Seqr: Tap & Pay auch in Deutschland für Android-Smartphones mit NFC

artikel_seqrDas Thema Mobile Payment ist in Deutschland auch 2016 quasi nicht existent. Weder Android Pay, noch Apple Pay werden hierzulande unterstützt. Dass es technisch möglich wäre, zeigen die NFC-Karten, die mittlerweile auch bei Discountern genutzt werden können. Diese Lücke könnte nun eine App namens Seqr füllen, über sie kann man nämlich auch sein Smartphone für kontaktloses Bezahlen an Terminals nutzen. Die App wird hierfür mit dem Bankkonto verknüpft, gezahlt wird dann per Bankeinzug. Genutzt werden kann sie auch, wenn einmal keine Internetverbindung besteht, bis zu fünf Zahlungen lassen sich so durchführen.

Ich habe mir die App gestern installiert, man verknüpft sie mit der Handynummer und einer E-Mail-Adresse. Die Verknüpfung des Bankkontos erfolgt über die Eingabe der Bankdaten und man muss ein Bild seines Ausweises mit hochladen. In Deutschland steht auch nur diese Methode zur Verfügung, außerdem können hierzulande noch keine Treuekonten genutzt werden.

seqr

Möchte man dann mit der App bezahlen, aktiviert man Tap & Pay in den Einstellungen der App. Dann kann man beim Öffnen der App Tap & Pay auswählen und einfach an das Bezahlterminal halten, bestätigt wird die Transaktion dann sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Terminal – logisch. Praktischerweise werden auch gleich die Quittungen in der App gesammelt.

Sollte das Terminal nach einer PIN fragen, kann man diese ebenso über die anzeigen lassen und diese dann eingeben. Klingt eigentlich ganz brauchbar, allerdings erfordert die App doch mehr Schritte, um eine Zahlung abzuschließen als es mit einer NFC-Karte der Fall wäre. In der Praxis ausprobieren konnte ich die App nicht, habe ich auch kein Interesse daran, da ich an schnelleren Zahlungsmethoden interessiert bin.

Wer aber keine NFC-Karte von der Bank hat oder einfach nur das Smartphone als Zahlungsmittel nutzen möchte, kann sich die Lösung ja einmal anschauen. Alle Details dazu gibt es auf der Webseite von Seqr. Verwenden kann man die App in allen Ländern, in denen die App verfügbar ist (außer USA und Rumänien). Solltet Ihr bereits Erfahrungen mit der App gemacht haben, teilt diese gerne in den Kommentaren, es ist ja ein Thema, dass mindestens so interessiert wie es gleichermaßen auch kontrovers diskutiert wird.

Mich überzeugt die Lösung nicht in dem Maße, dass ich tatsächlich mein Konto mit der App verknüpfen würde, nur um sie einmal auszuprobieren. Auf Dauer würde ich sie persönlich eh nicht nutzen. Verfügbar ist sie für Android, der Download ist logischerweise kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.seamless.seqr

(Danke Christian!)

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68 Kommentare

  1. Muss man die App wirklich zuerst öffnen und dann ans Terminal oder reicht Handy entsperren und ans Terminal halten? Vorausgesetzt natürlich, dass die App für Tippen & bezahlen gesetzt ist in den Systemeinstellungen..

  2. Mann muss die App Öffnen und auf Tap & Pay Klicken Stört mich wenig wenn ich an der Kasse mich anstelle öffne ich die app & klicke auf Tap & Pay aber manche haben immer was auszusetzen man muss NFC Einschalten in den Einstellungen und in den NFC einstellung einstellen das man mit seqr Zahlen will

  3. Ich war Heute beim Rewe und der Kassierer hat das Terminal zu sich gedreht gehabt Heutzutage ist das Terminal zum Kunden Gedreht weil ja der Kunde heute alles Selber macht und ich so ich Bezahle mit dem Handy und er so wie wollen sie mit Handy Zahlen und ich halte das Gerät an das Terminal schon kam der Kassenzettel der Verkäufer hat dumm Geschaut hat erst sein Mund nicht mehr zu bekommen

    wie die Frau bei ALDI die Staunen weil sie so Etwas noch nie gesehen haben weil es so schnell und so einfach geht Meistens dauert es etwas Länger weil man mit Ahnungslose Verkäufer an der Kasse Zutun hat die noch meinen Paypass Kontaktloses Bezahlen bei uns geht das nicht

    dann kommt der Filialeiter das habe ich oft bei Tengelmann Erlebt da Fragt man sich Schon was Ahnungslose an der Kasse machen bei Aldi würde so Etwas nicht gehen da muss es Zack Zack gehen da werden die Mitarbeiter Geschult die wissen was Kontaktloses Bezahlen ist

  4. Das Geld wird immer von meinem Bankkonto abgebucht dann dauert es 3 Tage bis das Limit wieder Erhöht wird nach 3 Erfolgreicher abbuxhung wurde mein Limit nicht von 75 € auf 750 Euro erhöht erst nach dem ich Seamless angeschrieben habe hat der Mitarbeiter das Limit Manuel erhöht

