Scanbot mit Pro-Modell: OCR für 4,49 Euro
Viele unserer Leser kannten sicher die Dokumentenverwaltung Doo. Diese wurde eingestellt, die Macher versuchten sich an neuen Schauplätzen. Herauskam eine Scanner-App, die optisch durchaus schick ist und zudem direkt in die Cloud scannen kann.
Zu haben für iOS und Android ließ die kostenpflichtige App Scanbot aber etwas vermissen: OCR, also die Umwandlung eines geschossenen Fotos in einen „Scan“, aus dem sich der Text extrahieren lässt.
Dies ist für Archivierung und das Durchsuchen von Texten durchaus eine wichtige Sache. Bei Scanbot stellt man jetzt das Modell ein wenig um und diese Umstellung wird sicherlich nicht jeden erfreuen (wir haben schon ein Dutzend Mails empörter Nutzer bekommen). Scanbot stellt auf In-App-Käufe um. Nutzer, die die App gekauft haben, behalten selbstverständlich alle Funktionen, nur für die neuen Funktionen muss erneut in die Tasche gegriffen werde, um auf Scanbot Pro zu aktualisieren.
Scanbot Pro bringt nun unter anderem auch besagte OCR-Texterkennung mit, hierfür will man satte 4,49 Euro haben. Dass OCR kommt, bestätigte ein Mitarbeiter von Scanbot in einem Beitrag aus dem Mai, allerdings verschweigend, dass man diese Summe ausruft. So hieß es: „Auf OCR brauchst du bald nicht mehr verzichten, dies steht – zusammen mit vielen anderen Funktionen – auf unserer Roadmap.“ Werden sich wohl einige ärgern, die damals dachten, dass das Feature umsonst in die App kommt. Leider auch suboptimal kommuniziert.
Die Grund-App ist auf der Android-Plattform nun kostenlos, während iOS-Nutzer momentan 89 Cent im Angebot zahlen. Für Gelegenheitsnutzer ist der Preis sicherlich nicht nachvollziehbar oder akzeptabel, weshalb ich mal für die Android-Plattform die Textfee einwerfe.
Hierbei handelt es sich um eine kostenlose App, die OCR-Erkennung und PDF-Export mitbringt. Selbst die Google Drive-Software sollte mittlerweile „scannen“ können und OCR auf die besagten Dokumente anwenden. Alternativ eben abfotografieren und unter Windows FreeOCR nutzen – es führen ja viele Wege nach Rom.
Da ich auch die iOS-Nutzer nicht vergessen möchte, werde ich auch hier eben flott Alternativen nennen, die OCR beherrschen. Scanner Pro (derzeit 2,69, OCR nur über Google Drive – also wie Scanbot ohne Pro), CamScanner+ (1,79 Euro Grundversion, OCR nur im Abo) oder aber auch Scanner mit OCR. Eure Tipps gerne in die Kommentare, anbei noch eine Grafik mit Funktionen der einzelnen Apps:
Ganz ehrlich, ich fühle mich von Doo verarscht.
Am 22.04.2014 hat euer Mitarbeiter Lukas im App Store auf das Fehlen von OCR geantwortet: „… Wir werden die App noch weiter verbessern. Das nachträgliche Umbenennen, OCR sowie weitere Features kommen bald hinzu. …“
Das war eine ganz klare Aussage, dass DIESE App verbessert wird. Keine Spur von „Missverständnis“ „Nicht deutlich genug“ oder diesem Rumgespamme von „Entschuldige, wenn wir dich mit unserer Kommunikation verwirrt haben“. Das solltet ihr wirklich sein lassen, dass unter jeden Kommentar zu kopieren.
Den Hinweis, dass OCR nachgereicht wird, habe ich dann auch im ersten Caschy Artikel als 4. Kommentar hinterlassen, was auch von eurer Christine bestätigt wurde.
