Solid Explorer: Ein fantastischer Dateimanager für Android

Wie viele Dateimanager gibt es? Hunderte? In der Flut der ganzen Angebote ist es nicht immer einfach, die Perlen zu finden, doch zu einer dieser Perlen darf sich sicherlich der kostenlose Solid Explorer für Android zählen. Er kommt in minimalistischer Android 4.0-Optik daher, doch die minimalistische Oberfläche sollte euch nicht täuschen, denn der Solid Explorer ist mächtig und intuitiv zu bedienen.

Kleiner Anriss gefällig? Die App unterstützt zum Beispiel FTP, SFTP oder das Samba-Protokoll. Außerdem können die gängigen Cloud-Dienste direkt eingebunden werden, so findet man Dropbox, Google Drive, SkyDrive und auch Box vor.

Die angelegten Verbindungen auf eure Netzwerke könnt ihr direkt als Lesezeichen hinzufügen, um schnellen und direkten Zugriff zu haben. Weiterhin unterstützt der Solid Explorer das Packen und Entpacken von Dateien – vielleicht möchte man mal was vom Smartphone oder Tablet aus verschicken, was gepackt werden soll.

Dateien oder ganze Ordner lassen sich per Drag & Drop kopieren oder verschieben, außerdem kann man auch anzeigen lassen, wie groß die Dateien in den Ordnern sind, ein Tortendiagramm zeigt die Belegung optisch an. So kann man Speicherfressern auf die Spur kommen. Ihr seid an die frühere, klassische Zwei-Fenster-Optik eures Dateimanagers gewöhnt und vermisst diese auf der Android-Plattform? Auch kein Problem, per Fingerwisch lassen sich Wechsel zwischen Fenstern vornehmen, haltet ihr euer Gerät waagerecht, also im Landscape-Modus, dann bekommt ihr sogar eine echte Zwei-Fenster-Ansicht geboten.

Berührt man eine Datei, so geht eine zusätzliche Menüleiste auf, die euch verschiedene Operationen wie kopieren, verschieben & Co anbietet. Die Menüleiste im Programm selber ist klar strukturiert, gibt bei Anklicken der einzelnen Punkte in Popups weitere Untermenüs frei. Meiner bescheidenen Meinung nach einer der besseren Datei Manager unter Android, spielt locker (trotz Betastatus) in der Champions League mit und hat bereits nach wenigen Minuten der Benutzung seinen Platz auf meinem Galaxy Nexus gefunden. (danke Patrick!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. @Phil:

    Ich habe auch ein SGS2 und Resurection Rom 2.6 (Custom Rom auf Basis AOKP 4.04 Milestone 6 / soll das letzte Release sein. Das nächste wird 4.1) installiert und bin super zufrieden. Wenn man alles richtig eingestellt hat, läuft sie auch super. Sie soll bis jetzt nur ein Bug haben und zwar, wenn man Musik hört und einen Anruf bekommt, soll die Lautstärke nicht mehr zurückgehen.

    Ich bin wirklich zufrieden und läuft bei mir super. Das einzige was mir persönlich nicht so an den AOKP Roms gefällt, ist dass sie bei geringer Bildschirmhelligkeit einen Gelbstich haben.

  2. „Er kommt in minimalistischer Android 4.0-Optik daher“
    Ähm, ja eben nicht. Android 4.0-Optik (Holo Theme) sind neben den minimalistischen Icons eben auch die Farbgebung und Menüs. Und das hier unterscheidet sich schon deutlich davon. Ansonsten hätte der Solid Explorer bei zuverlässiger Funktion bei mir auch den Total Commander (ebenfalls optisch nicht wirklich integriert) schon ablösen können.

  3. Hallo,
    ich würde ihn gern installieren mach mir aber Gedanken was die Sicherheit angeht zwecks der Rootrechte.Kann man das optional einstellen oder nich?
    Vielen Dank

  4. Habe mir diesen sehr sehr guten Dateimanger vor zwei Tagen installiert und bin noch immer begeistert. Die Anbindung von Dropbox etc. ist eine geile Sache

  5. Noch ein Gedanke: Wenn ich bspw. damit GDrive nutze, gebe ich mal wieder einem Programm meine Zugangsdaten zu Google preis. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Hilft da Aspirin, oder mehr Kenntnis über Sicherheit?

  6. Thx @ronnie.
    Ich bin noch auf 2.3.6 mit Checkrom RevoHD V6.
    Bei den ganzen Roms blick ich nicht mehr durch. Auch welcher ClockworkMod benötigt wird zum flashen usw, ist irgendwie undurchsichtig. Naja hoffentlich gibt es bald 4.1 Roms. Dann update ich vielleicht auch mal. So langsam soll es schon 4.x sein…

  7. Signed.

    Hübscher Dateiexplorer in Beta. Mag ihn von den diversen getesteten am besten.

  8. Wie schaut es mit einem Vergleich zum Total Commander aus ?

  9. Ny Alesund says:

    einzig wahrer dateimanager unter android ist der totalcommander!

  10. Guter Datei Explorer. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit „zeige bis root“ einzustellen wie es bei ES Datei Explorer funktionert. Ich muss als 08/15 User alles oberhalb der internen SD gar nicht sehen. Da hab ich nur Angst irgendwas zu verhuddeln.

  11. Hi! Hast Du den auch schon den FX-FileExplorer getestet? Fettes Teil. Kann alles, außer Staubsaugen. Mittlerweile sind Drive, SkyDrive, Dropbox und SugarSync integriert, FTP mit von der Partie, Zip-Archive, anpassbare Oberfläche, Bookmarks zu Ordnen etc.

    Auch: Zeige bis Root! Erfordert Root, zeigt sonst bis System.

  12. Sieht gut aus. Mal schauen, ob er gegen den File Explorer ankommt, der aktuell mein Top-Favorit ist.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.fx&hl=de

  13. Danke für den Tipp!
    Auf den ersten Blick sieht der Solid Explorer wirklich gut aus.

  14. Kann leider kein WEBDAV.

  15. Ich hatte zuvor den AndroXplorer – war da aber sehr unzufrieden und probier nun den Solid aus. Wirkt auf den ersten Eindruck perfekt und kann mal alles was ich zuvor bei anderen entsprechenden Apps nur schwer bis gar nicht zustande gekriegt habe. Mal schaun wie es sich weiter bewährt – bisher bin ich seeeehr zufrieden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.