Scanbot mit Pro-Modell: OCR für 4,49 Euro
Viele unserer Leser kannten sicher die Dokumentenverwaltung Doo. Diese wurde eingestellt, die Macher versuchten sich an neuen Schauplätzen. Herauskam eine Scanner-App, die optisch durchaus schick ist und zudem direkt in die Cloud scannen kann.
Zu haben für iOS und Android ließ die kostenpflichtige App Scanbot aber etwas vermissen: OCR, also die Umwandlung eines geschossenen Fotos in einen „Scan“, aus dem sich der Text extrahieren lässt.
Dies ist für Archivierung und das Durchsuchen von Texten durchaus eine wichtige Sache. Bei Scanbot stellt man jetzt das Modell ein wenig um und diese Umstellung wird sicherlich nicht jeden erfreuen (wir haben schon ein Dutzend Mails empörter Nutzer bekommen). Scanbot stellt auf In-App-Käufe um. Nutzer, die die App gekauft haben, behalten selbstverständlich alle Funktionen, nur für die neuen Funktionen muss erneut in die Tasche gegriffen werde, um auf Scanbot Pro zu aktualisieren.
Scanbot Pro bringt nun unter anderem auch besagte OCR-Texterkennung mit, hierfür will man satte 4,49 Euro haben. Dass OCR kommt, bestätigte ein Mitarbeiter von Scanbot in einem Beitrag aus dem Mai, allerdings verschweigend, dass man diese Summe ausruft. So hieß es: „Auf OCR brauchst du bald nicht mehr verzichten, dies steht – zusammen mit vielen anderen Funktionen – auf unserer Roadmap.“ Werden sich wohl einige ärgern, die damals dachten, dass das Feature umsonst in die App kommt. Leider auch suboptimal kommuniziert.
Die Grund-App ist auf der Android-Plattform nun kostenlos, während iOS-Nutzer momentan 89 Cent im Angebot zahlen. Für Gelegenheitsnutzer ist der Preis sicherlich nicht nachvollziehbar oder akzeptabel, weshalb ich mal für die Android-Plattform die Textfee einwerfe.
Hierbei handelt es sich um eine kostenlose App, die OCR-Erkennung und PDF-Export mitbringt. Selbst die Google Drive-Software sollte mittlerweile „scannen“ können und OCR auf die besagten Dokumente anwenden. Alternativ eben abfotografieren und unter Windows FreeOCR nutzen – es führen ja viele Wege nach Rom.
Da ich auch die iOS-Nutzer nicht vergessen möchte, werde ich auch hier eben flott Alternativen nennen, die OCR beherrschen. Scanner Pro (derzeit 2,69, OCR nur über Google Drive – also wie Scanbot ohne Pro), CamScanner+ (1,79 Euro Grundversion, OCR nur im Abo) oder aber auch Scanner mit OCR. Eure Tipps gerne in die Kommentare, anbei noch eine Grafik mit Funktionen der einzelnen Apps:
Wir wollen mit Scanbot die beste Scanner App zum besten Preis anbieten. Danke an Caschy für das Update des Artikels. Nun kann sich jeder ein Bild von den Preisen im Markt machen. Ich danke Eddie für seinen Kommentar und versichere das er kein Praktikant von Scanbot ist 🙂
Die meisten „supporter“, die bei doo momentan eine Erstattung wegen Abzocke anfragen, haben die App während unserer zahlreichen Aktionen für 0,50€ gekauft (bei iOS umsonst geladen).
Toller „SUPPORT“. Ich habe Heute einen kalten grünen Tee 0,2 mit Eiswürfeln und ohne Zucker für 1,75€ getrunken und dachte… weiter so liebe „Supporter“! Bald gibt es nur noch Software aus San Francisco. Kein Startup kann bei dieser Unterstützung überleben, denn in Deutschland scheint es so zu sein, dass eine für 0,50€ gekaufte Software lebenslange Updates und neue Funktionen erhalten muss, damit alle Happy sind. Wirklich???
CTO, doo GmbH
@Pietz
danke für diesen Kommentar. Das trifft es genau!
@Alex Koch
Wenn euch 0,50 Euro zu wenig war warum habt ihr dann den Preis gesenkt? Selbst bei 10.000 Installationen zu dem Preis kann man über 5000 Euro nicht meckern bei einem App was nicht wirklich was konnte.
