Sonos: Einstieg in neue Produktkategorie 2024
Das Unternehmen Sonos hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Da schaut man sicher nicht nur auf die Umsätze des Unternehmens, sondern die Aussagen, die während des Investoren-Calls so gemacht werden.
Ihr habt es mitbekommen, dass Sonos schon lange Groll gegen Google und Amazon hegt, da man der Meinung war, dass besagt Unternehmen Technologie für sich beansprucht haben, die Sonos gehöre. Lange hatte Sonos im Fall gegen Google Recht, doch neulich hat man eine Schlappe kassiert, was Google-Nutzer sicherlich freute.
Davon ab schaut man bei Sonos natürlich auf neue Produkte. Sonos ist der Meinung, dass man den Vorsprung vor der Konkurrenz ausgebaut habe. Unabhängig vom Sprachassistenten würde ich einmal sagen, dass das tatsächlich stimmt, wenn man sich smarte Multiroom-Lautsprecher mit App-Steuerung so anschaut.
- In der neuen akustischen Architektur wurde der einzelne Hochtöner von Move durch zwei Hochtöner...
In diesem Jahr hatte man sich bei der Einführung neuer Produkte vor allem darauf konzentriert, die Messlatte in den bestehenden Kategorien höher zu legen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung für Sonos im Vergleich zur Konkurrenz die einfachste der Welt ist, so Sonos.
Laut Sonos hat mittlerweile jeder Sonos-Haushalt im Schnitt 3 Sonos-Produkte im Einsatz, wobei Ein-Produkt-Haushalte 40 % ausmachen. Gleichzeitig habe man durch Preissteigerung (sie nennen es Optimierung) und einen vorteilhaften Produktmix den Umsatz pro verkauftem Produkt gesteigert.
Anscheinend wird man 2024 auch endlich den Kopfhörer vorstellen, der schon seit Jahren durch die Medien geistert. Im Geschäftsjahr 2024 wolle man alleine 100 Mio. Dollar Umsatz aus der Einführung neuer Produkte erzielen, wovon der Löwenanteil aus der neuen Multimilliarden-Dollar-Kategorie stammen wird, in die man in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 einsteigen wird.
Aufgrund des Zeitpunkts der Einführung neuer Produkte und des damit verbundenen Umsatzbeitrags geht man davon aus, dass dieses Jahr anders verlaufen wird als in den vergangenen Jahren, wobei das erste Halbjahr zwischen 51 % und 53 % des Gesamtjahresumsatzes ausmachen wird.
Der Umsatz von Sonos sank im Vergleich zum identischen Zeitraum im Vorjahr um 3,5 % auf 305,15 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen meldete einen Quartalsverlust von 31,24 Millionen US-Dollar.
Mal schauen, was Sonos 2024 so abliefert. Die Technik hat man, nun muss man den absoluten Mehrwert für einen solchen Kopfhörer liefern.
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Also jeder Haushalt, kann schon mal nicht sein.
Ich habe keine SONOS Produkte bei mir 😀
Das unterscheidet dich vom oben genannten Sonos-Haushalt.
Was mich mittlerweile bei Sonos nervt, dass man mit dem iPhone die Lautstärke nicht mehr über die Lautstärketasten bedienen kann. Hoffentlich wird das irgendwann wieder möglich. Oder habe ich es schon verpasst, dass es wieder möglich ist?
Ne, geht nicht, echter Nerv.
„Laut Sonos hat mittlerweile jeder Haushalt im Schnitt 3 Sonos-Produkte im Einsatz“ – vermutlich gilt das für deren Absatzgebiet. Bleiben wir mal nur in Deutschland, Wir haben hier über 40 Millionen Haushalte. Wenn jeder Haushalt im Schnitt drei Geräte von Sonos hat, dann hätten die hier schon über 120 Millionen Geräte verkauft. Das sind mehr als Sony insgesamt weltweit PS4 abgesetzt hat.
Respekt Sonos!
Andererseits, so richtig nachvollziehen kann ich das in meiner Umgebung nicht. In meinem nicht ganz kleinen Bekanntenkreis kenne ich genau zwei Leute, die auch Sonos haben :-).
Es geht da sehr wahrscheinlich um Haushalte in denen Sonos Geräte vorhanden sind. Im Durchschnitt sind es da drei.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin über dem Durchschnitt. Habe aktuell 6 Sonos Produkte in meinem Sonos Haushalt 🙂
Jetzt steht im Artikel „jeder Sonos-Haushalt, als ich meinen Kommentar geschrieben habe, habe ich den Satz per Copy-Paste zitiert, da stand da noch „jeder Haushalt“ :-).
