Sky Q: Seid ihr zufrieden mit dem Update?

Sky Q geht Anfang August in den dritten Monat. Allerdings konnten bisher noch nicht alle Nutzer auf die neuen Funktionen zugreifen, das Update der entsprechenden Receiver erfolgte nach und nach. Das Feedback, welches ich aus meinem privaten Umfeld erhalten habe, ist erschlagend. Auch in meiner Mailbox rappelt es ab und an, wenn mir Leser ihr Leid klagen.

Mich persönlich stören die langen Klickwege zu einzelnen Funktionen massiv, des Weiteren habe ich es vereinzelt, dass Sender beim Schauen auf mal einfach „weg sind“, ich einen blauen Bildschirm sehe und dann auf der Fernbedienung einen Kanalwechsel hoch oder runter durchzuführen habe, dann wieder auf den Ursprungssender gehen kann, um weiterzuschauen.

Update: Diese Tabelle mit Kritikpunkten stammt aus dem Forum bei Sky, diese ist allerdings nicht ganz richtig, siehe Feststellung unter der Tabelle.

Exemplarische Beschwerde im Kundenforum

3. Punkt: Die Umschaltzeit beträgt laut Sky 2 Sekunden.

5. Punkt: Das ist einfach mit Ok sofort in der Programminfo möglich, in der Kunden auch den TV Guide in Klein abrufen können.

7. Punkt: Der Videotext wird von vielen Sky-Kunden nicht mehr genutzt. Deshalb hat man beschlossen, diesen mit Sky Q nicht mehr anzubieten.

9. Punkt: Es können auch Senderblöcke hinzugefügt werden. Das Verschieben funktioniert einzeln.

15. Punkt: Erst vor kurzem wurden die Infos aller Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe und weiterer kleiner Sender hinzugefügt. Bei anderen Sendern, wie etwa den Kanälen der RTL Gruppe ist es in der Tat aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, die Daten anzugeben.

16. Punkt: Radiosender sind separat anwählbar: Einfach im TV Guide nach unten scrollen zu „Radio“.

21. Punkt: Die Einblendung von Ausstrahlungen wie etwa Wiederholungen ist möglich.

22. Punkt: Etwa 25 Prozent der Haushalte in Deutschland haben noch keinen Smart TV. Mithilfe des Sky Q Receivers haben auch diese nun einen einfachen Zugang zu den Mediatheken und weiteren Apps. Der Bereich wird schrittweise ausgebaut, etwa mit der bereits angekündigten Integration von Netflix, sodass Sky Kunden künftig nicht mehr zu HbbTV oder in eine andere Smart-TV-Welt umschalten müssen.

Ebenso – allerdings ist das wohl auch vom Kabelanbieter abhängig – kann man bestimmte Sender nicht mehr aufnehmen. Premium HD Sender von Vodafone / Kabel Deutschland kann man beispielsweise nicht mehr aufnehmen, ebenso ist das Spulen nicht mehr möglich (Pro Sieben HD, Sat1 HD, Pro Sieben MAXX HD, TNT Film HD, Kinowelt HD usw.).

Sky nennt bei Aufnahmeversuchen über das Frontend des Receivers den Fehler „Aufgrund von Lizenzrechten kann die Sendung nicht aufgezeichnet werden“. Die Wahrheit ist allerdings eine andere, denn man muss Sky+Pro und Sky Q sowie die Empfangsarten Satellit und Kabel unterscheiden.

Bei Sky Pro ist es wie folgt: Satellit (via „HD+“ Paket): keine Aufzeichnung/Timeshift möglich, weder Pro7/Sat1- noch RTL-Gruppe. Kabel (via kabeleigene HD-Pakete): Pro7/Sat1 möglich, RTL-Gruppe nicht.

Sky Q: Aufzeichnungen sind weder über Satellit noch Kabel möglich. Dies hat keine lizenzrechtlichen Gründe, sondern technische und hängt mit der Art der Kanalverwaltung innerhalb der Sky Q-Software zusammen. Es handelt sich hierbei also auch nicht um einen Fehler, sondern eine technische Limitierung.