  5. Beim Rewe Funktioniert die Zahlung Sofort beim ALDI & EDEKA musste ich lange probieren bis die Zahlung Funktioniert hat erst kann Fehler dan Karte Einstecken einmal funktioniert es von hinten ans Terminal halte und dann beim anderen geschäften von Vorne finde ich nicht gut wenn msnn zahlen will und es nicht sofort funktioniert und msnn einige Minuten braucht bis es Funktioniert ich denke das Liegt am Terminal und die Technick ist noch nicht so ausgereift ich denke das es noch einige Fehler gibt

  6. Boon ist eine App von der Wirecard erstens haben viele schlechte Erfahrungen mit der Wirecard gemacht mann liest im Internet nichts gutes bei Boon muss mann erst Geld einzahlen um bezahlen zu können in meine Augen ein Schmarn bei seqr bekommt mann 75 Euro limit die ersten Beträge werden nach 7 Tagen abgebucht hat man 3 mal bezahlt und die 3 mal wurden Erfolgreich abgebucht bekommt man eine limit von 750 Euro und dann wird immer nach 3 Tagen abgebucht und nach Abbuchung dauert es 3 Tage bis mann das Limit wieder zu Verfügung hat konnte das Geld nicht abgebucht werden wird das Konto Sofort gesperrt und man kann nicht mehr Bezahlen mann sollte achten wenn man bezahlt das man das Geld auf den Konto hat und das es abgebucht werden kann

    Die Firma kann auch ganz schnell den Vertrag Beenden es gibt Viele schufa leichen die das ausnutzen und wenn die Ausfall Quote zu hoch ist dan sagt seqr sie geben kein limit merken oder nur noch die die eine gute Bonität haben und die anderen Dürfen nur noch das aprepaid Konto nutzen das heißt mann muss vorher Geld einzahlen

    Wenn mann zahlt ohne das Geld auf den Konto ist und man das Geld nicht zahlen kann kan es sein das man sogar eine Anzeige wegen betrug bekommt und dann droht Gefängnis

    Schufa Leichen aufgepasst

  7. Habe die App installiert und wollte meine IBAN eingeben. Danach kam eine Fehlermeldung, das die Bank SEPA nicht unterstützt? Hä! Das heute jeder: Überweisungen,Lastschriften alles läuft über SEPA! Hat jemand einähnliches Problem?

  8. Bei mir klappt SEPA. Vielleicht musst du deine IBAN ohne Leerzeichen eingeben.

  9. Hab es mittlerweile geschafft! Tap & Pay funktioniert aber nicht mit meinem S3neo, da im NFC Untermenü die Funktion „Zahlungsdienste“ nicht vorhanden ist. Dann erscheint es auch nicht in der App.Auf dem S4 Mini (mit identischer Android-Version 4.4.2) ist diese Funktion vorhanden. Dort wählt man dann Tap & Pay aus und man kann es nutzen! Bisher noch nicht benutzt, da ich erst einen Händler finden muss, der NFC Zahlung anbietet

  10. @Buchner

    Im Moto X Play /Marshmallow 6.0.1 *Einstellungen* muss ich in unter ‚Mehr‘ NFC aktivieren, wodurch darunter auch Android Beam aktiviert wird. Ziemlich weit unten, vor Standort, gibt’s noch ‚Mobil bezahlen‘, wo SEQR genannt wird.

    Im Menü von SEQR findet man unter ‚Kundendienst kontaktieren‘ unter FAQ ’07 Gerätespezifische Fragen‘ auch was zu NFC.
    ——————-

    Mein Problem mit SEQR, bei dem mein Verfügungsrahmen mittlerweile 750 € ist, ist, dass es in Geschäften/Aldi, Lidl, in denen es funktioniert, bisweilen (30%?) NICHT funktioniert – und die Wartenden genervt sind. Frage mich dann, ob ich zu früh oder zu spät in SEQR auf Tap & Pay drücke. Manchmal klappt es dann doch noch, aber längere Versuche sind für Wartende eher unzumutbar. Vor Start von SEQR starte ich Datennutzung.

    Unter FAQ 03. BEZAHLEN MIT SEQR, ‚Wie garantiere ich mir ein optimalen Internetanschluss bei einer Zahlung mit Seqr in einem Laden?‘ steht ‚In den meisten Geschäften wird an den Kassen WLAN zur Verfügung gestellt. Wenn Sie mit Seqr bezahlen, können Sie dieses WLAN-Netzwerk verwenden. Hier empfehlen wir die Android Phone Nutzer “den intelligenten Netzwechsel “auszuschalten. Das ist eine Einstellung in Ihrem Smartphone, die es ermöglicht automatisch zwischen WLAN und mobile Internet (3G und 4G) zu schalten, wenn Ihr WLAN nicht stabil ist. Dies kann jedoch auch passieren wenn das WLAN-Netzwerk stabil ist, mit dem Ergebnis dass die Internetverbindung nicht optimal ist.‘

    Vermutlich bezieht sich das auf andere Länder. Ich werde bei Aldi, Lidl, Rossmann, Budni, … mal fragen.

