So geht es mit Mozilla Thunderbird weiter

Nicht lange ist es her, da kündigte Mozilla an, dass man massig Ressourcen aus der Entwicklung von Thunderbird abziehen werde. Diese Nachricht dürfte Millionen Anwender erschreckt und / oder enttäuscht haben. Für viele war diese Aussage des Rückzugs gleichzusetzen mit einem Einstellen der Entwicklung.

Doch so ist es ja gar nicht, auf dem MozCamp in Warschau hat man nun die voraussichtliche Roadmap gelüftet, die aufzeigt, wie es mit dem E-Mail-Client Thunderbird weitergeht.

Weiterhin wird man Entwickler an Board haben, die für ihre Arbeit bezahlt werden, viele Aufgaben wird aber die Community tragen müssen. Die bezahlten Mitarbeiter sind hauptsächlich im Bereich Release Management, Release Engineering und Sicherheit & Datenschutz zu finden – der Rest wurde eingedampft. Mit dem Erscheinen von Thunderbird 17.0 am 20.11.2012 wird das neue Release- und Governance-Modell gestartet. Ab dann gibt es nicht mehr alle 6 Wochen Feature-Updates, die mit neuen Funktionen aufwarten, wohl aber finden wir Bugfix-Versionen in den gewohnten Zyklen vor.

Erst im September 2013 soll es dann wieder eine Version mit neuen Features geben – das wäre voraussichtlich dann Thunderbird 24. Neuerungen werden von der Community entwickelt – sollte zwischen Thunderbird 17 und der Version 24 so viel an Entwicklung geschehen, dann ist auch ein Zwischen-Release mit neuen Features möglich. Die Zukunft von Thunderbird ist bis Version 24 geplant, was danach geschieht, ist bislang nicht mitgeteilt worden. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Ludolf Rudolf says:

    Wenn ich mir das erste Bild so angucke…. dann sollen also die bezahlten Kräfe die unbezahlten (community) antriggern/motivieren/koordinieren?
    Schön. Das liesst sich spannend an.

  2. Solange ich endlich mal ein vernünftiges Adressbuch bekomme, welches problemlos mit Google synchronisiert wird, ist mir das alles egal…

    Ärgerlich ist nur, wenn „unnütze“ Features wie Facebookchat eingebaut werden, dann aber die Entwicklung zurück gefahren wird, bevor wichtige Sachen fertig sind.

    Achso, kennt jemand eine Möglichkeit in Thunderbird ein Exchange Kalender anzuzeigen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.