Snapchat Family Center startet in Deutschland
Snap integriert ab dem 10. Oktober 2022 das Snapchat Family Center in die deutschsprachige App des gleichnamigen sozialen Netzwerks. International ging der Start ja schon vor einer Weile über die Bühne. Da gab es dann auch viel hin und her um die Ankündigungen und mehrfache Verschiebungen. Nun, das Family Center soll nach Angaben des Unternehmens vornehmlich der GenZ mit Hilfe der Eltern Medienkompetenzen zur Nutzung der App vermitteln, sowie den regelmäßigen Austausch über die Nutzung zwischen Kind und Elternteil fördern.
Das Family Center gibt Eltern nach Freigabe durch das Kind unter anderem die Möglichkeit, die Freundesliste des Zöglings einzusehen. Eltern erhalten außerdem einen Überblick über kürzlich hinzugefügte Kontakte. Geteilte Nachrichten, Videos und Co. sind nicht einsehbar. Der ebenfalls über das Center einsehbare Parent‘s Guide soll wiederum hilft dabei helfen, die Nutzungsweise der App zu verstehen, gibt Einblicke in die Möglichkeiten, die Kinder mit Snapchat haben und dient als Leitfaden für Gespräche.
Das Family Center soll im Endeffekt also Ressourcen für Eltern und Kinder für den möglichst sicheren Umgang mit Snapchat zur Verfügung stellen und parallel die Unabhängigkeit der Kinder möglichst wahren, sodass sie sich nicht zu sehr kontrolliert fühlen – ein gelungener Balanceakt?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer seinem Kind diese App erlaubt, hat eh die Kontrolle über sein Familienleben verloren… Familiencenter… hah, good one