Ja, ich habe die Android App bei der 50cent Aktion günstig erworben. Soll ich mich jetzt schlecht fühlen @Alex Koch? Ihr habt schließlich diese Aktion freiwillig gemacht, um eure App bekannt zu machen und um in die App Charts nach oben zu kommen War bestimmt günstiger, als irgendeine Google AdWords Kampagne zu fahren. Und so etwas dann noch den Käufern hier vorzuwerfen? Da bekommt man wirklich Lust, eure Produkte auch in Zukunft noch zu nutzen…
Aber he, Kopf hoch, ich habe auch die Scanbot iOS App zum normalen Preis gekauft. So etwas mache ich nämlich gerne, gutes Geld für gute Apps zu bezahlen, sind bei mir sicherlich 20-40 Euro pro Monat in diversen Märkten und Plattformen. Und nein, ich gebe mich nicht der Illusion hin, einmal zahlen und dann ist gut. Wie denn auch? Die Entwickler müssen auch noch in einigen Jahren was zu beißen haben. Daher habe ich vollstes Verständnis, wenn alle paar Jahre neue Versionen erscheinen und alte eingestellt werden.
Aber, dass Doo sich hier so verhält, finde ich unter aller Sau.
Ich sehe gerade noch ein, dass man möglicherweise bei schlechter Planung feststellt, dass man mit dem bisherigen Preismodell die Lizenzkosten für eine OCR-Engine nicht stemmen kann. Aber was, bitte, sollen die anderen „Pro-Funktionen“? Gibt’s nächsten Monate dann auch ein „Ultimate“-Modell, dass Bilder schärfen kann? Es ist doch eine absolute Frechheit, für (die nicht OCR-) Funktionen, die man bei jeder anderen App gratis nachgerüstet bekommt als Käufer, Geld zu verlangen.
Fehlt nur noch, dass dort nen Hintertürchen mit Autoupload in der App ist, dann wäre der Shitstorm, den die Doo GmbH auf sich zieht, perfekt.
Vermutlich hätten sie besser ihren „MBA-Geschäftsführer“ die Unternehmenskommunikation überlassen sollen …
Praktikant??? Äh, ja, Entwicklungsingenieur, und kein Schuldkind mehr. Ich fasse nicht, was ich hier lese… Prinzip?! Kunden verarschen? Werdet erwachsen, das ist lächerlich!
Microsoft schreibt aktuell auch,dass das Starmenü wieder kommt. Wenn das Update zu Windows 9 dann kostenpflichtig ist, heult ihr dann auch rum, dass es ums Prinzip geht?
Mir tun wirklich die Entwickler leid, das grenzt schon fast an übler Nachrede!
Leute, mal im Ernst:
bevor @Andy vom grossen Reibach spricht, das Doo macht – vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken, wieviel Aufwand es ist, eine solche App zu programmieren. Das ist nicht in einem Monat oder zwei getan. Mit ein ganz bisschen Gefühl für die Kosten wird man schnell feststellen können, dass selbst mit 50.000 Downloads zu 50 Cent bei weitem nicht der Aufwand abgedeckt ist.
Es ist in jedem anderen Geschäft im realen Leben normal, dass man für Mehrleistungen auch extre zahlt. Extra Sahne auf dem Kuchen im Kaffee, 0,50 €. Extra Zubehör für das Auto… usw.
@Markus hat schon auf http://theoatmeal.com/blog/apps verwiesen.
Man kann sicherlich in einem vernünftigen Ton anregen, das Bestandsnutzer eine Anerkennung bekommen, aber Ihr müsst Euch auch vor Augen führen, dass nicht alle Preismodelle möglich sind, im Playstore oder im App Store.
Es ist doch wirklich masslos, von „Kundenverarsche“ und ähnlichen Dingen zu krakeelen, wenn hier ein Startup versucht, mit einem echten Qualitätsanspruch eine Software in den Markt zu bringen, und bei einem besonders wertvollen Update einen Aufpreis verlangt.
