android Geräten nicht, Sonos erscheint beim WLAN aber mit dem Vermerk ‚ausser Reichweite‘ obwohl ich direkt daneben stehe