Hallo kOOk, ist eben immer eine Frage des Gesamtkonzepts. Es ist ja ein System vernetzter Lautsprecher, also Streamingclient und Aktivbox – lassen wir mal Connect und ConnectAmp raus – in einem. Und ja, für die welche sich für „Goldohren“ halten gibt es sicher besseres HiFi. Und für Leute die nur eine einfache Anlage im Wohnzimmer oder gar einen Soundbar wollen auch. Ich hab mich irgendwann auf Sonos eingelassen und nun 2 Stereosets jeweils im Wohn- und Schlafzimmmer und Monolautsprecher in Bad und Küche. Im Wohnzimmer Fives, sonst nur Ones. Über den Klinkeneingang der Fives im WZ kann ich analoge Zuspieler in der ganzen Wohnung verteilen. Muß nirgends brüllend laut machen um dennoch überall Programm zu haben und schone damit meine Ohren und die Nerven der nachbarn. Also passt für mich. Alter Verstärker und große Passivboxen und kleiner Receiver mit kleinen passivboxen – das waren mal Wohn- und Schlafzimmer – stehen mit ihrem Kabelwust im Keller. Reicht mir klanglich , wenn ich ungestört hören will bislang USB-DAC mit gutem Kopfhörerverstärker und einem magnetostaten von HiFi-Man – der einzige HiFi-Luxus den ich mir leiste. Sonos ist gute Alltagsware , läuft bei mir robust und die App , auch wenn sie viele als „langweilig“ empfinden ist für mich als Menschen, der Screenreader benutzt barrierefrei bedienbar. (Oh Ihr Anderen, egal wer, allein da habt ihr es schon aus meiner „Sicht“ verbockt und Sonos ist euch um Längen voraus!!). Also es gibt den Sonos-Haushalt … ich empfinde es als eine pragmatische, gut klingende und alltagstaugliche Lösung für meinen Audio-medienkonsum. Und ja es klingt mindestens so gut wie der einstige große Wohnzimmerverstärker mit den halb mannshohen Boxen und seinem Kabelsalat – da halten die beiden Fives gut mit.
Kein Thema, ich habe ja selber Sonos in Wohnzimmer, Küche und Musik/Lesezimmer. Im Büro hätte ich es auch, wenn ich nebenbei einen Line in für den PC anschließen könnte, nur lokal, ohne Lag.
Ich fände es gut wenn Sonos noch echte PC Lautsprecher rausbringen würde oder ein hochwertiges Headset zum spielen.
Auch wäre es cool eine Sonos Roam als Konferenzlautsprecher im HomeOffice zu nutzen.
Hallo Roy, „Ich fände es gut wenn Sonos noch echte PC Lautsprecher rausbringen würde “ sobald diese aber im Sonos-netzweerk sind, hast Du immer einen systembedingten Versatz, denn Sonos arbeitet mit Pufffern, umd das Streaming ausfallsicher synchronisieren zu können. Man kann die Puffer so klein einstellen daß es bei Filmwiedergabe wohl als lippensynchron empfunden wird, spätestens aber beim Gaming oder für Audiobearbeitung ist selbbst ein kleiner Zeitversatz extrem störend. Am PC hängen bei mir kleine Nubert-Aktivboxen die sind klanglich extrem gut und ohne jede zeitverzögerung.
Hi Andreas, danke für den Tipp mit Nubert die sind wirklich gut. Ich stell mir vor das Sonos PC Boxen am besten direkt angeschlossen sind und ohne Verzögerung benutzt werden können. Cool wäre wenn man dann noch wie beim Sonos Connect Musik an andere Lautsprecher übergeben werden können. Aber sowas kommt eh nicht.
Aktuell werde ich keinen Cent mehr in Sonos investieren, so lange die Probleme nicht behoben sind!
Hier ein paar, davon:
Die Playbar steigt 1-2 mal im Monat aus, es ist einfach der Ton weg, Stomkabel ziehen und wieder einstecken und es läuft dann wieder für 2-3 Wochen.
Wecker, spielt anstelle des Senders nur den Klingelton
Bei den Sonso Play‘s vergessen immer wieder gerne die zuletzt gespielte Playliste
Die App ist aus meiner Sicht mittlerweile eine Katastrophe, das Scrollen durch die Lautsprecherliste funktioniert meistens nicht. Auch die neue Suche hängt auch gerne immer wieder.
