1tap Quick Bar: Schnellzugriff auf verschiedene Android-Funktionen

Kleiner App-Tipp für alle die, die schnell Zugriff auf bis zu 6 Funktionen ihres Android-Smartphones haben wollen. 1tap Quick Bar ist eine solche App, die eine zusätzliche Leiste im Notification-Bereich eures Smartphones einblenden kann. Die Nutzung einer Leiste mit jeweils 6 Funktionen ist kostenlos, eine kostenpflichtige Version ist unterwegs.

Der Unterschied zu den gängigen Apps, die im Notification-Bereich ihre Arbeit verpflichten, ist die Möglichkeit, nicht nur Schnellzugriffe für Systemdinge wie Akku, Displayhelligkeit und Co zu nutzen, sondern auch, um Apps, Gmail-Label oder aber auch Kontakte für den schnellen Zugriff hinzuzufügen. Der Hintergrund ist anpassbar, ebenso ist es komplett euch überlassen, wie ihr die 6 machbaren Funktionen nutzt: ob Apps, Einstellungen oder anderes: kann alles gemixt werden. Und so wird die doch oft freie Notification Bar zur nützlichen Schnellzugriffsfunktion für diverse Android-Shortcuts.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

14 Kommentare

  1. Gibt es für sowas nicht gerade Widgets? Also bei mir ist noch genug Platz auf den 5 Displays. Und ist ja jetzt nicht so als hätte ich nicht unten in der Leiste genügend Platz für Apps (beim Apex-Launcher)… Also weiß nicht, ob ich das Ding nutzen werden.

    Aber gegen Free kann man ja auch nix sagen. Welche Features sind denn in der Kommerziellen Version zu erwarten – Werbung hat die kostenlose schließlich nicht, oder?

  2. Gibt es für sowas nicht gerade Widgets? Also bei mir ist noch genug Platz auf den 5 Displays. Und ist ja jetzt nicht so als hätte ich nicht unten in der Leiste genügend Platz für Apps (beim Apex-Launcher)… Also weiß nicht, ob ich das Ding nutzen werde.

    Aber gegen Free kann man ja auch nix sagen. Welche Features sind denn in der Kommerziellen Version zu erwarten – Werbung hat die kostenlose schließlich nicht, oder?

  3. Caschy? Es wäre mal nett QR-Codes mit in den Beitrag einzubinden, sparst du uns tipp-Arbeit 😉
    ist mal wieder ein „App“ was bei mir auf dem smartphone landet 🙂

  4. @Fix: Die App ist doch oben verlinkt. Damit kann man es sowohl am Smartphone als auch am Desktop ohne Tipparbeit installieren 😉

  5. @Flix: Es ist doch ein Link zum Google Play Store im Artikel. Von dort aus kannst du die App direkt installieren, also wo hast du noch Tipparbeit?

  6. Hallo!

    Hatte vor einem Jahr mit meinem alten Defy irgendeine App laufen die folgendes ermöglichte:
    Auf dem „Platz“ eines Icons waren mehrere gleichzeitig zu sehen. Tippte man länger auf dieses Icon, öffneten sich die hintereinander gestaffelten Icon und man konnte eines auswählen zum aktivieren. Das Ging für Apps, genauso wie für Kontakte etc.
    Wollte man weiter Icons dazu tun schob man sie einfach auf vorhandene Icons drauf…
    Weiß jemand wie diese App bzw. Funktion heißt?

  7. Nachtrag: auf dem Nexus Bildschirm Screenshot dieses Beitrags von caschy, rechts unten die „Google“ Icons, das könnte das sein, bzw. sieht ähnlich aus… weiß wer wie die App heißt?

  8. @Daniela: das ist keine App, sondern ganz normal ein Ordner.

  9. @Daniela : vielleicht meinst du ja den Circle Launcher
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dbware.circlelauncher.light

    Werde die Quickbar mal auf alle fälle testen.

  10. Mhh ne, der CircleLauncher war es nicht. Und ein bloßer Ordner auch nicht. Ähnlich wie beim CircleLauncher sind die Icons dann eben aufgepoppt, war schon schicker als der CircleLauncher.
    Naja, danke allen, ich suche selber mal weiter

  11. Janus Reith says:

    Inwiefern unterscheidet sich das ganze von Widgetsoid.
    Dort lassen sich doch mittlerweile auch Apps ins benachrichtigungsfeld packen?

  12. Interesant wäre ein schalter für 2G und 3G auch mit root von miraus

  13. @Janus Reith
    Danke, habe ich bisher übersehen 🙂

    Lg,
    Thalon, der damit bei Widgetsoid bleibt und nicht noch ein Tool dazu installieren wird

  14. Zu erwähnen wäre auch noch neben Widgetsoid das Notification Toggle:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.notificationToggle