Sicherheitsabfragen bei Netzlaufwerken deaktivieren

Die ab Werk eingestellten Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers machen logischerweise auch vor einem Netzwerk nicht halt, sodass es vorkommt, dass man mit nervigen Sicherheitsabfragen malträtiert wird, wenn man zum Beispiel einen Rechtsklick auf eine Zip-Datei auf einer Netzwerkfestplatte ausführt.

Um diesen Umstand zu beheben kann man tatsächlich den Internet Explorer mal starten. Dort begibt man sich zunächst in die Internetoptionen.

Dort muss man dann die Option Lokales Intranet auswählen und das gewünschte Netzlaufwerk unter Sites eingeben.

 

Nun wird man nicht mehr mit Warnmeldungen im lokalen Netzwerk belästigt. Herrlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. …äähhmmm wer nutzt heutzutage noch den IE??? ich nicht ..FF rules… :-)))
    Oder hat das jetzt gar nichts mit dem Internet/Surfen zu tun?? Netzlaufwerk ?? Watn datn, kann ich das essen? 🙂
    Ach ich glaube ist besser ich halte mich von solchen Themen fern von denen ich keine Ahnung habe, ich geh mich mal lieber „Stechen“ (Tattoo) lassen…. Davon hab ich Ahnung ….

  2. Lesen und verstehen 😉

  3. Hi Mike, Du wirst lachen, aber was den Zugriff auf (entfernte)Serverfreigaben anbelangt, ist der IE dem FF haushoch überlegen. Insbesondere dann, wenn auf der Freigabe mehrere (tausend) Dateien liegen. Privat nutze ich natürlich auch den FF, what else 🙂
    @caschy: die Sicherheitsbafrage nervt mich schon seit tausend jahren – vielen dank für den tipp!!!

  4. Dazu muss man nicht den IE starten, „Start“ – „Systemsteuerung“ – „Internetoptionen“

  5. @Jörg: ist bekannt. Die meisten kennen allerdings die von mir beschriebenen Schritte 😉

    Trotzdem natürlich: vielen Dank für die Alternativnennung!

  6. Wie benennt Ihr die lokalen Ressourcen im „Website“ Feld? Also tragt Ihr da nun die verbundenen Laufwerke ein oder kann man irgendwie auch gleich den gesamten fremden Rechner auf einen Schlag eintragen?
    Nehmen wir an, der fremde Rechner heißt „Kiste“. Und ein freigegebenes Laufwerk auf der Kiste heißt „Stuff“. Was (und vor allem „Wie“) tragt ihr nun ins Feld „…zur Zone hinzufügen“ ein?

    Den Trick kannte ich zwar schon, aber so ganz mags eben bei mir nicht klappen. Evtl weil ich etwas bei den oben gannten Sachen falsch mache. Und sicherlich weil ich nach einem Versuch damals keinen zweiten mehr probierte (hatte es irgendwie vergessen)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.