Snapchat: Update der iOS-Version liefert anpassbare Geofilter, schönere Untertitel und angepinnte Texte
Snapchat kennt mittlerweile wohl wirklich so gut wie jeder, der sich auch nur ein wenig für soziale Dienste interessiert. Die iOS-Version der App wurde nun auf Version 9.38 aktualisiert und bekommt damit einige größere Neuerungen spendiert. Allem voran stehen die anpassbaren Geofilter. Nachdem das Unternehmen diese Filter vor einer Weile für alle Welt veröffentlicht hat, wurde wohl schnell klar, dass es recht umständlich sei, eigene Geofilter zu erstellen. Das soll sich nun ändern. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website können sich die User nun nach dem Baukasten-Prinzip eigene Filter generieren.
Die Filter variieren je nach Ort und Uhrzeit und kosten dann ab 5 Dollar aufwärts. Ja, kostenlos is da nix dran :/
Kostenlos hingegen ist eine der anderen Neuerungen, die Anpassbarkeit von Bilduntertiteln. Bisher war es lediglich möglich, aus zwei verschiedenen Schriftarten zu wählen. Nun lässt sich der Text hervorheben und wie aus anderen Programmen bekannt unterstreichen, kursiv oder auch fett darstellen. Ein längst fälliger Schritt meiner Meinung nach.
Was sich ebenfalls geändert hat, ist die zusätzliche Möglichkeit, nun auch Texte an Objekte in den Snaps anzuheften. Dies war zuvor bereits mit Emojis und Stickern möglich, nun jedoch kann eben auch ein Text innerhalb eines Videos an beispielsweise eine Person angepinnt werden. Mir schweben da Kreationen mit Gesundheitsbalken á la RPG über den Köpfen vor. Mal sehen, was sich die Community dafür noch so einfallen lässt.
Das Aktivieren der beliebten Linsen wurde ebenfalls vereinfacht, statt langem Fingertipp auf das Gesicht des Nutzers reicht nun ein kurzes Antippen. Außerdem können Benutzer der App nun auch Stories von Personen ansehen, mit denen sie nicht befreundet sind.
https://itunes.apple.com/de/app/snapchat/id447188370?mt=8&ign-mpt=uo%3D4
In welcher Liga spielt Snapchat eigentlich in Deutschland? Ist es populär?
Die anpassbare Geofilter-Geschichte gilt nur für die USA. Im Rest der Welt kann man bisher weder Geofilter kaufen, noch welche über die Weboberfläche zusammenstellen.
@Karsten
In der Spielzeugliga. Ist aktuell der hipste Scheiß unter Teenies. Das Alter wo man alles unreflektiert aufnimmt und alles mitmacht, solange es nur cool genug ist. Hauptsache man muss sein Gehirn nicht benutzen und über Datenschutz und so ne Streberkacke nachdenken 😉
Storys von Personen ansehen, mit denen man nicht befreundet ist – wie ist das gemeint ?
Das kann man doch schon immer ?!
@Schreck: Der Scheiß ist heiß, aber nur bei Underage/Millenium Babys?
Man muß auch Selfie Fan sein, sonst machen Snaps kaum Sinn.
@Georg: Storys guggn ging bis jetzt doch erst dann, wenn man den ‚Freund‘ geaddet hatte?!
Zur Popularität: Bei unter 20 Jährigen in meinem Bekanntenkreis ein Muss. Darüber wirds dünn.