Sky Q: Seid ihr zufrieden mit dem Update?

Sky Q geht Anfang August in den dritten Monat. Allerdings konnten bisher noch nicht alle Nutzer auf die neuen Funktionen zugreifen, das Update der entsprechenden Receiver erfolgte nach und nach. Das Feedback, welches ich aus meinem privaten Umfeld erhalten habe, ist erschlagend. Auch in meiner Mailbox rappelt es ab und an, wenn mir Leser ihr Leid klagen.

Mich persönlich stören die langen Klickwege zu einzelnen Funktionen massiv, des Weiteren habe ich es vereinzelt, dass Sender beim Schauen auf mal einfach „weg sind“, ich einen blauen Bildschirm sehe und dann auf der Fernbedienung einen Kanalwechsel hoch oder runter durchzuführen habe, dann wieder auf den Ursprungssender gehen kann, um weiterzuschauen.

Update: Diese Tabelle mit Kritikpunkten stammt aus dem Forum bei Sky, diese ist allerdings nicht ganz richtig, siehe Feststellung unter der Tabelle.

Exemplarische Beschwerde im Kundenforum

3. Punkt: Die Umschaltzeit beträgt laut Sky 2 Sekunden.

5. Punkt: Das ist einfach mit Ok sofort in der Programminfo möglich, in der Kunden auch den TV Guide in Klein abrufen können.

7. Punkt: Der Videotext wird von vielen Sky-Kunden nicht mehr genutzt. Deshalb hat man beschlossen, diesen mit Sky Q nicht mehr anzubieten.

9. Punkt: Es können auch Senderblöcke hinzugefügt werden. Das Verschieben funktioniert einzeln.

15. Punkt: Erst vor kurzem wurden die Infos aller Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe und weiterer kleiner Sender hinzugefügt. Bei anderen Sendern, wie etwa den Kanälen der RTL Gruppe ist es in der Tat aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, die Daten anzugeben.

16. Punkt: Radiosender sind separat anwählbar: Einfach im TV Guide nach unten scrollen zu „Radio“.

21. Punkt: Die Einblendung von Ausstrahlungen wie etwa Wiederholungen ist möglich.

22. Punkt: Etwa 25 Prozent der Haushalte in Deutschland haben noch keinen Smart TV. Mithilfe des Sky Q Receivers haben auch diese nun einen einfachen Zugang zu den Mediatheken und weiteren Apps. Der Bereich wird schrittweise ausgebaut, etwa mit der bereits angekündigten Integration von Netflix, sodass Sky Kunden künftig nicht mehr zu HbbTV oder in eine andere Smart-TV-Welt umschalten müssen.

Ebenso – allerdings ist das wohl auch vom Kabelanbieter abhängig – kann man bestimmte Sender nicht mehr aufnehmen. Premium HD Sender von Vodafone / Kabel Deutschland kann man beispielsweise nicht mehr aufnehmen, ebenso ist das Spulen nicht mehr möglich (Pro Sieben HD, Sat1 HD, Pro Sieben MAXX HD, TNT Film HD, Kinowelt HD usw.).

Sky nennt bei Aufnahmeversuchen über das Frontend des Receivers den Fehler „Aufgrund von Lizenzrechten kann die Sendung nicht aufgezeichnet werden“. Die Wahrheit ist allerdings eine andere, denn man muss Sky+Pro und Sky Q sowie die Empfangsarten Satellit und Kabel unterscheiden.

Bei Sky Pro ist es wie folgt: Satellit (via „HD+“ Paket): keine Aufzeichnung/Timeshift möglich, weder Pro7/Sat1- noch RTL-Gruppe. Kabel (via kabeleigene HD-Pakete): Pro7/Sat1 möglich, RTL-Gruppe nicht.

Sky Q: Aufzeichnungen sind weder über Satellit noch Kabel möglich. Dies hat keine lizenzrechtlichen Gründe, sondern technische und hängt mit der Art der Kanalverwaltung innerhalb der Sky Q-Software zusammen. Es handelt sich hierbei also auch nicht um einen Fehler, sondern eine technische Limitierung.

Alles in allem kein glorreiches Update, wenn man sich so in den Foren bei Sky umschaut. Wie schaut es denn bei euch aus, sofern ihr Sky nutzt? Nutzt ihr schon Sky Q und was ist euch positiv oder negativ aufgefallen? Und gibt es unter euch Nutzer, die aufgrund Sky Q gekündigt haben?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

121 Kommentare

  1. Na toll, mein Sky+ Pro UHD Receiver ist seit Samstag tot. Startet nur noch bis zum Text Sky – Jetzt geht’s los. Alles probiert ohne LAN, ohne Festplatte, Software nochmals aufspielen. Alles ohne Erfolg. Nun bekomme ich ein Ersatz-Receiver 🙁
    Meiner ist dem 24/7 Dauerbetrieb bzw. dem Hitze-Tot erlegen. Super nun mind. 2-3 Tage ohne Sky und auch alle programmierten Aufnahmen wurden natürlich nicht durchgeführt.

