Snapchat: Manche Stories können im Web betrachtet werden, auch ohne Snapchat-Account

Neuigkeiten gibt es von Snapchat. 5 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Social Network täglich, das vor allem bei der jüngeren Generation sehr beliebt ist. 40 Prozent der Nutzer sind hierzulande unter 18 Jahre alt. Aber das nur als Vorgeplänkel, es gibt nämlich eine neue Funktion für alle Snapchat-Nutzer, die bereits das neue Design erhalten haben. Stories aus den Bereichen „Our Stories“, „Search Stories“ und „Official Stories“ lassen sich ab sofort mit anderen teilen.

Dazu hält man einfach die entsprechende Kachel einer Story gedrückt und wählt im Anschluss eben aus, auf welchem Weg man die Story außerhalb Snapchats teilen möchte. Der Empfänger erhält dann einen Link und kann die Story dann über den neuen „Story Player“ auf snapchat.com anschauen. Völlig ohne App oder Account bei Snapchat.

Die Official Stories können aktuell nur von sehr wenigen Nutzern verwendet werden, das soll ich in der nächsten Zeit aber ändern. Official Stories stammen in der Regel von Persönlichkeiten, in Deutschland zum Beispiel von Mario Götze, Stefanie Giesinger oder Lena Meyer-Landrut. Die Inhalte dieser Stories sind für 24 Stunden außerhalb von Snapchat verfügbar.

Bei Our Stories ist die Vorhaltezeit länger, bis zu 30 Tage nach Veröffentlichung kann man diese noch anschauen. Das Teilen von Snapchat-Inhalten außerhalb von Snapchat ist definitiv eine spannende Sache, da so auch Menschen Zugang zu den Inhalten erhalten, die sich Snapchat, aus welchen Gründen auch immer, verweigern.

Wie erwähnt steht die neue Funktion erst einmal Nutzern zur Verfügen, die bereits das Redesign erhalten haben. Wer es noch nicht hat, für den gibt es ebenfalls gute Nachrichten, das Redesign soll in den nächsten Wochen immer mehr Nutzern zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt, ob man künftig als Nicht-Snapchatter mehr mit Inhalten des Social Networks konfrontiert wird. Eine Embed-Funktion für Stories hätte da sicher größere Auswirkungen.

Das Teilen von Stories steht sowohl Android- als auch iOS-Nutzern zur Verfügung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Snapchat braucht auf jedenfall ein Web Feature; Immerhin kann Instagram und FB das schon lange… Einfach eine Website wo man aktuelle Snaps anzeigen kann; Widget für Websites… Das wärs… Das hat Insta zb beim WP Widget von Insta nicht…

  2. Du hast Sami Slimani vergessen bei den „Official Stories“, sicher eine wichtige Info für deine Leser 😉

    Wie sieht der Link dann aus? Ich habe das neue Design nicht, aber mich würde interessieren ob ein Hash in der URL ist, oder irgendwas, was sich predicten lässt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.