Bevor man urteilt, sollte man vielleicht selbst versuchen, so etwas zu programmieren. Dann hat man vielleicht ein ausgewogeneres Verständnis. Und ich für meinen Teil habe lieber eine Software von einem Startup, das tolle Programmierer hat und deren Kommunikation man vielliecht dann mal kritisiert, als anders herum.
Oder?
@Eddie @Axel
Ich glaube, ihr habt nicht verstanden, worum es den meisten hier geht. Der Comic von http://theoatmeal.com/blog/apps ist zwar nett und vll. auch ein Spiegelbild der Realität, hat aber mit der vorliegenden Situation nichts zu tun.
Man regt sich ja nicht darüber auf, dass die App etwas kostet, was angeprangert wird ist, dass wir die App bereits gekauft haben und es jetzt plötzlich heißt, wenn wir die weiter in vollem Umfang nutzen wollen, müssen wir sie “nochmal“ kaufen. Im Grunde wäre nämlich der erste Kauf nur als Support gedacht gewesen, ähnlich einer Finanzierung auf kickstarter.
Bei kickstarter wissen die Leute vorher aber, dass sie nur die Entwicklung unterstützen. Hier hat man aber so getan, als würde man schon das fertige Produkt erwerben.
Und dann über die Leute auch noch herzuziehen, die bereits Geld für die App ausgegeben haben, ist marketingtechnisch äußerst blöd.
Das alles ist vollkommen unabhängig von der Tatsache, ob der Preis gerechtfertigt, günstig oder was auch immer ist. Viele andere werden nun Angst haben, dass sie für zukünftige Updates erneut zahlen müssen. Und damit hat sich die Firma hinter der App wohl ins eigene Bein geschossen.
genau so ist es Name unwichtig
aber das schnallen einige hier nicht
@Name unwichtig:
Du hast vollkommen recht – die Situation hier ist eine andere – nämlich noch schlimmer als im o.g. Oatmeal Comic.
Vergleichbarer wäre:
Anbieter: Here’s your venti-soy-whipped frappa-lardy-lattechino! That’ll be $7.15. Would you like me to throw in an extra cup of sugar for only $1.95?
Kunde: ABSOLUTELY! Let’s spike that blood sugar all the way to the moon!
Anbieter: Next week we’ll probably have chocolate crisp, too. See you soon!
…one week later…
Anbieter: Here’s your venti-soy-whipped frappa-lardy-lattechino! That’ll be $7.15. Would you like me to throw in an extra cup of sugar for only $1.95?
Kunde: Aw yeah!
Anbieter: Have you heard about our new chocolate crips add-on for an extra $2.95? It’s brand new and super tasty!
Option A (deutscher Kunde): WTF? …Hier dann bitte das gesammelte Rumgeheule aus den Kommentaren einsetzen…
Option B (nicht deutscher Kunde): Nah – not today, but thanks for your offer.
Option C (nicht deutscher Kunde): Right on! I’ll try that chocolate goodness!
Mit anderen Worten:
Wenn man zum Zeitpunkt A einen Fernseher zum Preis X kauft und der Hersteller irgendwann zum Zeitpunkt B ein DVD Laufwerk zum Aufpreis Y dafür auf den Markt bringt kann man wohl kaum erwarten, dass einem der Hersteller das Teil für lau auch noch einbaut.
Besonders nicht, wenn der Preis X < 5 EUR war (ich habe keine Ahnung, was Scanbot kostet bzw. mal gekostet hat). Wenn Ihr regelmäßige Updates haben wollt, bleibt Euch nur übrig dafür zu bezahlen – dann müsste die Applikation aber min. 10 EUR kosten und dann hätte gar keiner von Euch knickerigen urdeutschen Erbsenzählern die Applikation gekauft. Und selbst bei 10 EUR einmalig kann ein Hersteller nicht "für immer" Updates liefern. Eine v2.0 oder spätestens v3.0 müsste dann z.B. auch wieder ein voller Kauf sein. Ihr könnt nicht erwarten einmal zu bezahlen und dafür steckt der Anbieter dann für immer und ewig Arbeit (=Kosten) rein. Wenn ich ein Haus kaufe, kommt der Architekt auch nicht jedes mal vorbei, wenn es wieder besser isolierte Fenster gibt und baut mir die dann für lau ein.