Alles in allem kein glorreiches Update, wenn man sich so in den Foren bei Sky umschaut. Wie schaut es denn bei euch aus, sofern ihr Sky nutzt? Nutzt ihr schon Sky Q und was ist euch positiv oder negativ aufgefallen? Und gibt es unter euch Nutzer, die aufgrund Sky Q gekündigt haben?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

121 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    bei mir ist es ebenso bzw. mir ergeht es genauso wie vielen von euch.
    Ich halte das Sky Q (Zwangs) Update für eine Frechheit und ich denke mal, dass sich da keine Freunde gemacht hat.
    Mich regt vorallem auf, dass es nicht meh die Energieoption gibt, wie sich noch vor dem Update waren. Jetzt ist es so, dass die Festplatte (auch im Standby) immer leicht zuhören ist, weil sich sie nicht komplett ausschaltet.
    Und „frühers“ habe ich einfach die HDD gegen eine SSD ersetzt und hatte so mehr Speed und keine Geräuschbelästigung mehr, doch dies ist seit dem Q-Update auch icht mehr möglich, weil der Datenträge irgendwie „vorbereitet“ sein muss.
    Alles nicht wirklich schön. Bei mir kam dann auch noch hinzu, dass bei Receiver das Update nicht gleich vertrug und ich auch noch die Hardware austauschen musste. Was für ein Zustand!
    Ich habe meinen Unmut auch selber in einem Blogbeitrag niedergeschrieben und dieser wird seidher sehr, sehr häuftig aufgerufen, was auch wiederum zeigt, dass andere Kunden auch Probleme mit dem Update haben.
    Den Artikel findet ihr im übrigen unter:
    https://ostermeier.net/wordpress/2018/06/sky-und-das-drama-mit-demsky-q-update-fehler-11180-beim-sendersuchlauf/
    Vielleicht hilft es ja was, wenn wir viele sind und nur laut genung unseren Unmut kund tun?!?!
    Servus Markus

  2. Bilges, Waltraud says:

    Kann man kein Teletext mehr sehen.Was. muss ich machen. Ich fand das alte Menü
    besser als das. Sky Q.

  3. Ich finde es traurig, hatte gehofft, dass es läuft und gut ist. In der Realität sieht es leider so aus, dass sich das System komplett aufhängt öfter bei mir und ich gucke echt selten der receiver ist meistens aus und hängt sich nur noch auf und natürlich habe ich ein werksreset gelacht seit dem der pro umgestellt ist funktioniert null.

  4. Also ich bin stark am überlegen den ganzen Mist zu kündigen. Immer mehr Einschränkungen und verzichte zur vorherigen Version, kann doch nicht sein das es Rückschritte statt fortschritte gemacht werden.

    • Hallo Paul,
      mir geht es ähnlich. Ich bin noch in einem 2 Jahres-Sky-Vertrag drinnen (der läuft noch bis ca. Ende des Jahres) und dann bin ich ehrlich gesagt auch am überlegen, ob ich das mit Sky nich7 einfach wieder bleiben lasse.
      Oder eine andere Überlegung: die Sky-Smartcard mittels eines Moduls in einen anderen Receiver packen und dann die Sky Q Geschichte damit umgehen?!?

  5. Die schlechteste Software die ich seit Jahren aufgezwungen bekommen habe. Es ist nichts besser, nur alles schlechter. Zudem werden einfach Sender aus dem Programm gestrichen welches nicht gerade preiswert ist. Ich werde es baldestmöglich kündigen.

  6. Also die Liste unterschreibe ich.
    Zusätzlich nervt mich extrem folgendes:

    Bei Sky Pro konnte ich den Receiver ansteuern und wenn dieser aus war, sendete der Sky Pro automatisch den Stereo-Sound an den Fernseher. War Receiver an, so kam Dolby.
    Bei Sky Q habe ich am Fernseher keinen Ton, wenn ich auf Dolby schalte und Stereo klingt am Receiver scheiße. Das Umschalten dauert auch zig klicks. Mich nervt Sky Q echt extrem!

