Social Media: YouTube und Google+ nun mit Möglichkeit, Kommunikations-Administrator einzusetzen

Gestern Abend gab Google eine Neuerung in Bezug Google+ und YouTube bekannt. Inhaber von Seiten können nun eine neue Rolle definieren, die sich Kommunikations-Administrator nennt. Diese spezielle Rolle sorgt dafür, dass Menschen zwar als Seite mit den Lesern interagieren können, aber keinen vollen Zugriff auf Seiteneinstellungen haben.

Bildschirmfoto 2013-10-24 um 08.56.38

[werbung]

Für Google+ Seiten gibt es nun drei Verwaltungsebenen: Inhaber, Administratoren und Kommunikationsmanager. Eine Seite kann nur einen Inhaber, aber bis zu 50 Administratoren und Kommunikationsmanager haben.

Administratoren haben alle Rechte eines Inhabers, mit Ausnahme zentraler Aktionen wie das Löschen des Kontos oder die Zugriffsverwaltung. Kommunikationsmanager haben alle Rechte eines Administrators. Davon ausgenommen sind jedoch das Bearbeiten von Profilen, das Starten eines Hangout on Air oder das Verwalten von Videos auf YouTube. Hier einmal die Rollen mit ihren Rechten in der Übersicht:

Bildschirmfoto 2013-10-24 um 08.59.25

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hätte es das von Anfang an gegeben wäre vieles leichter. Wieviel Google+ Seiten von Firmen oder YouTube Kanäle gibt es jetzt schon die als Konto den Namen des Administrators tragen..:-)

Bevor du deinen Kommentar abschickst:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.