So kann man Karten offline im neuen Google Maps für Android speichern
Die neue Maps App für Android schockte viele mit dem Wegfall eines liebbgewonnenen Features. Die Offline-Funktionalität fiel scheinbar dem Rotstift zum Opfer. Mit einem kleinen Trick kann man aber weiterhin Kartenausschnitte speichern. Das bringt zwar durch das Update verloren gegangene Karten nicht zurück, ist aber für viele wohl besser als der komplette Verzicht.
Wie Google im offiziellen Blog-Post zur neuen Maps-App mitteilt, ist die Offline-Funktion, wie wir sie bisher kannten Geschichte. Hat man jedoch einen Kartenausschnitt, den man offline zur Verfügung haben möchte, muss man lediglich „OK Maps“ in die Search-Box eintippen. Alternativ funktioniert dies auch über die Spracheingabe. Da ich immer noch auf mein Maps-Update warte (schönen Dank, Google!), probiert es doch einfach mal aus und hinterlasst einen Kommentar, ob dies mit der alten Funktionsweise vergleichbar ist.
@axelpix Verkehrsinfos sieht man weiter, die route ist blau, statt grün und die problem stellen sind weiter gelb bzw rot.
Habe jetzt viele Bilder angeschaut und muss sagen dass ich es gelungen finde. Latitude brauche ich nicht und habe ich noch nie benutzt. Aber es gibt ja in g+ Ersatz, daher kein Verlust. My Maps gibt es ja immer noch. Leider nur als EasterEgg. Bin mal gespannt wann es wieder richtig integriert ist. @Bart Ja die Größen Beschränkung gab es schon immer. Lag glaub ich bei 85MB oder so. Jetzt ist es aber leicht schwer herauszufinden welche Größe der ausgewählte Bereich hat.
@Leif thx
Wie kann ich denn jetzt eigentlich zu meinen Kontakten navigieren? Ehemals gab es für die Navigation diese separate App mit dem blauen Pfeil – hier konnte ich nach rechts wischen und meine Kontakte als Ziel auswählen – mitlerweile gibts diesen blauen Pfeil ja auch gar nicht mehr.
In letzter Zeit kann man nur sagen: „Google sucks“!!! Reader, Latitude, Offline Nutzung von Google Maps mit dieser Krücke (wie lange noch?). Schade, daß keine ernst zunehmende Konkurrenz existiert.
OSM ist mittlerweile genau so gut und in manchen Bereichen sogar besser als Googlemaps.
Offlinespeicher, kostenlose Karten weltweit runterladen, Offlinenavigation für Rad, Fußgänger, Autos & LKWs; alles kein Problem mehr. Was hängt Ihr eigentlich alle noch an Google-NSA fest?! Echt mal und Ihr behauptet bestimmt vor Euren Freunden, dass Ihr Euch mit dem Internet auskennt.
also ich hab auf meinem XZL die Ver. 6.14.4 drauf und kann über die Menüfunktion (die senkrechten Punkte) OFFLINE BEREITSTELLEN auswählen und hab den Kartenausschnitt gespeichert
Also für Offline-Maps verwende ich nun die App „MapsWithMe“ (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapswithme.maps), welche auf OpenStreetMaps zurückgreift.
Bisher macht diese App einen guten Eindruck. =)
Schliesse mich Andy, JoeD und anderen an, welche sich hier darüber zurecht beklagen, dass das Google-Management aktuell darin ist, sich einen einen Top-Dienst nach dem anderen ins eigene Knie zu schiessen. — Die spinnen, die Googler.
Was die in den letzten Monaten alles abschaltete resp nach G+ forcierten, das geht auf keine Kuhhaut – nicht zu vergessen, dass dann im November noch der iGoogle-Kill kommt. Soll der Dienst auch noch in G+ rein gemurkst werden?
Ich hoffe, das Top-Management kommt bald wieder zur Vernunft.
Oder um einen amerikanischen Kollegen zu zitieren: “
Da Google eine normale Firma werden müsse, habe er damit gerechnet, dass einiges aufgegeben wird. Dass Google aber ausgerechnet die Kunden und ihre Bedürfnisse aufgebe, damit hätte er nie gerechnet.“
So stehen wir nun im Regen, es geht wohl wirklich back to the roots. Ich reduziere die Zahl meiner Google-Dienste kontinuierlich. Genug von Google & Ami-Clouds … Gruss an die NSA
Ich habe derzeit die Maps-Version 6.14.4 drauf und kann die Karten offline speichern, auch ohne den Code in der Sucheleiste. Ist diese Version schon davon betroffen oder erst ab 7.0 – hatte da irgendwo etwas gelesen……
Jedoch kann ich nur eine begrenzte Anzahl an Karten speichern und diese sind auch noch von der Größe her beschränkt.
Super funktionier mit „okmaps“ auch bei version 7.0.2(#700022114)
Sagt mal: die Programmieren von Google entwickeln inzwischen komplett am Anwender vorbei, oder? Nachdem ich nun schon „Google Play Music“ auf die Werksversion meine Handys zurück gesetzt habe, da es nach dem letzten Update unbedienbar geworden ist, habe ich dies nun auch mit Google Maps getan. Das kann es doch nicht sein, oder?
Jedes „Up“date macht Maps schlechter und schlchter!!
Ich bin der Ansicht das es deutlich träger ist, ständig abstürzt und viele gute Features einfach fehlen oder schlecht umgesetzt wurden.
– wie kommt man an die Koordinaten eines Standpunktes???
– offine Maps
– wie speichert man einen Standort wenn das scheiß System in dem Moment vor Ort leider die Adresse nicht ermitteln kann…
…. etc!
Maps gab es schon DEUTLICH besser – warum warten die mit so einem überflüßigen Relaunch nicht bis der optisch etwas ansprechendere Kram optimal läuft – es hätte doch nun wirklich niemanden interessiert wenn das Update erst in 2-24 Monaten veröffentlicht wird ?!?!?!
Läuft. danke
Gibt es bei Google Maps irgend eine Möglichkeit den aktuellen Standort ( offline Karte) zu speichern OHNE EMPFANG zu haben?
Kennt jemand eine App die sowas kann?
Annahme ich mache eine lange Wanderung in den Bergen, hab eine offline Karte, keinen Empfang und möchte mir Orte merken (Parkplatz Auto, Schutzhütte, etc.)
@DaBratu: finde mein Auto