Smart Home: Xiaomi-Studie attestiert einen Boom
Der Hersteller Xiaomi attestiert dem Markt für Smart-Home-Produkte einen Boom. Das sei auch darauf zurückzuführen, dass in der Corona-Krise durch die Menschen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht werde. Dadurch steige freilich das Bedürfnis sich Zuhause besonders komfortabel einzurichten – auch im Bezug auf die Technik.
Vorsicht aber: Die Studie, auf welche sich Xiaomi da bezieht, wurde in den USA durchgeführt. Das kann also alles in Europa bzw. Deutschland etwas anders aussehen. Befragt hatte man da online 1.000 US-Bürger ab 18 Jahren und kam zu folgenden Ergebnissen:
Wenig verwunderlich ist, dass die Generation Z vorne liegt. Ich denke aber, dass es bei uns in Deutschland etwas andere Ergebnisse gäbe. Denn bei uns haben viele Menschen Bedenken bezüglich des Datenschutzes und der Privatsphäre, wie vergangene Studien zeigten. Da fiel das Interesse der Deutschen etwa im Jahr 2019 noch überschaubar aus. Ist also die Frage, wie stark sich das in den letzten zwei Jahren gewandelt haben könnte.
Auch Xiaomi will sich da verstärkt im Smart Home ausbreiten und hat dafür ja auch ein Ökosystem bereit – Mi Home.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zunächst sollte man einmal den Begriff „smart“ definieren. Dann kann man die Studie auch einordnen.