Ihr wusstet im Vorfeld wie es im Store aussieht und dass Kunden von einem Lebenslangen Update ausgehen. Hättet ihr das mal in eure Überlegungen mit einbezogen.
Nein der Kunde wurde ohne kostenlose Demo angefixt und man hat sich die Marktanalyse auch noch schön bezahlen lassen und wusste dann was der Kunde König sich wünscht und bereit ist zu zahlen.
@Frank Thelen
arroganter geht nicht mehr oder?
@alle
schreibt alle Google und fragt nach einem Refund um ein Zeichen zu setzen. Sollten 50.000 Installationen zu 0,50 Euro abgesetzt worden sein muss es weh tun weil den Batzen Geld habt ihr nicht verdient!
Für Scanbot zahlen?
Die Qualität der Scans ist unterirdisch?
Noch dazu solche Kommentare von Alex Koch. Ich musste Schmunzeln
@ Alex Koch, @Frank Thelen
Ich verstehe euch 100%, aber Ihr leider nicht die meisten Kommentare bzw. das Problem. Als Erstkäufer habe ich für etwas gezahlt was nun frei ist. Für die neuen Funktionen muss ich wieder den vollen Preis zahlen (und kann Sie nicht mal testen ohne Sie zu kaufen und im Problemfall zurückzugeben). Ausserdem: Warum sollte ich jetzt die neue Funktion erwerben die wahrscheinlich demnächst wieder free wird? Leider zeigt der Fall „doo“ und „scanbot“ das Ihr scheinbar talentierte Programmierer seit (oder habt…) jedoch man lieber mit euch keine Geschäfte machen sollte.
Ich denke, die meisten von uns sin bereit, für vernünftige Apps auch entsprechendes Geld zu zahlen. Was aber die wenigsten Mögen, ist Beta-Tester spielen und darf auch noch Geld zahlen zu müssen. Ich mag keinen Bananen-Apps, die erst später reifen. Für ordentliche Arbeit zahle ich gerne, auch bei einer iOS App über 10 Euro.
@tboley
Ich hab’s in dem anderen Kommentar-Thread schon geschrieben: TextGrabber von ABBYY ist die beste OCR-Software, die mir bis jetzt untergekommen ist. Kostet zwar einiges, ist aber seine 6 Euro wert. Kann 40 Sprachen gut erkennen und übersetzen.
@Alex Koch
Darum gehts doch gar nicht. Warum werdet ihr euch nicht vorher über’s Geschäftsmodell einig? So zahlen die einen für die App, die anderen kriegen sie dann kostenlos. Und beide müssen angekündigte Funktionen per In-App nachrüsten. Kündigt doch gleich richtig an. Ich hab das Gefühl das sind so die Entscheidungen von typisch deutschen BWLern. Es gab einige hiesige Entwickler, die das ähnlich machten.
@Kalle
den TextGrabber zu holen hab ich bis jetzt auch schon überlegt. Das Teil ist auf dem PC einfach unschlagbar gewesen. Kann ich die gute Erfahrung also problemlos auf Android übertragen?
ziemlich dreiste antworten der geschüftsführer vor allem für ein nicht innovatives produkt das man herstellt.
@Doo GmbH:
Erst ein planloses Geschäftsmodell (oder ein durchtriebenes) und dann auf Supporter und Kunden schimpfen. Das ist keine gute Idee und ganz ganz schlechtes Marketing. Bei aller Liebe, die Ihr in Euer Produkt zu haben scheint … so spricht man nicht mit (potentiellen) Kunden.
Und wie schon viele erwähnten … hier geht es nicht um 50ct oder 5 €. Hier geht es um die Art und Weise, wie Ihr mit Euren Königen umgeht … .
Sorry totaler Mist diese Aktion. Habe mir damals die Android app gekauft mit Hintergedanken das OCR wie versprochen nachgeliefert wird. Nun umsonst und nochmal bezahlen? Sorry, selbst wenn es die beste app auf dem Planeten wäre; kein Cent mehr und Uninstal
Wow, ich hab selten so unbeholfene und grundtief arrogante Geschäftsführer eines Startups gesehen. Danke für eure Kommentare, diese zeigen deutlich wie ihr denkt (und dass im Prinzip jeder hier euch Geld schuldet, da ihr da die beste Scanner App bauen wollt. Seid wann entscheidet das eigentlich ein Hersteller und nicht der Kunde?).