Keine Ahnung wie groß das doo Team ist, aber überschlagt doch einfach mal ganz grob:
Miete (2k EUR/Monat), Sonstiges/Administration/Kleinkram/Steuerberater/etc. (2k EUR/Monat), 1 Marketing (3.5k EUR/Monat), 2 Entwickler (9k EUR Monat), 1 Designer (4k EUR/Monat) … dann habt Ihr ~20000 EUR Kosten pro Monat. Das ist wahrscheinlich noch untertrieben – das Doo Team ist vermutlich größer und hat höhere Kosten, weil man für z.B. 9k EUR/Monat maximal 2 Junior Entwickler bekommt.
Sagen wir mal die App kostet 5 EUR pro Einheit. 30% gehen an Apple wenn mich nicht alles täuscht, bleiben 3,5 EUR übrig, abzüglich Mehrwertsteuer also noch ~2,80 EUR.
20000 EUR geteilt durch 2,80 EUR Einnahmen pro App Verkauf = 7150 Verkäufe um PlusMinus 0 rauszukommen.
Und jetzt fragt Ihr Euch ernsthaft noch, warum unsere gut ausgebildeten jungen Leute sich dann doch lieber einen Konzernjob suchen bei dem sie fürs Hamsterrad zwar gut bezahlt werden aber eigentlich nichts für das Land auf die Beine stellen und schon gar keine Arbeitsplätze schaffen oder in irgendwelchen Behörden in einem dieser sicheren Jobs landen, langsam verblöden und dann irgendwann als genau solche Bauspar-Spiesser enden wie Ihr? 😉
Währenddessen lachen sich die Technologieunternehmen in den USA den Hintern scheckig, weil sie die guten deutschen Entwickler einsammeln können, besseres Marketing machen und uns dann die Produkte, die wir im Inland hätten entwickeln und vermarkten können in schlechterer Qualität und zu höheren Preisen wieder auf den deutschen Markt bringen.
Dieses Rumgeheule hier ist echt einfach nur noch armselig. Ihr seid die Sorte von Deutschen um die man im Ausland einen riesigen Bogen macht (wenn Ihr mal wieder die Einheimischen belehrt oder statt die Landessprache zu sprechen einfach nur lauter und dazu in tiefstem Dorf-Dialekt sprecht) – damit man ja nicht in die gleiche Schublade gesteckt oder als Deutscher erkannt wird.
Nein, IHR versteht es einfach nicht! NEUNUNDACHZIG CENT!!! Und ihr könnt alles nutzen, wie bisher auch, euch wurde NICHTS weggenommen!!! Es gibt lediglich das Angebot einer weiteren Funktionen, die ihr nicht kaufen müsst!!! NEUNUNDACHZIG CENT, und ihr redet ums Prinzip! Ich wünsche euch allen, dass wenn ihr mal arbeiten geht ihr genau so einen Chef bekommt! Über Leute wie euch rege ich mich fast täglich auf! Hey, mach dem anderen 5 Tage Mehrarbeit, Hauptsache wir haben 2 Euro gespart. Da geht’s ums Prinzip, nicht um Gesamtkosten oder gar Mitdenken!
Ich verweise einfach mal auf den Doo / Scanbot Mitarbeiter und seinen Play Store Kommentar vom 22.04.2014. „… Wir werden die App noch weiter verbessern. Das nachträgliche Umbenennen, OCR sowie weitere Features kommen bald hinzu. …“
Das bezog sich unter anderem darauf, dass OCR noch als Funktion in der App fehlt. „die App“ und „hinzufügen“ sind ganz klar auf die damalige App bezogen.
