Smartphone-Verteilung in Amerika: Android stagniert seit 2012
Zwei kleine, aber durchaus interessante Diagramme zur Smartphone-Verteilung wurden von ASYMCO veröffentlicht. Diese beziehen sich zwar nur auf den amerikanischen Markt, zeigen aber dennoch sehr schön, wie sich dieser entwickelt. Erstaunlich ist, dass Android nach seinem rasanten Aufstieg innerhalb der letzten zwei Jahre keine weiteren Anteile gewinnen konnte. So sind zwar trotzdem mehr Android-Smartphones im Umlauf, da generell mehr Smartphones verkauft werden, aber der Anteil blieb gleich. Bei iOS sieht dies anders aus. Apple konnte mit seinem iPhone Zuwächse verzeichnen, liegt aktuell aber immer noch 10% hinter Android.
Eine Marktsättigung ist derzeit noch nicht zu sehen. Smartphones verbreiten sich zwar rasant, das zeigt die steile Kurve der rechten Grafik, der Anteil liegt allerdings erst bei 70%. Vielleicht kann hier Android noch einmal hinzugewinnen, schließlich sind die Nutzer, die heute noch ein „normales“ Handy im Einsatz haben, keine Kandidaten für ein High-End-Smartphone. Und im Niedrigpreis-Segment ist Android zweifelsohne dominierend.
Der Grafik kann man ebenfalls entnehmen, wie schnell der Abstieg von RIM (jetzt BlackBerry) vonstatten ging. Ebenso sieht man, wie schwer sich Windows Phone im Gewinn von Marktanteilen tut. Zwar ist ein konstantes Wachstum zu erkennen, dieses fällt allerdings sehr gering aus. Wenn dann in den nächsten Jahren eine Marktsättigung erreicht ist, wird es sehr spannend werden. Die Hersteller müssen dann mehr als je zuvor um die Gunst der Käufer kämpfen, ob sich hier noch ein drittes oder gar viertes System einmischen kann, ist kaum vorstellbar. Aber der starke Fall von BlackBerry zeigt auch, dass es sehr schnell gehen kann, egal wie beliebt ein System einmal war.
@Zeit er will sein System, das e Server auch nutzt, als das bessere herausstellen.
@Zeit Er will sein System, das er auch selber nutzt, als das bessere herausstellen. Wir wissen ja alle auf welcher Seite Sascha steht…
Was bei solchen Zahlen halt immer wieder vergessen wird ist der Grund für diese Zahlen. Da gab es doch auch vor ein paar Monaten mal einen Artikel der aufgezeigt hat wie stark iPhones in den Staaten z.B. innerhalb von Verträgen subventioniert werden und daher häufig billiger sind als die Android-Flaggschiffe.
In Japan gibt es da auch Gründe. Fakt ist aber halt das iOS eher stagniert bzw. es nicht schafft in den „wichtigen“ Märkten, sprich Asien, Fuß zu fassen.
Wie ihr auf einen Troll wie Jo noch reagieren könnt?! Lasst den einfach rumandroiden und fertig.
In der ganzen Kalkulation wird immer gerne eine betriebswirtschaftliche Komponente vergessen: Umsatz != Gewinn – So lange Apple mit dem Premium Segment noch viel Gewinn (!) erwirtschaftet und die Nutzertreue hoch bleibt, ist Apple doch top aufgestellt. Der Versuch mit dem 5c Fuss zu fassen ist gescheiert und wird (vermutlich) mit der nächsten iPhone Präsentation korrigiert.
@Frank: Niemand bestreitet, dass Apple viel Gewinn macht. Und dass sie immer noch einige treue Fans haben, sieht man an Leuten wie dir. Wer Kritiker nur als Troll bezeichnet, hat keine Argumente mehr. Und hier ging es um Kritik an einem manipulativen Artikel mit geschönten Zahlen aus einer Apple-nahen Quelle.
Und es ist immer wieder rührend, wie stolz mancher Apple-Fan auf die hohe Gewinnspanne verweist. Dabei bedeutet das nichts anderes als ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Gut für Apple, schlecht für die Käufer, wenn sie für chinesisch produzierte Billigware so überhöhte Preise zahlen müssen. Aber davon lebt Apple halt: Dass sich die Fans nicht verar$cht vorkommen, sondern sich sogar noch was drauf einbilden. 😉
Was hier ganz unter den Tisch fällt, ist doch die Tatsache, dass es sich bei Apple um genau ein Unternehmen handelt, bei dem, was als „Android“ dargestellt wird, hingegen um eine große Anzahl von Unternehmen. Wenn man das in Betracht zieht, kann man Apple doch eine gewisse Achtung nicht verweigern. (Das sage ich als Android-Nutzer, der von Apple-Geräten persönlich nicht viel hält.)
Das konstante Wachstum bei Windows Phone allerdings kann ich nicht so wirklich erkennen. Na ja, gut, wenn man sehr nah heranzoomt, erkennt man es doch. Und 0,2 % pro Jahr ist ja immerhin auch eine Konstante. 😉
+1 Jo, apple ist genauso ein china produkt wie huawai oder oppo. Das soll nicht heissen das china schlechte ware herstellt !!! Die chinesen haben aufgeholt, wie die japaner damals….
Also ehrlich gesagt das ist mal wieder so ein Artikel da rolle ich mit den augen. Wieso?
Wen juckt das den nun?
Wird der Schwanz von Apple anhängern größer oder die Hoden von Android Nutzer dicker?
Im Grunde ist das eine Info ohne Wert.
Ich verstehe auch nicht warum man sein Gerät bzw OS nun verteidigt?
Wird das OS besser oder schlechter wegen dem anderen?
Wenn morgend Firefox OS 20% Anteil hat. Wieso tangiert euch das?
@Jo: Während Apple-User auf den Gewinn verweisen, verweisen Android-Nutzer immer wieder auf den Marktanteil. Dies ist genauso Nichtssagend. Solange der Marktanteil zu größten Teilen von günstigen Geräten erkauft wird, hat der gemeine Android-User davon überhaupt keinen Vorteil in Form von Hochqualitativen Apps. Solange App-Entwickler bei iOS ein deutlich besseres Gewinn/Kosten-Verhältnis bei der App-Entwicklung haben, bringt der hohe Marktanteil ebenfalls absolut nichts für den User.
@Benny und die anderen was habt ihr für Geräte??
Ach ist doch egal apple hat mehr markenanteile wenn es um Oberklasse Preis geht. Dar können auch samsung und die anderen hersteller zsm tuen und schaffen es nie!!! Und bei den billigen Android geräten verdienen die Hersteller bestimmt kaum was haha
Und noch was ihr deutschen habt nichts erfunden
Das ewige diskutiere um Marktanteile…
Kauft ihr wirklich eure Geräte nach Marktanteilen? Macht ein größer oder kleiner Marktanteil eure Geräte besser oder schlechter? Hat immer das bessere Produkt die größer Verbreitung und das schlechtere die kleinere?
Nutzt doch einfach, was für euch das bessere ist. Ist es nicht viel angenehmer, mit einem Underdog glücklich zu sein? Ich freu mich, mit OSX und Windows Phone mit Systemen sehr zufrieden zu sein, die vom Marktanteil unbedeutend sind.