  7. Ich kann keine Programme, wie RTL, SAT1 und Co…. sehen

  8. Sky ‚Q‘ – SKYS Windows Vista 😀

  9. Alexander says:

    Ich kann viele der Kritikpunkte nachvollziehen. Jedoch muss ich sagen. Ich finde SKY Q ziemlich cool. Warum, hat mehrere wenn auch idealistische Gründe:
    1. Sky sieht sich nicht mehr als Receiver -Betreiber mit Pay TV. Es geht hier nicht um ein einfaches Update sondern um eine grundlegende Veränderung des Produktes. Den Aufbruch von linearem TV bzw. die Verschmelzung von TV und on Demand. Kein entweder oder! Das sollte man bei aller Kritik berücksichtigen.
    2. Endlich traut man sich innovativ neue Wege zu gehen. Jeder Veränderung hat immer negatives. Hier ist man Mutig und entwickelt immer weiter. Wir fordern doch immer innovatives von Unternehmen. Da muss man auch mal aushalten wenn etwas in Zukunft agil entwickelt wird und sich immer weiter verbessert. Die Zeiten wo man als Kunde das fertige Produkt hat und alles ist gut ist vorbei. Wieso akzeptieren wir das bei unseren Smartphone OSs und nicht bei einem TV Anbieter. Machen Netflix und Amazon genauso. Deren Plattform ändert sich in Nuancen alle zwei Wochen nach einem Development Sprint.
    3. Endlich ist die Software und das UI UHD fähig.
    4. Sky Q passt sich an meine persönlichen Gewohnheiten an und bietet mit Vorschläge was es noch gibt. Ehrlich, vorher hatte ich nicht diese Transparenz welche Inhalte es alles gibt. Diese KI generierten Vorschläge finde ich super! Hier ist Netflix ein super vorbild gewesen.
    5. SKY Q ist die Vorstufe zu einem verbreitungswegunabhängigen Produkt. Sobald die Bandbreiten in der Fläche vorhanden sind, wird es egal sein, ob man Kabel oder Satellit hat. Man wird alles, auch die TV sender über Sky Q bekommen.

    Wie gesagt, das ist meine persönliche auf Metaebene betrachtung des Produktes. Ich freue mich auf das was noch kommt und finde es gut, dass sich das Produkt permanent weiterentwickelt. Hier wird also in die Zukunft investiert.
    Das der traditionelle TV Gucker jetzt Umstellungsprobleme hat, wurde mit 100% Sicherheit einkalkuliert.

    Disclaimer: Ich arbeite nicht für SKY oder deren Tochterunternehmen. Ich bin einfach nur ein Fan, wenn Unternehmen auch mal mutig sind und altes radikal über den Haufen werfen. 🙂

  10. Sky Q ist eine Katastrophe.
    Vieles funktioniert nicht richtig und vieles wurde wegrationalisiert.
    Auch sind viele Hinweise schlicht falsch.
    Eine Aufnahme der privaten (HD) Sender war vorher möglich und wäre immer noch möglich. Nur Sky unterbindet dies mit Q. Wenn man einen TVKEY nutzt ist es auch ohne Sky problemlos möglich HD+ Sender aufzunehmen. EPG Daten kann jeder Baumarktreceiver darstellen. Nur Q nicht. Jeder Baumarktreceiver kann Standby…..nur Q nicht…
    Die Liste lässt sich ewig fortführen…

    • Hallo Stephan,
      du sprichst mir aus der Seele und deine negativ Punkt decken sich mit meinen. Vor allem das mit dem Standby will mir nicht in den Kopf. Die verbaute Festplatte surrt bei mir den ganzen Tag … bin ja mal gespannt, wie lange die das aushält. 😉
      Servus Markus

      • Dieses ‚Röcheln‘ der Festplatte hatte ich allerdings aber auch schon vor dem ‚Q‘ Update.

