SCHUFA: Kostenfreier Einblick in Bonitätsdaten über die bonify-App

Die SCHUFA Holding AG hat einen doch interessanten Schritt unternommen. Ab sofort können Verbraucher ihre persönlichen SCHUFA-Daten digital und kostenfrei über die Finanzplattform bonify einsehen.

Die neue Funktionalität ermöglicht es Nutzern der bonify-App, einen umfassenden Überblick über ihre bei der SCHUFA gespeicherten Daten zu bekommen. Dabei können sie nicht nur ihre aktuellen Vertragsinformationen einsehen, sondern auch nachvollziehen, welche Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten Auskunft über sie eingeholt haben.

Zu den einsehbaren Informationen gehören Daten über bestehende Kreditkarten, Girokonten sowie laufende Raten- und Immobilienkredite. Bisher war dieser Einblick nur durch eine postalisch zugestellte Datenkopie (einmal pro Jahr kostenlos) oder über kostenpflichtige SCHUFA-Abonnements möglich. Die digitale Lösung bietet nun einen direkten Zugang rund um die Uhr.

Die SCHUFA hat auch an die Korrekturmöglichkeiten gedacht. Nutzer können über einen „Fehler melden“-Button unmittelbar auf Unstimmigkeiten hinweisen. Diese Funktion leitet direkt zum SCHUFA-Hilfeportal weiter, wo Verbraucher ihre Daten aktualisieren oder korrigieren lassen können.

Die technische Umsetzung basiert auf einer Identifizierung mittels elektronischem Personalausweis oder eID-Karte. Voraussetzung ist ein NFC-fähiges Mobilgbrät und die persönliche PIN des Ausweisdokuments.

Die Integration der SCHUFA-Daten in die bonify-Plattform erfolgte schrittweise. Seit Mitte 2023 können Nutzer ihren SCHUFA-Basisscore einsehen. Anfang 2024 kamen Informationen zu eventuellen Negativeinträgen hinzu. Im Juni wurde ein Benachrichtigungsservice eingeführt, der über neue Negativeinträge informiert. Die Daten werden quartalsweise aktualisiert.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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9 Kommentare

  1. Vielleicht wäre es angebracht, darauf hinzuweisen, dass die Schufa den Nutzern „freundlicherweise anbietet“, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern, indem diese der Schufa Einblick in die Kontodaten erlauben. Heißt: zeig Dein Konto und gib der Schufa noch mehr Daten und Macht.
    Gern dazu auch nachzulesen bei der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schufa-app-bonify-bonitaet-pruefung-100.html
    oder bei dieser Kampagne: https://www.finanzwende.de/kampagnen/schufa-finger-weg-von-meinem-konto
    oder dieser Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/schufa-finger-weg-von-meinem-konto
    Die Schufa Holding AG ist ein rein privates Unternehmen, das mit Daten, die es auf fragwürdige Weise sammelt, Geld generiert und Kaufverhalten beeinflusst. Man kann dieser Datenkrake kaum ausweichen, muss aber nicht unbedingt noch seine Haut selbst zum Markte tragen. Kann aber jede(r) selbst entscheiden …

    • Wollte ich auch eben darauf hinweisen: auch wenn man die ID-Feststellung per Konto durchführt muss man sehr genau darauf achten, dass die „datensparsame“ Option gewählt wird ansonsten schnorcheln sie die letzten 24 Monate dort ab…

    • Muss man ja nicht machen.
      Wenn man anderen Anbietern den Zugriff aufs Konto erlaubt ist das ja auch nichts anderes.

  2. Welche Nachteile hat das, wenn mit „Bonify“ ein weiteres Unternehmen Einblick in eigene Schufa-Daten erhält und möglicherweise z. B. monetarisiert? Ist das seriös und sicher?

  3. Ohne NFC Funktion des Ausweises geht es nicht?

    Oder dann nur auf dem Postweg?

  4. Sehe das auch eher als Reaktion auf den endlich zunehmendes regulatorischen Druck. NAch dcem Motto: bevor wir ganz verboten werden, machen wir halt ein paar Zugeständnissse.

  5. Freddie Flintstone says:

    Ist ja ein wenig schräg: bonify bewirbt eine eigene Mastercard Gold auf der Seite!

  6. Trotz des erfolgreichen Auslesens meines Ausweises mit PIN (überall grüne Häkchen) wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht „eindeutig identifiziert“ werden könne und ich mich direkt an die Schufa wenden solle.
    Konto sofort wieder gelöscht.

  7. Na ja, vor etlichen Jahren gabs den Lifetime Zugang für meineschufa.de fast geschenkt. Im Grunde ist der damit obsolet. Es ist natürlich nett, über ne App auch den Einblick zu haben. Selbstverständlich erfolgt das Ident per eID und ganz sicher nicht über einen Kontoeinblick.

  8. Anmeldung mit Ausweis und PIN hat problemlos funktioniert und die Daten scheinen zu stimmen. Kann es sein dass Tagesgeldkonten nicht Schufa relevant sind?

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