Google Kalender mit WebDAV

Wow – Gratulation an Benutzer eines Gerätes von Apple. Die sind nämlich mit der neuen Funktion gesegnet, mit iCal wirklich alles aus ihrem Google Kalender herauszuholen. Synchronisationstechnisch ein Schritt in die richtige Richtung. Benutzer von Thunderbird und/oder Sunbird müssen weiterhin mit den Tücken der nicht 100%-ig funktionierenden Synchronisation leben (Stichwort wiederkehrende Termine). Vielleicht kann ein Benutzer von iCal mal in den Kommentaren berichten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Hallo.
    Danke für diesen tollen Tipp. Ich besitze einen MacMini und habe schon immer darauf gewartet das diese „automatische Synchronisation“ irgendwann sehr bequem möglich ist. Es funktioniert nach dieser Anleitung einwandfrei. Ich hatte es in knapp einer Minute eingerichtet und einen Testtermin erstellt. Funktioniert prima und ist auch sehr schnell. Nach Eingabe eines Termins und Zuweisung zu dem jeweiligen Kalender wird sofort synchronisiert. Spitze.
    Lob an den Webmaster!
    Das ist ein toller Blog!
    Weiter so!

  2. Für Thunderbird gibts doch das hier -> https://addons.mozilla.org/en-US/sunbird/addon/4631 -> funktioniert bei mir eigentlich ganz gut…

  3. @alex:
    such hier im Blog mal nach dem Google Calendar und den Möglichkeiten der Synchronisation 😉

  4. Mir ist nicht so ganz klar, welchen Vorteil WebDAV hat. Z.B. auch im Vergleich zu FTP. Ein Bekannter von mir hat z.B. einen Apache-Server mit WebDAV und Open SSL auf seinem Rechner laufen und kann somit von außerhalb auf seine Mucke zuhause zugreifen.

  5. Nochmal ne Grafik zur sich abzeichnenden Tendenz auf dem Internetmarkt: http://www.23hq.com/Chris97/photo/3220698

  6. Das läßt sich aber doch auch bei Sunbird verwenden…

  7. Na klaro, auch mit Lightning. Der einfach Weg würde hier im Blog auch schon zigmal beschrieben. Nur läuft das nicht über DAV und es gibt Probleme bei sich wiederholenden Terminen.

  8. Wieso läuft das nicht über DAV? Ist das hier was anderes? http://code.google.com/apis/calendar/developers_guide_caldav.html

  9. Die bisher beschriebenen Wege via Lightning und Sunbird liefen bisher nicht über DAV.

  10. Ich weiß das es bisher nicht ging, aber wenn ich das auf der Seite richtig verstehe gehts doch wohl jetzt oder? Dauert zwar ein wenig aber geht 🙂

  11. Also mit diesen Synchronisationsfunktionen von Apple mit Google wäre ich vorsichtig, ich habe mir damit mein Adressbuch komplett zerschossen 🙁