Zum Glück gibt es die App SonoPhone und SonoPad von Stefan Hansel, die App funktioniert immer, wenn die Sonos App mal wieder Probleme macht!
Für das Problem mit dem Wecker gibt es zwei mögliche Gründe:
1. Der Lautsprecher hat zu den Zeitpunkt keine Verbindung mit dem WLAN. Hier kannst du es Mal mit dem Wechsel des WLAN-Kanals versuchen.
2. Der Dienst ist zu deiner Weckzeit überlastet, weil viele andere gleichzeitig auch geweckt werden wollen. hier kannst du es Mal mit einem anderen Dienst probieren oder die Weckzeit Mal um ein paar Minuten nach vorn oder nach hinten verlegen. Dazu gab’s hier im Blog vor ein paar Monaten auch Mal einen Bericht dazu.
Hallo Chris , „Der Lautsprecher hat zu den Zeitpunkt keine Verbindung mit dem WLAN. Hier kannst du es Mal mit dem Wechsel des WLAN-Kanals versuchen.“ weiterer WLAN-Tip: einfach mal versuchen das Sonos-eigene WLAN zu deaktivieren und die Geräte in Dein normales WLAN des Routers zu integrieren. Hat bei mir sowohl unter einer FritzBox 7490 wie jetzt der 7590AX wesentlich besser und stabiler funktioniert als das Sonos-Net, also deren eigenes netz. Hatte immer das Gefühl daß ssich die beiden netze „beharkten“ und z. B. die Box in der Küche fiel gern mal aus dem Sonos-eigenen Netz. Jetzt nur ein WLAN und die Fritze ist Herr im Hause und alles ist gut.
Sonos mit Android zu nutzen ist doch quatsch oder übersehe ich da etwas?
Wieso? Nutze 4 Sonos Geräte mit Android.
Der einzige nennenswerte Unterschied ist (soweit ich das beurteilen kann) die in Kombination mit Apple gegebene TruePlay-Unterstützung.
Jo, TruePlay. Hab Sonos schon vor meiner iOS-Zeit genutzt.
Weil kein Casting bei Sonos via Chromecast unterstützt wird, im Gegensatz zu airplay2. Heute hat doch faste jede Medienapp ein Casting Symbol. So kann ich meine Chromecast Smart Speaker(Gruppen) bestehend aus Google, Sony, Braun direkt aus den Apps versorgen.
Hatte mal Sonos, komplett überbewertet. Mein Geld investiere ich lieber in Nubert oder Teufel.
Hallo Oliver, ja klanglich ist Nubert extrem gut. habe zwei kleine aktive Nuberts am PC. Teufel gehört und ist mir zu baßlastig. Was ist eigentlich aus der Raumfeld-Serie von Teufel geworden? Ist für die Multiroom überhaupt noch ein Thema? Zumindest die zuverlässigkeit der WLAN-Connectivity kam bei denen ja nie auch nur annähernd an Sonos heran.
Äpfel Birnen? Ich stand auch vor der Entscheidung AV Receiver mit 5.1 Boxen oder Sonos im Wohnzimmer (im HT ist alles klassisch). Habe dann Sonos im Wohnzimmer genommen (Arc, Sub, 2xOne) und es haut mich jedesmal um was die machen und wie einfach der Setup ist. Da ich den Vergleich mit dem HT habe, weiß ich wovon ich rede und ja, da ist auch Nubert verbaut.
Ich bin – obwohl ich auch 7 Produkte von Sonos besitze – vorsichtiger geworden. Nachdem mein Bridge durch den Boost ausgewechselt werden musste um „aktuell“ zu bleiben. Aber vermutlich werden meine Play 1 und Play 3 auch irgendwann nicht mehr unterstützt.
Bin tatsächlich auch sehr zufrieden mit all meinen SONOS Produkten. Würde mich über ein Headset prinzipiell freuen. Mal abwarten wie es sich dann tatsächlich gegen bspw. AirPods absetzt bzw. einbinden lässt.
Wobei der Wegfall der Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten des iPhones sehr ärgerlich ist. Aber ich meine gelesen zu haben, dass hier vor allem Apple der „Verursacher“ war.
Die 305 Mio Dollar Umsatz sind der Q4 Umsatz, nicht der Jahresumsatz. Das wäre nämlich ziemlich wenig.
Das war auch so gemeint, aber vielleicht etwas unklar formuliert. Ich habs mal etwas deutlicher gemacht.