Meine Kritik richtet sich auch gar nicht danach, für gute Apps, gutes Geld zu bezahlen, pff ich gebe bestimmt 20-40,- pro Monat dafür aus, aber wie Doo sich verhalten hat, ist fürn Popo. Und wenn dann hier Doo Mitarbeiter Kunden die Geld bezahlen vorwerfen, deren freiwillige Rabattaktionen genutzt zu haben, sag mal geht’s noch? Das war ja schließlich auch Doos Weg für Marketing und bessere Chartsplatzierungen.
Guten Morgen,
Ich kauf dann einfach den in-App OCR, einfach weil ich doo toll fand und schade finde, dass es das nicht mehr gibt. Und Scanbot brav all meinen Postverkehr digitalisiert. Und ich da jetzt nicht mehr den Acrobat drüberschicken brauche.
Wolfgang
Ich hoffe das ihr pleite geht weil so ein unternehmen braucht niemand! Nicht für 89 Cent was ja immer noch der Preis ist den ihr selbst ausgesucht hat und nicht für 2,50 Euro!
Verarschung von vorne bis hinten!
@Technikfaultier
Die Kritik wird aber auch durch stupides nachplappern nicht richtiger! Es wurde eine Funktion angekündigt, aber nicht behauptet sie wäre kostenlos. Daran erkennt man aber sehr schön eure arrogante und überzogen Erwartungshaltung!
Doo hat hier auch nichts vorgeworfen, sondern allenfalls sachlich auf einen günstigen Preis verwiesen. Wenn man da einen Vorwurf rein interpretiert, lässt das erneute unangenehme Rückschlüsse auf die eigene Psyche schließlich (und das ist ebenfalls kein Vorwurf, wer die Rückschlüsse nachlesen will, der kann in ein Lehrbuch für Psychologie schauen. Grundlagen. Paradebeispiel. Gleiches gilt übrigens auch, für die Idee, ich sei ein Doo Praktikant.).
@Markus: Danke!!! Es gibt noch vernünftige Menschen hier!
Lächerliche Diskussion hier. Ja, schmeißt nur alle eure 2 € für Scanbot weg und kauft euch eine oder zwei neue Apps für 6 € statt die IAP für 4,50 €. Macht total Sinn!
Und ganz ehrlich: Wer irgendetwas kauft, mit dem Versprechen, dass irgendwann irgendwas noch hinzu kommt, sollte wirklich mal über seine Naivität nachdenken, aber hier nicht seine eigene Weltfremdheit präsentieren.
Solange Apps keine preispflichtigen Updates machen können, bleibt den Entwicklern nur IAP oder komplett neue APKs übrig. Übrigens geht’s hier auch nicht um 50-200 € Desktop-Apps, sondern um Mobile-Apps im niedrigen Euro-Bereich.
Ich persönlich finde Scanbot sehr gut. Ich suche derzeit noch ein Review, ob das OCR auch wirklich funktioniert. Sollte das der Fall sein, kaufe ich’s mir.
Und wie Cashy oben schon schrieb: Wer’s kostenlos haben will, kann diverse andere Methoden finden, das zu machen.
Btw: Wann ist denn die Version 2.5 online? Im AppStore sehe ich nur die alte Version 2.0.4 und ein Update wird mir auch nicht angeboten.
@Yeahhh Das iOS Update ist noch gar nicht verfügbar, da ist wohl etwas schief gelaufen.
Doo arbeitet übrigens gerade an einer offiziellen Stellungnahme zu der Aktion, die heute Nachmittag erscheinen soll.
Unter anderem sollte Eddie mal die Kommentare richtig lesen….
Was ist Stein des Anstoßes.
