Snapchat: Re-Design der App lässt sich unter Android bereits freischalten
Snapchat plant für seine Android-App eine Generalüberholung. Spannenderweise kann eine Alpha-Version des Re-Designs aber schon freigeschaltet werden. Leider hat die Sache aber einen Haken: Ihr benötigt dafür Root-Zugriff. Angekündigt hatte der Snapchat-CEO, Evan Spiegel, das Redesign bereits im November 2017.
Die neue Oberfläche flutscht offenbar deutlich schneller über den Smartphone-Bildschirm. Außerdem sind auch weitere, visuelle Anpassungen enthalten. Aber letzten Endes krankte die Snapchat-App für Android vor allem unter schlapper Performance. Trotzdem gibt es auch immer noch Mängel. Snaps sind offenbar im Grunde immer noch Screenshots aus dem Kamera-Sucher, denn sie entsprechen der Bildschirmauflösung.
Außerdem stürzt das unfertige Alpha-Design noch oft ab und Chats funktionieren noch nicht. Auch andere Features wie die Karte, die Trophäen und die Snapcodes bleiben noch ausgeklammert. Wer Snapchat also mit diesen Features oft benutzt, sollte sich gut überlegen, ob es sich lohnt an der App herumzubasteln, nur um das neue Design vorab zu mustern. Wie das ganze zu erreichen ist, hat man bei XDA Developers hier erklärt. Wenn ihr Interesse habt, schaut mal rein – aber für die meisten dürfte es sich wohl empfehlen, einfach noch etwas abzuwarten.
Na da sagen wir doch toi, toi, toi.
Snapchat update: more than 800,000 angry users sign petition to change redesign (10. Feb 2018)
https://www.theguardian.com/technology/2018/feb/13/snapchat-update-redesign-users-sign-petition-undo-new-change-back