  2. Sky Q isr der letzte Rotz Selten so eine problembehaftete Software gesehen. Viele nützliche Funktionen einfach wegrationalisiert oder nicht in der Lage diese vernünftig zu programmieren. Null intuitiv und Stromverbrauch ist exorbitant hoch mit Q.
    Man könnte meinen es wurde von Praktikanten programmiert. Genauso wie die grottenschlechte Q App. FÜRCHTERLICH!!!!
    Die Aufzählung der dutzenden Fehler erspare ich mir. Wurfe denke ich schon alle einmal genannt

  3. Eine solche Verschlimmerung und Wegfall von Nützlichen Funktionen bzw. umständliche Funktionen ist mir noch nie bei einer Software/Update untergekommen. Planlose durchdachte Menüführung. Hat überhaupt jemand Sky Q vorher auf Benutzerfreundlichkeit getestet, oder sind wieder die Nutzer die Tester?
    Sky!! Liehst ihr nicht den Sturm der Entrüstung von eueren Kunden?
    So wollt ihr Geld verdienen mit Unfähigen Leuten und einem Unfähigen Managment?
    Glaubt ihr nur weil Apple in seiner Aroganz damit durchgekommen ist viele Funktionen zu beschneiden und den User immer zu bevormunden das es euch auch gelingen wird. Sobald ein anderer Anbieter wie ihr autaucht und ein bisschen besser auf Kundenwünsche reagiert könntet ihr Geschichte sein. Last dem User die Wahl welche vergangenen Funktionen er noch benötigt bzw. nutzen will.

  4. Sky Q ist eine Frechheit.Ewig brummt der Receiver und zieht fleißig Strom.
    Der Kunde wird nur mit Standard E-MAILS angefertigt und für dumm verkauft ,außerordentliche Kündigung wird auch brutal abgewehrt.
    Habe mich jetzt an den Verbraucherschutz gewannt , denn das könnte zu einem Erfolg verhelfen.

  5. Hallo
    Ich bin seid Leo Kirchs Zeiten schon dabei.
    Naja, war dann Prmiere und nun Sky.
    Seid der Q-Software habe ich die Kiste noch getestet, war ja nicht viel, hi.
    Am meisten geht mir auf den Sack, das ich als 54 ger Mann eine JS eingeben soll, das ist wohl vollder Hohn.
    Das Zweite, der hohe Stromverbrauch, meine Tester rennt und rennt auch wenn die Kiste aus ist, also hab ich seid einiger Zeit dem ein Ende bereitet und den Stecker gezogen.
    Die Karte habe ich jetzt im Alpha stecken in einer Linuxbox.
    Mein Abo ist zum 31.12.2018 gekündigt und ich werde es dieses mal nicht verlängern, auch nicht bei Komplett für 25,00 €.
    Ich habe noch den Fire-Stick mit Prime, den werde ich dann nutzen wenn mir mal nach einem Film ist ohne Werbung .

  6. Sehr schlecht. Viele Einstellmöglichkeiten sind gar nicht mehr vorhanden. Es ist eigentlich beschämend, ein System in der heutigen Zeit schlechter nein viel schlechter und Kundenunfreundlicher zu machen, wie es vorher war. Aber günstiger ist es dadurch auch nicht geworden.
    Sehr unzufrieden. Vom Stromverbrauch mal ganz abzusehen. Habe einen Neuvertrag gemacht. Wenn sich in dem Jahr nicht eklatant was ändert, bin ich wieder weg.
    Danke Sky

  7. Wenn so viele Kunden Mängel auflisten und so richtig unzufrieden sind, warum reagiert Sky nicht ???? Aja, bestimmt Vogel Strauss- Technik. Einfach nur ein gewaltiger Rückschritt, funktioniert nicht flüssig und macht auch keinen Spass mehr. Das ewige Rumgeklicke nervt total und immer wieder von vorn den ganzen Mi….anklicken, haha – total Bedienerfreundlich. Kein Startkanal, keine Erinnerung usw……..
    Das Alte war einfach besser. Danke Sky oder besser by, by, by

  8. Sky Q stürtzt 3-4 mal die Woche komplett ab. Nach nur ca 5 min.ist wieder ein Bild zu sehen.(Laut SKY Kundendienst liegt es am HDMI Kabel….ich benutze doch gar nicht euer Kabel , sondern ein Kabel der 15 € Klasse von einem sehr guten Hersteller.)
    Egal welches Programm man sieht , ca. alle 1,5 Stunden Schwarzer Bildschirm für 3 Sec.Liegt auch nicht am Kabel
    Bild und Sound Ausgabe eher schlecht.
    Hatte ca.8 Jahre Sky komplett.
    Keine BL mehr komplett + Formel1 nur noch bei RTL..habe gekündigt , so nicht …

  9. Joachim becker says:

    Hallo zusammen, da hat Sky ja alles gegeben. Habe mei Abo gekündigt. Die Fernbedienung ist nicht mehr voll nutzbar, einmal pro Woche will sich Sky Q neu installieren und das Menu ist mal wirklich ka….. . Habe bei Sky angerufen und gesagt das ich kein Sky Q haben möchte, keine Chance. Was mich nochmehr ärgert ist die Tatsache das ich noch zwei Abos abschließen müsste um alle Spiele der Bundesliga zu sehen. Mein Abo habe ich abgeschlossen mit der Bundesliga Option, alles Spiele. Dazu sagt Sky auch nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.