Das eine App was gekostet (Egal was) hat. Es wurden Features, angekündigt (und zwar so, das man davon ausgehen konnte, ohne In-App-Kauf (v.a. dad das damals noch gar nicht vorgesehen war…)
Was ändert sich nun: Die angekündigten Features kommen als InApp-Kauf. Die ursprünglich Kostenpflichtige App ist dafür jetzt kostenlos.
Warum regt man sich also zurecht auf:
– Man hat etwas bezahlt, das es jetzt mit der Begründung der InApp-Käufe jetzt kostenlos gibt
– Die Kommunikation nicht optimal war
– Sich von Seiten der Firma beschwert wird, weil die Leute ein „Promo“-Angebot in Anspruch genommen haben, das die Firma ja von sich aus angeboten hat.
Warum regt man sich nicht auf:
– Das die App etwas kostet (weder das es was kostet, noch wieviel)
– Das es InApp-Käufe gibt (Auch das ist bei richtiger Kommunikation kein Thema)
Was wäre die einfachste Lösung gewesen ? Neue „kostenlose“ Variante einstellen und bei beiden Varianten unterschiedliche InApp-Preise….
Im übrigen Frage ich mich, inwieweit alte Resourcen von Doo für die „Neuentwicklung“ genutzt wurden…..Wenn ja jetzt so schöne Vergleichsrechnungen aufgestellt werden. Was die Entwicklung kostet….
Weiterhin störe ich mich an den Verweisen auf die „Deutschen“, die alles Kostenlos haben wollen. Diejenigen sollten mal die Statistiken genauer anschauen, wie das nach den Ländern aufgegliedert ist…..Und ob man den erwähnten Comic für bare Münze nehmen sollte sei dahingestellt… aber das muss jeder selber wissen.
eine gute (!) Erklärung von phantomaniac für Eddie der wohl nie gelernt hat richtig zu lesen 🙁 Mein Beileid dafür!
Ich wäre theoretisch ja bereit gewesen für In App Käufe mein Geld auszugeben aber einfach nicht so. Warum das hier niemand verstehen will begreife ich einfach nicht.
Es gibt einfach kein Vertrauen in diese Firma! Das wäre ja so als wenn man sich ein Auto kauft und nach 14 Tagen der Händler nach Hause kommt und dir einen Reifen wegnimmt weil dem eingefallen ist mit dem Verkauf des 4. könnte er noch mal Geld rausholen nachdem du dich an 4 Reifen gewöhnt hast…
Warum wird mir als Kunde vorgeworfen einen Promopreis bezahlt zu haben. Die Idee oder besser das Angebot kam doch von euch. Ich hab euch nicht gezwungen den Preis runterzuschrauben.
Dafür noch Vorwürfe mir anhören zu dürfen zeigt ja echt den Stellenwert den ich als Kunde bei euch habe!
Man kann wirklich nur hoffen das niemand euch für diese Aktion unterstützt.
Ja, super. ScanBot Pro. Immer wieder gerne drüber berichtet. Habe ich schon für iOS ausprobiert und für nicht praktikabel befunden.
Jetzt noch einmal für Android die aktuellste Version ausprobiert – dabei geht es mir nicht mal um die OCR-Möglichkeit, sondern um den Scan an sich.
Die PDFs von Scanbot sehen wie abfotografierte Blätter aus und nicht wie ein Scan von einem Scanner. Das habe ich Doo auch bereits geschrieben, die haben aber anscheinend das Problem nicht verstanden.
Scanner Pro für iOS liefert da wesentlich bessere Ergebnisse, ebenso wie die Seiten- oder Dokumentenkamera in Evernote. Richtig geknipst sieht der Scann dann auch wie ein Scan aus und nicht wie ein Foto.
Doo hat sich geäußert. Kernsatz:
„Wer das Pro Paket kauft, kann sich den Preis der App, zu welchem Scanbot ursprünglich gekauft wurde, von uns erstatten lassen.“
Wie, wo, wann, weiß ich leider noch nicht.