Social: neues Kommentarsystem für WordPress
Kam gestern noch via Twitter vom Alexander bei mir rein, musste ich natürlich sofort ausprobieren: Social, ein neues Kommentarsystem für Blogs, die auf WordPress aufsetzen. Ok, was soll das Ding können? Autoren können Beiträge bei Facebook und Twitter automatisiert einstellen. Toll, für mich aber unnütz, mache ich von Hand. Aber: Social greift sich automatisiert alle Kommentare, die euren Beitrag als Referenz-URL haben und stellt diese in eurem Blog dar.
Oftmals stelle ich auch eine Fragmentierung der Kommentare fest, mal ist etwas bei Facebook, dann wieder etwas bei Twitter. Und stellt euch erst einmal vor, was los ist, wenn Google+ die API-Pforten aufmacht! Denn gerade bei Google+ wird gerne und viel kommentiert – was ich einfach toll finde.
Ausserdem gibt euch Social die Möglichkeit, eure Kommentatoren per Facebook- oder Twitter-Authentifizierung zur Diskussion einzuladen. So kann jeder, der mag, sich via Facebook oder Twitter verbinden und zeigt gleich „Gesicht“.
Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.
Wenn Social nicht mehr gefällt, dann deaktiviert man es – und Ruhe ist. Auch schön: Kommentare, die nicht Social Media addicted sind, werden von Disqus und Co immer verwirrt, dies dürfte bei Social nicht der Fall sein.
Installation ist einfach: hochladen und aktivieren. Einzelne Blog-Autoren können sich auch per Twitter und Facebook verbinden – dann funktioniert der Broadcast auch:
Kurzform:
– Kommentatoren können per Twitter- oder Facebook-Auth verbinden
– Social holt sich externe Kommentare und stellt diese dar
– kann optisch angepasst werden
– ersetzt nichts, Kommentare verbleiben bei euch
Infos zu Social, Social Screenshots und Download
@Haf – deswegen isses hier getrennt 🙂
Hi Caschy,
bei der neuen Kommentar-Funktion ist leider die Schrift ein wenig verrutscht. Siehe http://dl.dropbox.com/u/11038584/caschy.jpg
Lösen kannst du es der CSS http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/plugins/social/assets/comments.css
Entferne bei der class: „social-label“ den Bezeichner top: 4px;
Sonst die die Funktion geil.
mfg Stephan
@Stephan: done & danke!
Sehr cool, ich bin schon seit längerem treuer Mailchimp-Kunde und was die Jungs da so immer wieder aushecken, hat Hand und Fuss. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, wie verlässlich der Anbieter für so einen Dienst ist und ob das Ding auch aktualisiert wird – wovon ich bei Mailchimp als Herausgeber von Social mal ausgehe. Das sich alles auf dem eigenen Server abspielt, gefällt mir irgendwie besser als die hosted services. Wird bei mir pronto ausprobiert und eingebaut.
Sieht schön aus. Da warte ich bis Deine Testphase durch ist und entscheide dann nach Deinen Ergebnissen. 😉
Ist aber nur 12 Monate kostenlos, oder?
Eine sehr praktische Erweiterung, wenn das jetzt auch noch mit Google Plus klappt und es auf Deutsch wäre. Wird vielleicht mal getestet 🙂
Sehr guter Tipp
Interessantes Plugin – bin gespannt wie es sich bewährt und werde es dann vielleicht auch mal testen 😉
Ach nun hab ich grad gesehen das bei Facebook noch (0) stand ^^ da muss ich doch glatt mal schauen wie das aussieht wenn da ne (1) steht 😀
Danke dir Carsten,
Bei diesem Addon hier habe ich allerdings das Problem, das meine alten Kommentare nicht mehr angezeigt werden.. das ist wohl auch ein wenig Themen abhängig.. schade..
Mir fällt auf, dass die (bislang 2) Kommentare, die auf FB auf Deinen Beitrag abgegeben wurden, hier nicht erscheinen – bei Twitter scheint es aber zu funktionieren (1 Antwort, 1 RT).
Sieht interessant aus, das neue Kommentarlayout! 😀
EDIT: Nur ist es irgendwie blöd, dass die ganzen Kommentare/Tweets/FBPosts nicht mehr auf einer Seite angezeigt werden.
Und zum umblättern gibt es keinen direkten Button. :S
Ok, ich revidiere… es legt sogar meine ganze Kommentarfunktion flach.. schade.. das wäre die perfekte Ergänzung noch gewesen..
klingt wie der „logische“ nächte Schritt. Ich werde es bei mir mal testen
Gefällt mir sehr gut, nur die Schriftgröße der Kommentare ist etwas zu groß geraten 😉
An sich eine gute Sache.
Was mich aber massiv stört, ist das Aussehen. Warum kann nicht einfach der Kommentar-Style des verwendeten Themes berücksichtigt werden?
Klar kann man den Style anpassen. Aber das macht man dann ja doch nicht.
sehr schön und scheint vorallem besser zu funktionieren als das grausame Disqus und passt sich besser in die Webseite ein
Mich würde auch noch die Sache mit der Performance interessieren. Kann da jemand was zu berichten? Von welcher Stelle werden die Netzwerke gescannt? Geschieht das bei mir oder macht das am Ende Mailchimp? Welche Nutzen hat Mailchimp dabei und ist nicht etwas komisch sich über Mailchimp als Proxy zu verbinden?