        • Ich nicht. 😉
          Hatte vor dem Sky Q Update eine SSD verbaut. Aber die erkennt er mir jetzt nicht mehr… scheinbar sind die Festplatte jetzt irgendwie „vorbereitet“… ich hatte aber auch noch nicht die Muse, dass ich probier, dass ich die „Sky-HDD“ auf eine SSD klone.

  11. Ich bin gar nicht zufrieden. Warum bringt Sky nicht schon mal zwischendurch ein paar kleinere Updates, um das ein oder andere wieder zu verbessern. Dann würde man zumindest erkennen, dass ich etwas bei Sky tut. Aktuell schweigt man sich bei Sky nur aus.

    Positiv an Sky Q:
    * Modernere Optik

    Negativ an Sky Q:
    * Keine manuelle Timer Programmierungen
    * Keine manuelle Ende-Zeit-Verlängerung von Timer Aufnahmen
    * Keine einstellbarer Vor- und Nachlauf für Timer Aufnahmen
    * Kein EPG Aktualisierungszeitfenster frei definierbar
    * Kein Programm Guide mehr als eine Woche i.d.R. 14 Tage
    * Kein frei wählbarer Startkanal
    * Keine Wahl zwischen TV Bild oder dem Sky Home Portal
    * Letztes Update des Sky Receivers nicht mehr erkennbar (Datum)
    * Audio Ausgabe bei der Wiedergabe nicht mehr wählbar (Stereo bzw. Dolby Digital 2.0 oder 5.1)
    * Nicht mehr frei definierbar wann der Sky Receiver in den ECO (Stromsparmodus) wechseln soll bzw. die Funktion immer im max. Energiesparmodus. Aktuell immer auf Vollast 🙁
    * Keine Merkliste (für einzelne Filme, Serien oder Staffeln)
    * Kein HDR Modus bzw. HDR10 bzw. HGL (Einstellungen PQ und HLG)
    * Fast bei jeder Wiedergabe Bildfehler
    * Nur im Pause Modus ist die Restzeit der Aufnahme sichtbar. Sonst nur Fortschrittsbalken ohne Zeitangabe.
    * u.v.a.

    • Bilges, Waltraud says:

      Ich kann Ihnen nur zustimmen. Sky hat sich
      mit dem neuen Update keine Freunde gemacht. Ich wollte meinen Receiver austauschen gegen einen alten Receiver.
      Es wurde gesagt das geht nicht mehr.
      Sky macht sich keine Freunde.

      • Vor dem Sky Q Update war ich mit dem Sky+ Pro (UHD) Receiver bis auf das zu laute Festplatten-Laufgeräusch und die bescheidene Fernbedienung sehr zufrieden. Aktuell ist nur die Optik schick, sonst wurde so ziemlich alles Gute gestrichen. Die neuen Sky Q Features sind mittelfristig nur gut, wenn man mehr als ein Gerät nutzen möchte und dafür bereit ist einen Aufpreis zu zahlen. Nach meinen Wünschen ist Sky Q leider nicht 🙁

  12. Zufriedener Kunde (Melkkuh) says:

    Ich finde es besonders toll, dass man die Zurück-Taste auf der Fernbedienung nun nicht mehr als Zurück-Taste nutzen kann. Anstelle dessen muss man nun um zurück zum vorigen Sender zu wechseln auf die Pfeil-Nach-Rechts-Taste drücken und um aus dem Home Menü herauszukommen drückt man nicht auf Home sondern auf zurück -> Umständlicher geht nicht mehr. Ich frage mich immer wie das bei der Qualitätskontrolle so läuft: Sag mal wie komm ich denn zurück aus dem Menü oder auf den vorigen Sender? -> „Drück einfach Pfeil nach rechts, und für raus aus Home auf zurück. Aber Zurück ist nur bei Home zurück und sonst nirgends.“ Ein weiteres Highlight ist übrigens bei On-Demand Inhalten die Werbung. Hier erscheint ein 5 sekündiger Clip mit dem Sky Q Logo, wobei der Clip selbst 4 von 5 Sekunden lang durch die Timeline überblendet wird. Einfach genial. Was auch jeder zweite Kunde nicht hinbekommt, ist das man zuerst noch die Fernbedienung installieren muss. Uns zwar via Fernbedienung…Genial. So geht modernes Fernsehen im Jahr 2018.

