Sicher ist sicher: Facebook fragt nach Handynummer
Neues Sicherheits-Feature bei Facebook. Gestern Abend bekam ich die Meldung, dass ich doch bitte meine Telefonnummer verifizieren möge. Nicht, dass ich selber das schon einmal getan hätte, aber anscheinend hält doppelt bei Facebook eben besser.
Facebook geht damit proaktiv auf die Benutzer vor und fragt forsch nach den Telefonnummern. Nun mag der eine oder andere aufschreien, dass Facebook ja ein Datensammler sei, aber die Nummer eures Telefons gilt eurer Sicherheit – so jedenfalls Facebook.
Eine durch Facebook verifizierte Nummer soll euch zum Zugriff auf euer Konto verhelfen, wenn ihr euer Passwort verloren haben oder euer Facebook-Konto geknackt wurde: „Wenn du dein Passwort vergisst, dann können wir dir per SMS ein neues schicken. Um sicherzustellen, dass wir Dich erreichen können, bestätige bitte deine Handynummer“, so der ungefähre Wortlaut. Facebook hat zu diesem Zweck auch eine Infoseite online gestellt, die auf häufige Fragen eingeht.
Übrigens: ihr müsst natürlich nicht eure Telefonnummer eures Handys angeben, dies geschieht rein freiwillig.
Mich und das Blog findet man übrigens auch im Gesichtsbuch 😉
Denen von Facebook würd ich noch nicht mal verraten, welcher Wochentag gerade ist – auf jeden Fall nicht den richtigen…
Ich habe meine Handynummer schon länger bei facebook hinterlegt. Allerdings mit dem Zweck, dass ich immer, wenn ich mich auf einem für Facebook neuen Gerät anmelde, zunächst eine SMS bekomme, mit einem Code als Passwortersatz. Das passiert aich, wenn man Apps wie Draw Something etc. mit Facebook Verknüpfung benutzt.
Halte ich für sehr sinnvoll und sollte doch erheblich das Konto-Knacken erschweren. Bräuchte man nicht nur Passwort, sondern auch Zugang zu den SMS des Mobiltelefons.
Sag mal Caschy was bist du den für einer ?
Wenn du schon Werbung für Facebook machst solltest du etwas kritischer in Bezug auf Datenschutz sein. Du bist doch nicht wirklich so naiv und glaubst den Schwachsinn mit Passwort zuschicken blablabla ? Dafür gibts ne E-mail Adresse, und jede andere Website reicht das auch.
Genauso wie bei Google Plus.
Meine Telefonnummer gibt es nicht.
Besonders nicht die Handynummer … mit Smartphone.
Dann kann ich mir ja gleich einen 666 Chip einpflanzen lassen.
Die müssen nicht alles wissen.
Bei den lustigen E-Mails von Facebook in denen sie von mir mein E-Mailpasswort haben wollen, frage ich mich immer wie viel Leute so unterbelichtet sind und das machen. Wie wäre es noch mit PIN und TAN für mein Konto?
@Phil
Wo im Einstellungs- Dschungel findet man den diese Möglichkeit?
Merci
Fratzenbuch und Sicherheit!? Da gibt es soviele Gemeinsamkeiten, wie zwischen Feuer und Wasser.
@Student: du nennst diesen Beitrag Werbung für Facebook? Ouh Mann! Ist nicht dein Ernst, oder? Ich weise hier auf eine Neuerung hin. Zu deiner Info: wenn du mal ins Ausland gehst, dann kann es dir passieren, dass man dein Konto mal aus Sicherheitsgründen dicht macht. E-Mail am Arsch, dann hilft das Handy 😉
Unverschämtheit sowas, die Mail-Adresse reicht doch vollkommen aus. Was soll so ein Kram?
Geht eindeutig zu weit. Klar ist das nicht pflicht, aber viele geben sie halt einfach an, wie sie denken es wäre pflicht. -.-
@ Joni: Schau mal in den Kontoeinstellungen. (nicht bei Privatsphäre)
Finde ich gut.
Zusätzlich sollten noch Kontonummern, Blutgruppe, sexuelle Orientierung, verschiedenste Ausweisnummern, Penislänge bzw. Oberweite, Hutgröße, … , eben einfach alles abgefragt werden. Hoffentlich führt’s der Süßstoffhaufen noch ein.
Sicher ist eben sicher!
Ehrlich eine unverschämtheit ist das, was man alles so mit einer Telefonnummer anfangen kann… ok ich wüsste jetzt nix ausser werbe sms bzw anrufe schicken.
aber gut ich bin jetzt auch nicht paranoid 😉
Halte ich für eine gute Idee – richte ich mir jetzt auch gleich mal ein. Mittlerweile wäre es schon fast eine mittlere Katastrophe, wenn jemand mein FB- Konto knackt..
@Student: Ich verstehe nicht, wo du in dem Posting Werbung siehst..
Ansich ja garnicht dumm und eigentlich zu begrüßen.
Gerade aber bei Facebook und mit der Änderung der AGB im Hintergrund ist aber eine gesunde Dosis Misstrauen angebracht.
Das einzige wozu Facebook die Nummer will ist gezielt Werbung auch per sms zu versenden können, mit der erweiterbaren email Adresse und Freundesfinder ist das ja nix anderes.
Dem verlogenen Pack gehören die Lügen mit dem Prügel herausgeschlagen.
@Harry:
Facebook verschickt keine Werbung, weder per Mail noch per SMS.
„Mich und das Blog findet man übrigens auch im Gesichtsbuch “
Der Esel nennt sich immer zuerst
😉
@Tom: macht an dieser Stelle keinen Unterschied, da identisch 😉
@Joni:
Facebook -> kleiner Pfeil oben rechts -> Kontoeinstellungen -> Sicherheit -> Anmeldebestätigungen
Grüße
Mal einfach so in den Raum gefragt: Viele haben ja derweil ihre Handynr. bei FB hinterlegt. Gabs je Werbung darauf? Ich persönlich tippe mal auf ein NEIN 😉