SIM-Karten? Bald Vergangenheit!
Naja, irgendwann sicherlich. Virtuelle SIM-Karten. Dass das nicht schon lange auf dem Markt ist, wundert mich. Und ratet, welcher überaus sympathische Weltkonzern gerade ein Patent auf die virtuelle SIM-Karte angemeldet hat? Richtig! Microsoft! Nein, natürlich nicht. Wer Patente sagt, der muss auch Apple sagen – und ja, um die handelt es sich. So könnten in iPhones der Zukunft – sofern die dann noch jemand kauft (;)) keine SIM-Karten mehr verbaut sein, trotzdem könnte man gewohnt Provider, Netz und Co frei wählen. Auch soll, so Apple, die Sicherheit besser sein.
Normalerweise werden die SIM-Karten zur Authentifizierung in mobilen Netzen genutzt, quasi dein Schlüssel. Apple (und andere wahrscheinlich auch) sieht die Möglichkeit, das Ganze ohne SIM zu realisieren, was sicherlich auch eine kompaktere Bauform bedeutet. Auch wären SIM-Kartenlose Geräte in der Herstellung günstiger. Das ganze Patent beziehungsweise die Arbeitsweise der virtuellen SIM-Karte ist sehr komplex und kann einem am Vormittag mit wenig Kaffee schon einen Brain-Reset verursachen. Tja, was bringt die Zukunft? Ich hoffe eine „Mensch-gebundene“ Einbuchmöglichkeit in Netze, unabhängig von SIM und verwendeten Geräten. Bis dahin vergeht noch Zeit, denn nicht nur Hersteller, sondern auch die Betreiber müssen mitspielen.
komplett? komplex?
Bin gespannt, ob das irgendwann kommt und ob dann auch mehrere virtuelle SIMs möglich sind. Wäre durchaus praktisch.
War schon vor einem Jahr im Gespräch: http://hartware.de/news_50297.html
Absoluter Bockmist !
Macht alles nur unsicherer und umständlicher !
Aber es kommt ja von Apple !
Die Welt müsste sogar MiniSimkarten boykottieren aber NEIN es kommt ja von Apple, dann kaufen auf einmal alle MiniSimkarten.
Ich bleibe bei einem Androiden mit normaler Simkarte die zur Not auch mal in ein anderes Handy passt !!! Egal was Apple macht !!!
Meinst vll komplex? 🙂 „sehr komplett und kann einem am Vormittag mit wenig Kaffee“ ;-))
Ich hoffe die Zukunft bringt keine Patente mehr ._.
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, aber
ich hoffe die Zukunft bringt keine Patente mehr ._.
Eine sehr interessante Möglichkeit! Bin mal gespannt, was die nächsten Jahre zu dem Thema so bringt. Besonders zu den Zeiten von Sim und MicroSim! Mich nervt das.
Leute macht euch doch mal nur eine Minute gedanken wo das Problem bei heutigen Simkarten (außer MiniSims) gibt …
*****************
Es gibt keine !
Simkarte rein, Pin und los. Handy kaputt oder Akku leer -> Sim raus und ins nächste normale Handy -> 30 Sekunden
Hätten die Mobilfunkunternehmen das Patent angemeldet wäre das eine andere Sache, aber Apple macht es nur aus PatentWahn
Die Mini Simkarten sind schon absolut sinnfrei
@Sven
Das ist wirklich die dümmste Aussage, die ich seit langem gelesen habe.
Hilft vor allem, das CrÄppel seinen Kunden wirksam jede Nutzung mit „unerwünschten“ SIM sperrt. SIM-Lock 2.0!
Bin ich sofort für zu haben…Nein, nicht weil Apple dahinter steht, aber weil ich keinen Bock mehr habe zig tausen Karten, PINs, Identitätsnachweise und anderen Bockmist mit mir rum zu schleppen und ständig zu verlieren.
Pro single Device
Apple sind nicht die ersten die auf die Idee kommen, den ganzen Spass in Software zu realisieren. Anscheinend aber die ersten, die einfach ganz dreist sowas als Patent anmelden. Unglaublich aber wahr, dass dies möglich ist.
Was SIM-Karten angeht: Gerade die abhängigkeit von HW, macht das Ganze doch erst im Sinne der Authentifizierung sicher. ich bin da eher gegen SW-Gelumpe
aha…
und löst genau welches wirklich drängende Problem?
(in der richtigen Welt – nicht bloß in den rauschmittelgetränkten Phantasien der Leute in Cupertino…)
Wenn es ohne Patent wäre, fände ich es gut.
Wozu brauche ich die SIM Karte? Zum telefonieren und Internet.
Alles andere (Email, Banking, G+, FB,) läuft doch gar nicht über die SIM. Im Zusammenhang mit NFC-Handy und einem NFC-Perso könnte ich mich sehr gut an jedem Gerät identifizieren.
Typisch crApple, typisch scheiße!
Also ohne SIM-Karte sind Telefone in Korea wohl schon länger. Das ist für Ausländer ein Problem, weil Roaming nur in Ausnahmen geht und das mitgebrachte Handy/Smartphone nicht genutzt werden kann. Außerdem können die Provider so scheinbar leichter die Handys an ihre Netze binden. Ich hab mir damals eines geliehen und musste dann trotzdem zu LG (in Korea auch Provider) und dort für 2 Monate Prepaid 30€ bezahlen obwohl ich bereits ein Handy (von denen) hatte. Wo der unterschied zu dem jetzt ist, kann ich nicht sagen.
Oh man, bei manchen Leuten hier scheint sich das Hirn auszuschalten wenn das Wort Apple im Fließtext steht… Patente sind wichtig und auf jeden Fall ein Mechanismus den es zu erhalten gilt.
Seid doch froh das Apple das iPhone gebracht hat, wer weiss wie sonst heute euer Androide aussehen würde, wenn es ihn denn überhaupt geben würde…
Ja, laut Apple ist die Sicherheit besser… nämlich die Sicherheit, durch Patentklagen an Kohle zu kommen… ts
Hab eh kein Handy!! Steh ich nich drauf!
Hab n Chip im Nacken, und meinen Ausweis auf m Fuss Tätowiert.
So wie die Toten, die sonen komischen Zettel um grossen Zeh haben.
Reingehaun!!
„Seid doch froh das Apple das iPhone gebracht hat, wer weiss wie sonst heute euer Androide aussehen würde, wenn es ihn denn überhaupt geben würde…“
Ja, wie alles von crApple total überlebenswichtig und ein Geschenk an die Menschheit. Ich kann ohne den ganzen Krempel problemlos leben.