Seer: Quick Look-Tool für Windows

artikel_windowsKein Betriebssystem der Welt ist wo wirklich perfekt. Kann auch nicht, denn die Nutzer, die die Kisten bedienen, sind alle verschieden. Und so gibt es zum Glück viele Tools, die uns das Leben erleichtern sollen. Arbeite ich mit Windows, so schätze ich die Vorzüge des Explorers gegenüber dem Finder, beim Mac hingegen finde ich die Expose-Ansicht und die schnelle Vorschau von Dateien angenehm. Für die Expose-Ansicht habe ich schon vor Jahren Windows-Tools vorgestellt, mit Seer folgt jetzt eine Open Source-App, die einen Quick Look in Dateien ermöglicht.

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 16.40.18

Drückt man beim Mac bei ausgewählter Datei auf eine Leertaste, so wird deren Inhalt – sofern vom System unterstützt – für die schnelle Vorschau angezeigt. Das können Videos, Bilder, aber auch Dokumente sein. Unwahrscheinlich praktisch und für mich kaum wegzudenken. Diese Funktion bildet Seer für Windows nun nach. Ihr könnt die App ausführen, was dafür sorgt, dass in den Einstellungen definierte Dateien in einer Vorschau dargestellt werden. Wollt ihr die gewünschte Datei öffnen, so genügt der Doppelklick in die Vorschau.

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 16.41.40

Ein Blick in die Einstellungen ist angeraten, denn da lässt sich beispielsweise die Auslösetaste ändern oder aber auch einstellen, dass Kontrollelemente für Videos angezeigt werden. Seer ist Open Source und kostenlos, greift aber gelegentlich auf das Internet zu. Grund? Es wird auf Updates geprüft, zudem bei Markdown-Dokumenten mit eingebunden Bildern aus Internetquellen nachgeladen. Wer dies nicht möchte, der kann dem Programm den „Saft abdrehen“, wie der Entwickler mitteilt. Man kann die Updates in den Einstellungen deaktivieren, zudem kann im Programmverzeichnis des portablen Programmes „ssleay32.dll“ und „libeay32.dll“ gelöscht werden.

(via windowsclan, danke andi!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Hier geht es doch wie beschrieben n_u_r um ein Quick Look-Tool für Windows, nicht um einen Dateimanager. Daher sind die Aussagen über den Total Commander (oder andere Dateimanager) zwar richtig, aber am Thema vorbei.
    Ich werde es mal probieren ob die schnelle Vorschau von Dateien wirklich für mich nützlich oder gar notwendig ist. Bisher habe ich die nicht vermisst.

  2. Ouups, da hat die Off-Topic-Polizei zugeschlagen. Nur so ganz OT ist es nicht, man braucht mit TC und DO so ein Tool nicht auch noch.

  3. Sysadmin Margarethe says:

    Unverzichtbar! Suche schin lange nach so einem Tool. Werden auch eps ai pdf unf psd unterstützt?

  4. Also…
    seit ca. 1 Woche getestet und für gut empfunden, bleibt im Einsatz
    … zumal auch klein und nicht überladen… macht was es soll mit den Plugins
    Und, wie so oft, alles Geschmackssache 😉

  5. @MrX, Jack68 & Name: Danke für die Antworten & Links!

  6. Kakerlakis says:

    Hmm, also ich sehe da keinen Mehrwert zur Vorschaufunktion, die schon in QTTabbar: http://qttabbar.wikidot.com/ eingebaut ist, nutze ich schon seit Windows 7 und – ja – ich nutze den Explorer unter Windows, früher DirOpus am Amiga…aber alle möchtegern Explorer Ersatzprogramme wie TC, QDIr und wie sie nicht alle heissen haben einen entscheideneden Nachteil: sie sind _keine_ systemintegrierten Programme und ersetzen daher den Explorer nicht, sondern arbeiten daran vorbei, mal ganz abgesehen von unglaublich hässlichen GUIs und Designfehlern, woran man schon merkt das Programmierer im Allgemeinen eher nicht wirklich den Job eines GUI Designers ausfüllen sollten.

  7. Das Tool finde ich schon nett. Leider arbeitet es aber wirklich nur im Explorer, schon im Dateiauswahldialog geht es nicht, geschweige denn in irgendwelchen Datenmanagern, aber das ist ja auch nicht zu erwarten, und die bilden die Funktion ja eigentlich eh selbst ab (F3, Strg + q) beispielsweise. So wirklich brauchbar empfinde ich es also nicht. Naja, wenn ich in einer Woche keinen Sinn hinter dem Tool sehe, fliegt es wieder runter. Dennoch vielen Dank für den Hinweis, dafür habe ich diesen Blog lieben gelernt! Mehr davon!

    Habe ich bis einschließlich Windows XP noch ausschließlich mit Dateimanagern gearbeitet, mein Favorit damals war der SpeedCommander, öffne ich solche Tools heute nur noch, wenn es komplexe Aufgaben im Dateimanagement sind, oder ich erledige damit Dinge, für die es zwar tolle Freeware gibt, ich mich aber an die Bedienung des SpeedCommanders so gut gewöhnt habe, dass ich damit meist schneller am Ziel bin. Spätestens, wenn ich mehrere Kopieraufträge gleichzeitig starten will, sie aber hintereinander abgearbeitet haben will, ist der Explorer am Ende.

  8. So, quasi heute im Produktiveinsatz getestet.
    Fliegt wieder runter. Stuerzt bei mir ab und wenn es mal durchgehend fuer ne Weile laeuft, dann ist die Benutzung mit der Leertaste nicht immer gegeben.
    (Dell Rechner mit Windows 10, 64bit, i3-4xxx, 4GB Ram)

  9. @Jack68 wenn ich auch nur ansatzweise auf die Idee komme auf meinem Konzernrechner nicht validierte Software zu nutzen, passieren Dinge die der Todesstrafe gleich kommen…

  10. Lustige Sache 😉 Da verfasse ich vor etwa einem Monat auf reddit im Windows 10 Forum den Beitrag über Seer und schon kommen auf vielen Seiten Beiträge darüber 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.