Sky: Preiserhöhung und Sonderkündigungsrecht

Alles neu bei Sky. Bereits am 1. Juli gab man bekannt, dass es große Veränderungen geben wird. Dazu gehört nicht nur das Monats-Abo, sondern eben auch neue Preise. So gibt es beispielsweise bei ungekündigten Verträgen nach Ablauf der Laufzeit keinen klassischen Sprung auf den meist teureren Listenpreis von Sky, stattdessen bleibt man im alten Preismodell – und selbst danach ist man völlig flexibel, wenn man die monatliche Kündigungsoption nutzen will. Sämtliche Preise von Sky und die einzelnen Pakete haben wir in dieser Übersicht gelistet.

Nun informiert man seit einigen Tagen vermehrt Kunden über eine bevorstehende Preisänderung. Ab dem 1. Dezember wird es die Änderung geben – und jene ist in der Höhe abhängig von dem, was ihr momentan zahlt. Zahlt man beispielsweise momentan 34,11 Euro, dann sind es ab dem 1. Dezember eben 36,50 Euro – ab dem 1. Januar 2021 wird man vermutlich noch die normalisierte Mehrwertsteuer wieder aufrechnen müssen. Die Begründung für die Preiserhöhung? Gestiegene Gesamtkosten sollen es sein – beispielsweise aufgrund der Anschaffung von Programm-Lizenzen und auch die technische Infrastruktur habe ihren Preis.

Aufbauend hat Sky nun jenen Kunden, also denen mit Vorteilspreis, ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt. Dieses gilt ab sofort und bis zum 30. November 2020. Die Kündigung erfolgt dann zum 1. Dezember 2020. Sky warnt vor, dass man dann seine Vorteilspreise verlieren würde, es gibt dann also keine „günstigeren Rückholangebote“. Bedeutet für Bestandskunden mit Vertrag, die nicht kündigen wollen, dass sie unter Beibehaltung ihrer Pakete am Ende der regulären Vertragslaufzeit weiterhin ihre Pakete zum gleichen Preis behalten, aber monatlich kündigen können.

Interessant wird nun sein, wie Sky sich da verhält. Denn es werden sicherlich Kunden mit drin sein, die bereits in der nahen Vergangenheit ihr Abo gekündigt haben – bekommen die nach Ablauf auch keine günstigen Rückholangebote mehr? Feststehen dürfte vermutlich, dass viele angeschriebene Kunden mit langfristigen Verträgen nun „schneller“ aus dem Vertrag kommen als gedacht. Fans der Fußball-Bundesliga haben aber vermutlich keinen wirklichen Grund, zu kündigen. Sky hat sich die Rechte für die Spielzeiten von 2021/2022 bis 2024/2025 gesichert. Die Spiele am Freitag und Sonntag sollen bei DAZN, der Anbieter überträgt größtenteils auch die Champions League im Fußball, zu sehen sein.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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52 Kommentare

  1. Gustav Tester says:

    Habe gestern Tel. gekündigt nach Anschreiben mit. Preiserhöhung und Sonderkündigungsrecht.
    Der Herr von Sky wirkte total gleichgültig als wäre es sein letzter Arbeitstag.
    Wollte ihm eigentlich noch erklären warum ich kündige. Das interessierte ihn aber nicht.
    Liebes Sky Team, weniger Bundesliga, kein CL ab 2021 aber Preise erhöhen das geht nicht

  2. Dirk der allerechte says:

    Also ich hab noch kein Brief bekommen und zahle für zwei Karten mit Komplettpaket also alles voll 49 € und die stecken beide in einem Enigma Receiver dreambox bei mir und einem Freund und wir teilen uns den Preis also damit sind wir auch zufrieden, ich hab auch das monatliche Kündigungsrecht schon seit über zwei Jahren bin Platinkunde und habe überhaupt keine Post bis jetzt bekommen vielleicht bekommt nicht alle die Erhöhung?

  3. Also ich habe der Anpassung heute direkt widersprochen und auf Vertragseinhaltung (bis 05/22) gepocht. Bin mal auf die Antwort gespannt. Einseitige Vertragsänderung wären mir neu im BGB

    • Wäre prima, wenn du das Ergebnis teilst, spiele mit dem Gedanken das ebenfalls zu machen

    • Wolfgang D. says:

      @paki84 „Einseitige Vertragsänderung wären mir neu im BGB“

      Noch nicht viel Erfahrung mit Sky, und deren Verträgen? Ist wohl durch Anpassungsklauseln abgedeckt ala „wir müssen für Sender xyz jetzt mehr zahlen und geben die Kosten nur weiter“, und ein ewiges Thema noch bevor das Unternehmen Sky hiess. Aber vielleicht ist meine Info nur veraltet.