  13. Die schrottige Software-Änderung wurde ausdrücklich „auf vielfachen Wunsch unserer Kunden“ gemacht.
    Genau wie die Abschaltung des Videotextes.
    So what?
    Mich hat nie jemand von Sky danach gefragt. LOL!

  14. Watraud Bilges says:

    Sky-Q ( Update) wollte ich garnicht.
    Warum macht Sky so etwas ?
    Kann ich denn meinen SKY + Pro Receiver austauschen gegen einen alten Receiver ?
    Der neue SKY + Pro Rceiver mit dem neuen Update finde ich nicht Zeitgerecht.
    Ich überlege ob ich nicht sofort das gesamte Abo kündigen soll.

  15. Der größte Dreck den ich bisher gesehen habe. Damit ist Sky einen Kunden mehr los geworden. Habe nun nach vielen vielen Jahren gekündigt. Das muss ich mir nicht antun. Für mich ist der fehlende Deep-Stand-By Modus und die Tatsache das der Receiver 23 Stunden am Tag unter Volllast läuft, der Auslöser für meine Kündigung gewesen. Jeder 40€ Baumarkt-Receiver kann hier mehr.

  16. Wenn ich das hier so lese bin ich verdammt froh, dass ich nach der letzten GoT Staffel Sky abgestossen habe.

  17. Die Strom Konzerne werden sich über die zusätzlichen verdienten Brötchen freuen Dank der höheren Stromversorgung des Receiver s , ob die die vielleicht vor lauter Dankbarkeit auch ein paar Brötchen an Sky schicken ?

  18. Alles zuvor gelesene kann ich nur bestätigen. Noch ein Punkt, der noch gar nicht vorkam. Bei all den vorgenannten Problemen, die ich auch hatte, wurde bei mir ein Receivertausch vorgenommen. Die Festplatte im alten Receiver wurde im neuen Receiver wieder eingeführt. Und siehe da, nachdem alles wieder funktionierte, wollte ich mein Internet neu konfigurieren. Brauchte ich zu meiner Überraschung nicht, denn es war voll in Betrieb. Heißt also, alle meine Passwörter sind auf der Festplatte gespeichert. Das ist ein Riesending! Wer hat alles Zugang auf die Daten und wer liest sie aus? Was ist mit Datenschutz? Ich sage nur: Sky ade. Was noch zum Schluss anzumerken ist, ist der total unterirdische Telefonservice. Nicht nur die Tatsache, dass ich bei Anrufen mehrfach aus der Leitung genommen wurde, ( der nervt) konnte mir noch keiner weiterhelfen.

  19. Sky soll mir mal zeigen wie schnell man einen Sender gefunden hat wenn man einen bestimmten sucht.da kannst dann 1500 Sender durchscrollen bis den bestimmten gefunden hast.Sprich-es ist gibt keine Suchfunktion.lächerlich das Sky Q.

  20. Ich habe Sky Q seit einem Monat. Es unterscheidet sich kaum vom herkömmlichen Sky. Folgende Dinge sind extrem nervig :

    1. Kein TV Guide für andere Sender ausser Sky (Frechheit dann von TV Guide zu sprechen)

    2. Kein fester Startkanal zu speichern

    3. Nach Eingabe Jungendschitz Pin, kurzes umschalten auf einen einen anderen Sender i d dem zurückschalten auf den Sender, muss erneuert die Pin eingegeben werden (gab es nicht beim normalen Sky)

    4. App netflix nicht vorhanden

    5. Kein Videotext vorhanden. Ich benutze Videotext täglich

    6. Manchmal setzt das Bild kurz aus

    7. Nach dem Umschalten ist der neue Sender kurz eingefroren

    8. Da kein Guide vorhanden, auch keine Aufnahmen anderer Sender möglich

    9. Serien werden zum Ansehen angeboten, beim nutzen wollen kommt der Hinweis.. Aus rechtlichen Gründen nicht möglich..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.