SongCatcher: Deezer startet Funktion zur Musikerkennung

Deezer ist nicht nur Musikstremaing-Service, sondern hat auch weitere Funktionen in der App, um dem Nutzer sein musikalisches Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel eine Playlist mit von Shazam erkannten Songs. Nun ist es kein Geheimnis, dass Shazam den Besitzer gewechselt hat. Und somit ist es sicher auch kein Zufall, dass Deezer mit einer eigenen Funktion zur Musikerkennung aufwartet. SongCatcher heißt die neue Funktion, die laut Deezer seit mehreren Monaten in Arbeit ist.

In den nächsten Monaten möchte Deezer die Funktion dann breiter verteilen, angefangen mit der Android-App von Deezer. Einige Beta-Nutzer haben bereits Zugriff auf SongCatcher. Die iOS-Variante soll dann nächstes Jahr folgen. Die Funktion macht das, was man von ihr erwarten würde, sie erkennt Lieder und speichert diese auf Wunsch auch in eine Playlist oder unter den Favoriten ab. Natürlich können alle erkannten Songs auch in der App gleich abgespielt werden.

Zur Nutzung der Funktion benötigt man außerdem ein Deezer Premium+-Abo. Das Erkennen von Liedern, sei es über eine Streaming-App oder eben über speziell dafür ausgelegte Apps, ist das eine Funktion, die Ihr regelmäßig verwendet? Kommt Euch eine direkte Integration in Deezer gelegen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wichtiger ist die Integration in den Echo. Das dauert doch auch schon ein Jahr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.