      • Würde mich wundern wenn das rechtens ist, da es meines Wissens nur positiv Abweichungen vom BGB geben darf für den Verbraucher. So oder so, Antwort ist nicht da bisher, Frist hatte ich gesetzt. Sollte keine Antwort kommen, bin ich noch einmal nett und erinnere, danach darf meine Anwältin wieder Geld verdienen

        Bzgl.der Klausel würde ich dann auch nur noch 12€ überweisen demnächst…meine Einkünfte sind leider gesunken

        • Erste Antwort ist da Man habe den Sachverhalt zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet….

          • Wolfgang D. says:

            @19Paki84
            Danke für die Info zum Verlauf. Bin mal gespannt ob ein Jurist wegen den drei bis fünf Euro Erhöhung (wie ich gelesen habe, bin selber nicht betroffen) tätig wird.

            Postbriefe werden selbst von Sky bearbeitet, dauert allerdings. Nur Mails sind fast noch schlimmer, jedenfalls bei meinen letzten Versuchen. Ich vermute mal, dass dein Widerspruch als Aussprechen einer Sonderkündigung angesehen wird und der Vertrag ab Dezember AK ist. Sollten wir jedenfalls damals in unserer Vertragsabteilung (ISP) so handhaben, wünsche dir dennoch viel Glück.

            Was den Zwang mit der telefonischen Bestätigung einer Kündigung betrifft, ist gerade ein Unternehmen deshalb verurteilt worden. Richtig so. Wird allerdings Sky nicht betreffen, man kann dort nur nicht online eingeloggt im Konto eine Kündigung durchführen, es existieren drei weiter Möglichkeiten.

            • So die Antwort aus der „Fachabteilung“ ist da.
              Man meldet sich Mitte November noch einmal bei mir um hier auch wirklich eine kundenorientierte Lösung zu finden. Ich glaube eher, die haben gemerkt überhaupt gar kein Rechtsmittel zu haben in laufende Verträge einzugreifen und sehen nun einer großen Beschwerdewelle im Posteingang.

              • Wolfgang D. says:

                @19paki84
                Sonderkündigungsrecht wird diesmal im Gegensatz zu früheren Preisrunden doch zugesichert, aber normal würde das (wie bei der KFZ Versicherung, z.B.) zum regulären Laufzeitende greifen. Diese Erhöhung mittendrin ist schon seltsam, bin gespannt wie das endet.

                Bei mir mit dem Sky CAM muss ich wohl entweder nach der Mindestlaufzeit (und Wegfall der monatlichen Gutschrift) doppelt soviel wie jetzt zahlen, oder einen Vertragswechsel mit Umstieg auf Sky Receiver machen (was ich nicht will), oder mal schauen, was für Angebote nach Kündigungsvormerkung 2021 kommen.

                • So die Antwort der Geschäftsführung von Sky ist da
                  Länger Text wo nochmal die Vorteile des neuen Angebotes beschrieben werden, dann aber die Bestätigung, dass mein Preis bis zum Aboende im April 2022 bestehen bleibt. Damit verbunden ist auch die Kündigung Seitens Sky zum Vertragsende und die Ankündigung kein weiteres Angebot zu erhalten.

                  Ich freue mich jetzt schon auf den April 2022

  4. Hier kam heute auch das Schreiben mit der Preiserhöhung an.
    Statt € 29,24 (19 % MWSt = € 29,99 )für das Komplett-Paket soll ich ab 1.12.2020 € 31,50 (19 % MWSt = € 31,59) zahlen. Mein Vertrag geht noch bis 31.01.2022.
    Da die BuLi ab Saison 2021/22 nur noch reduziert bei Sky gezeigt wird und mit Sicherheit keine Preisreduzierung erfolgt, werde ich nach 30 Jahren Teleclub/Premiere/Premiere World/Sky die Sonderkündigung aussprechen und mich von dem Verein verabschieden.
    Tja lieber Christian Hindenach vom Vertrieb, Marketing sowie Produkt- und Preisgestaltung, da haste möglicherweise die falschen Ideen und dann auch noich zur falschen Zeit gehabt.
    Meine persönliche Meinung, mit der ich offenbar nicht allein bin.

  5. Ich hab auch gekündigt aber seit 2 Wochen immer noch keine Bestätigung erhalten.
    Mal schauen wie lange die auf sich warten lassen.

  6. So die Antwort der Geschäftsführung von Sky ist da
    Längerer Text wo nochmal die Vorteile des neuen Angebotes beschrieben werden, dann aber die Bestätigung, dass mein Preis bis zum Aboende im April 2022 bestehen bleibt. Damit verbunden ist auch die Kündigung Seitens Sky zum Vertragsende und die Ankündigung kein weiteres Angebot zu erhalten.

    Ich freue mich jetzt schon auf den April 2022

    • @19paki84
      Danke für die Auflösung des Rätsels. Bin auf das kommende Jahr gespannt und wie (ob) es mit meinem Abo weitergeht. Bis 2022 wird für dich bei Sky hoffentlich noch einiges passieren.

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