Schnell Dateien finden: UltraSearch

Ich selber habe mich mit Windows 7 von vielen alten Tools verabschiedet. Dinge, die mich lange begleiteten, irgendwann für mich aber überflüssig wurden. Launchy zum Starten von Programmen war so ein Kandidat. Oder aber auch die Desktop-Suche Everything. Abgeschafft aufgrund Nutzung interner Windows-Funktionen. Und doch gibt es Menschen, die nutzen solche Tools immer noch gerne. Und für eben jene ist vielleicht auch die Alternative zu Everything etwas: UltraSearch. Suchmaschine für die heimische Festplatte.

Unheimlich flott, da kein Index angelegt wird, sondern die MFT (Master File Table)von Windows genutzt wird. Keine Hintergrund-Aktivität, kein Dienst, kein Autostart-Gedöns, keine Begrenzung auf indizierte Ordner oder sonstiges. Zu jeder gefundenen Datei werden weitere Informationen wie Größe und Dateidatum angezeigt und das Kontextmenü des Windows Explorer steht zur Verfügung. Wie auch Everything nur für lokale Festplatten mit NTFS zu gebrauchen – haben ja sicherlich die meisten von euch. UltraSearch bekommt ihr auch als portable Software. (Danke Felix!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Mehr können? Ich dachte immer, der größte Vorteil mobiler Technologien wäre, dass sie ähhh …. mobil sind. Aber jedem das seine.

  2. @Felix:

    Wenn man dauernd unterwegs ist, dann ja. Bin ich aber eben nicht. Und zu Hause, da kann keins von den mobilen Teilen auch nur annähernd mithalten.

    Was nutzt mir das schnellste Ultrabook mit 1366×768 zu Hause? Das kann viel weniger als das, was schon hier rumsteht. Und wenn ich mal paar Stunden in die Stadt fahre, da bin ich eben total offline.

    E-Mails kann man auch später lesen. Ganz zur Not hätte ich ja auch ein Notebook zum „mitnehmen“, könnte also…

  3. Sage ich doch. Jedem das seine. 😉

  4. @caschy
    Die Programme (insb. Portables) waren der Grund weshalb ich hier zu lesen begann. Praktisch nutzbare Dinge eben.
    Ich schätze die allermeisten nutzen immer noch viel ihre stationären Rechner bzw. Notebooks und damit auch konventionelle Software.
    Es ist zwar sehr schön informiert zu sein welche Patentstreitigkeiten gerade ausgefochten werden (weil oft belustigend), aber der praktische Nutzwert ist null.

    Außerdem dreht sich die Welt in der Praxis auch nicht so schnell wie hier dargestellt. Es wird nicht alle 2 Monate ein neues Handy, Tablet oder Ultrabook gekauft. Für mich sind die kostenlosen Sachen wesentlich interessanter (Softwareperlen am PC (oder Mac), unter Android usw..)
    Informationen über neue Funktionalitäten, die man im normalen Updateprozess eventuell übersieht oder ein neues Startup das den bisherigen Sparten-Primus mit Funktionalitäten abhängt sind für mich wichtiger als zu wissen welches Phone um 0.0001mm dünner ist als das andere um den Rekord zu halten – insbesondere wenn es dann nie auf den Markt kommt.

    Lg,
    Thalon

  5. Sebastian says:

    zwar offopic, aber ich kann nur zustimmen: Auch ich kam wegen der portablen Geschichten, der meiste „aktuelle“ Quatsch interessiert mich nicht. Weshalb ich auch immer seltener bei Cashy bin. Aber, du sagst ja selbst, die Welt dreht sich weiter – klar, aber nicht alles davon brauch ich. mfg

  6. Rantanplan says:

    Noch toller wäre es, wenn die ganzen Heulsusen wegbleiben würden. Aber früher war alles besser-laberlaber. Selber mal Tipps einsenden, nicht nur immer beschweren. Ihr nervt!

  7. Da die Suche in meinem Windows 7-64 seit irgendeinem Servicepack nicht mehr ordentlich läuft, ist das hier ne gute Alternative.
    Danke Caschy! 🙂

  8. @Rantanplan
    Woher weißt du dass das nicht passiert?

  9. @Rantanplan: du willst ´nen Tipp? Gut: Windows Search deaktivieren – und wissen, wo man was abordnet. Dann findet mans auch wieder… :mrgreen: Wenn dich das auch nervt: nimms hin, das packst du schon. 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.