Screenhero: zu zweit an einem Bildschirm arbeiten

Screenhero ist ein in der Grundversion kostenloses Programm, welches in einer ersten Version für Mac OS X erschienen ist, aber bald auch für Windows erscheint. Mit der Software könnt ihr gemeinsam mit mehreren Leuten an einem Bildschirm über das Internet arbeiten. Quasi die gemeinsame Arbeit, die man bei Google Docs realisieren kann, in jeder Anwendung an einem Rechner.

Zur Realisierung gibt es ein Kommunikationstool, sprich: einen Messenger, über den ihr eure Kontakte verwaltet. Geteilt werden kann entweder der ganze Bildschirm oder auch nur die konkrete Anwendung. Für das gemeinsame Arbeiten vielleicht eine nette Sache, für Remote-Administration eher weniger, dafür gibt es bessere Lösungen, die kein extra Konto voraussetzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Revolutionär? Ich glaube kaum…

  2. Da fällt mir ein, ich hab‘ noch nie probiert, ob man Worms über TeamViewer spielen kann. Immer dieses blöde: entweder Hot-Seat oder Online, aber nicht beides!

  3. Wo ist der Unterschied zu TeamViewer?
    Wie schaut es mit einer Linuxversion aus?

  4. @to98: kannste beim TV zu zweit arbeiten?

  5. Klar geht das in TeamViewer.

  6. @Christoph: Gleichzeitig? Kollaboration?

  7. Funktioniert auch schon seit einiger Zeit mit Office Communicator nur verwendet den keiner 😉

  8. Kann ich damit endlich Solitär überlissten? 😀

  9. @Christoph/caschy
    Bei Teamviewer geht das auch – bis auf einen kleinen und zumindest für mich feinen Unterschied:
    Hier soll jeder seinen eigenen Mauszeiger haben, der halt auch unabhängig was tun kann, bei Teamviewer gibts nur den einen, den beide bewegen können.

  10. Eine sehr gute Idee, aber ich glaube es wird mehr versprochen, als letztendlich gehalten werden kann. Guckt man sich das Video genau an, sieht man (z.B. bei 0:56), dass jeweils der zweite Maus-Zeiger mit einem Symbol belegt wird, das schwer nach „keine Interaktion möglich“ aussieht.

    Man hat dann zwar zwei Maus-Zeiger, die unabhängig voneinander bewegt werden können, aber die meisten Programm können nur von einem Befehle entgegen nehmen.

  11. @Ben: hier sehen ich auch die Schwachstelle: wenn ich an einem Excel-File, wie im Video gezeigt, zusammen arbeiten möchte, sollte es auch möglich sein, das beide in unterschiedliche Zellen schreiben können. Geht das mit Screenhero?

  12. Eine Funktion, die ich ehrlich gesagt beim Teamviewer schon länger vermisse! Dachte bisher, dass so etwas mit dem heutigen Betriebssystem auch gar nicht möglich ist, aber scheinbar schon.
    Screenhero verfolgt zwar ein ganz anderes Konzept, aber wäre echt genial, wenn TeamViewer sich da für die zukünftigen Versionen was abgucken wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.