  11. Momentan gibt es bei manchen Terminals Probleme beim Bezahlen Seqr möchte mit einer Neuen Technologie die sie Entwickeln das Problem Beheben ab wann die Neue Technologie da ist kann man nicht sagen und ab wann man ohne Probleme bei allen Terminals Bezahlen kann Momentan Funktioniert seqr nicht Überall da bei manchen Terminals Kommt Karte nicht Lesbar

  12. Auch ich (74) konnte SEQR die beiden letzten Monate fast nie erfolgreich einsetzen. SEHR nervig.

    Schrieb gestern dem Service:
    NFC und Android Beam sind aktiviert, SEQR = Standard App (‚immer‘) für Mobil Bezahlen. Marshmallow 6.0.1, SEQR 4.6.11, mit Berechtigung ‚Telefon‘ aktiviert.

    Vielleicht SEQR de- + neu installieren? Hast du, Markus Venus, das schon probiert?

    Ich kann nicht ausschließen, dass ich mein Moto X Play einstellungsmäßig verhunzt habe (und evtl am Misserfolg beteiligt bin).
    Da mein Moto in letzter Zeit oft mit der Meldung nervt
    „Display-Overlay erkannt. Um diese Berechtigungseinstellung zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über Einstellungen > Apps deaktivieren.
    > Einstellungen öffnen“
    habe ich kürzlich sehr viele Apps deaktiviert (auch solche, die nicht unter ‚Installiert‘ sondern nur unter ‚Systemprozesse anzeigen‘ auftauchen), bei denen im Bereich Display-Overlay ein JA stand. Zwei, drei hab ich wieder aktiviert, weil ‚deaktiviert‘ Telefon + Adressbuch nicht mehr funktionierten.

    Weiß jemand zu dem ‚Display-Overlay‘ Schreckgespenst (angeblich ein Marshmallow Problem) eine Lösung? Die notwendigen Schritte zur Überwindung bitte GENAU und Idiotensicher anführen …

  13. Möglicherweise hatte ich bei meinen letzten Versuchen meinen Datentarif nicht aktiviert. Das trägt vielleicht auch zum Scheitern bei.

    Habe mein Problem jetzt auch hier gepostet (jetzt noch nicht freigeschaltet) https://regnerischernachmittag.wordpress.com/2016/10/30/seqr-mein-android-pay-wallet-ohne-android-pay/#comment-526

  14. Im Netz fand ich zu SEQR folgenden Hinweis (Synchronisationsproblem)http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/102539-seqr-von-seamless-virtuelle-prepaid-mastercard-mobile-nfc-zahlung-5.html#post2206925

  15. Hallo! Falls Sie noch Fragen oder Bemerkungen dazu haben, können Sie uns immer über kundendienst@seqr.com erreichen! 🙂

  16. Ich habe bei Manchen Terminals Probleme Beim bezahlen es kommt auf das Terminal an was das Geschäft hat bei Aldi & Rewe Funktioniert die Zahlung Sofort weil Die ein Terminal haben wo es Funktioniert es gibt Terminals da Kommt immer Karte nicht Lesbar Ich wollte beim Kaufhof Bezahlen da kommt immer Interner Fehler schon zum 3 mal in einer Woche wo ich bezahlen wollte und ich auf Tap & Pay Geklickt habe Kamm Funktioalität Tap & Pay im Moment nicht Verfügbar ich musste dann die app wieder neu installieren dann konnte ich wieder Bezahlen

    man muss immer im Notfall seine Bankarte dabei haben Falls Es nicht Funktioniert sonnst steht man dumm da ich habe mit seqr Viele Probleme beim Bezahlen

  17. Manche Firmen die Mobile Bezahlen anbieten lassen in der app eine Virtuelle Karte Anzeigen das man auch Online Bezahlen kann und die bieten noch eine Kreditkarte an das man in Geschäften Zahlen kann die kein Kontaktlose Zahlung anbieten das ist leider bei seqr nicht der fall

    ich bin mit seqr nicht zufrieden man kann nicht mal online Bezahlen weil man keine Kreditkarten Daten hat und auch kein cvc Code

  18. Wie oben 26.1. 22:20 geschrieben = https://goo.gl/TZXj1Y funktioniert bei mir SEQR nach Neuinstallation UND Überwindung des Display-Overlay Problems wieder (Lidl, Aldi). Den beiden Apps ‚Notfall-Hilfe‘ und ‚Drupe‘ habe ich vorerst die Display-Overlay Berechtigung NICHT wieder erteilt, um erstmal noch in mehr Geschäften SEQR zu testen.

    Welche Rechte müssen SEQR eingeräumt werden? Ich habe der App erstmal ‚vorsichtshalber‘ alle eingeräumt, die in Einstellungen aktivierbar sind: Kamera, Kontakte, Speicher, Standort, Telefon.

  19. Meinen Beitrag von heute morgen hat bisher die Forensoftware ausgesperrt.
    SEQR geht wieder, nach Neuinstallation und Überwindung der Display-Overlay Barriere – wie oben 26.1. 22:20 beschrieben.

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