Snapchat: Sponsored Lenses als neue Einnahmequelle

artikel_snapchatSnapchat hat mittlerweile wohl mehr oder weniger erfolgreich das Sexting-Tool-Image abgestoßen und ist zu einem etwas anderen Social Network mutiert und wird auch in meinem Dunstkreis immer beliebter. Das große Problem, das solche anfänglich kostenlosen Dienste immer haben, ist die Finanzierung. Snapchat probierte hier schon einige Dinge, zum Beispiel das Discover-Feature. Vor gut zwei Wochen führte Snapchat Lenses ein, mit diesen könnt Ihr Euer Selfie auf verschiedene Arten verändern. Laut Financial Times könnten diese Lenses bald dafür sorgen, dass bei Snapchat der Rubel rollt, es soll nämlich Sponsored Lenses geben. Diese dürften sicher mehr einbringen als die Nutzer, die einen Dollar für 3 Snapchat-Replays bezahlen sollen.

Marken können diese Lenses für einen Tag buchen. An besonderen Tagen wie Halloween oder Thanksgiving sollen dafür bis zu 750.000 Dollar fällig werden, an „normalen“ Tagen bis zu 450.000 Dollar, damit diese allen Nutzern zur Verfügung stehen. Während Snapchat sich nicht zur Preisgestaltung äußert, erklärt eine Snapchat-Srpecherin folgendes zu den Sponsored Lenses:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]“Sponsored lenses allow Snapchatters to express themselves and connect with a brand in a really creative and dynamic way.”[/color-box]

Ein durchaus interessanter Ansatz, da Nutzern so nicht einfach Werbung aufgebrummt wird, sondern diese die Werbung für ihre eigene Zwecke nutzen können. Sticker, Lenses, was auch immer, Dinge, mit denen Nutzer etwas anfangen können, werden in den seltensten Fällen von diesen überhaupt als Werbung wahrgenommen (was nicht heißt, dass derartige Werbung nicht funktioniert, im Gegenteil).

Wie beliebt Snapchat in den USA ist, zeigt sich an der Gruppe der 13 – 34-Jährigen. 60 Prozent der US-Bürger in dieser Gruppe sollen Snapchat nutzen. Das ist die gleiche Gruppe, die kaum noch klassisches TV konsumiert und auch immer weniger mit Facebook am Hut hat. Sicher eine große Chance, sowohl für Snapchat als auch für die Unternehmen, die auf diese Weise Werbung schalten.

Snapchat_Logo

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sagte ich doch. Wir jungen Leute benutzen Snapchat und nur noch die alten Leute benutzen Twitter und Facebook.

    Was das Sexdingens angeht. HAHA Sorry, natürlich wird Snapchat noch immer dafür mitgenutzt. Meine Chickas und ich senden uns ständig Sexbildchens und Videos.
    Machen alle, guck mal auf Tumblr (auch so ein Dingens für die Generation 18-22). 😉

  2. Karl Kurzschluss says:

    Snapchat? Fotos verschicken? Kinderkram. Aber viel Spaß damit. Wird schnell langweilig. Kinderkram eben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.