Ich war nicht bei den Erstkäufern dabei, kann den Frust aber sehr gut nachvollziehen, mir ist das leider auch schon bei einigen Apps passiert. Man zahlt für eine App, die plötzlich für alle kostenlos ist, das hat einfach eine faden Beigeschmack. Das lustige ist, sie hätten einem ja nur irgendwas anbieten müssen, um den Bestandskunden DANKE zu sagen, etwa einen 50% In App Kauf Rabatt, es muss ja gar nicht kostenlos sein. Aber das Geld zu nehmen, sich dann hinzustellen und ok widerlichst arroganter Art hier ausgerechnet die User anzugehen die bezahlt haben, das ist unterste Schublade.
Aber immerhin, ich hab nach einer Scanner App gesucht die OCR kann, da ich im Moment noch mit TinyScan unterwegs bin. Durch den Artikel bin ich auf die App aufmerksam geworden, dachte mir „liest du mal die Kommentare, wenn die App was kann wird sie gekauft“, dank der höchst zuvorkommenden Herren CTO und was weiß ich hier werde ich aber einen Teufel tun, so jemand verdient es nicht bezahlt zu werden.
Höchstens mal die App runter laden und eine schlechte Bewertungen für die hier dargelegte Arroganz abgeben, das sollte drin sein 🙂
Und jetzt geht ihr mal fein zurück auf eure Business School und schimpft dort über die blöden weltfremden User.
@Texmex
auch deine Meinung kann man so unterschreiben und es freut mich das wir dich vom Kauf abhalten konnten mit unserer schlechten Erfahrung…
@Alex Koch
Unprofessioneller gehts es nicht mehr. Promo für eine App machen und sich im Nachhinein bei den Kunden beschweren dass diese die Aktion auch noch nutzen.
Vollkommen überzogener Vergleich mit einem kalten Tee. Wenn dir ein Tee 1,75 Wert ist kann man doch nicht darauf schließen dass jeder der auch was anders Konsumiert genauso Gut eure App kaufen kann. Wenn dem so währe, dann stell dich mal nicht so an und überweis mir 1,75 und trink dafür morgen mal keinen Tee.
Für mich ist folgendes das Problem. Ich kaufe eine App -> es gibt ein Update und für die neuen Funktionen muss ich wieder zahlen. Das weckt in mir die Befürchtung dass es beim nächsten Update evtl. eine Funktion gibt für die ich dann wieder zahlen muss während die Funktion für die ich bereits gezahlt habe jetzt kostenlos ist. Und da habe ich keine Lust drauf.
Und dann dieses gejammer, „demnächst gibt es nur noch Software aus den USA“. Für mich gilt auch das ich gerne regionale Produkte beziehe, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die absolute Begründung für den Kauf eines Produktes ist es allerdings nicht. So und jetzte hoffe ich dass du deinen Tee auch bloß nicht bei einer großen Kette aus den USA beziehst, sondern brav beim Hippsterladen um die Ecke (falls obiges nicht stimmt, dann auch wenn er dort schlechter schmeckt?!).
Ich bin schockiert wie unbeholfen und hölzern man agieren kann. Klar ist das kein großer finanzieller Verlust den man mit Scanbot hat. Aber darum geht es ja überhaupt nicht!
Ihr beweist hier dann in herausragender Manier das euch die Kunden egal sind. Wie kann man denn eine Software für 50 Cent anbieten und sich hinterher über mangelnden „Support“ beschweren?
Ihr habt den Preis doch selbst festgelegt!
Aber ihr demonstriert hier ganz wunderbar was in der deutschen Software Branche schief läuft. Es fehlt einfach an dem Verständnis des Kunden. Wenn der Kunde sich über etwas beschwert was nicht ins eigene Bild passt, wird es mit Geiz-ist-Geil abgetan.
Es sagt hier NIEMAND das eure App schlecht ist! Im Gegenteil, sie wird sogar gelobt.
Auch der Blog von Caschy hat euch vorher gepusht.
Wieso könnt ihr nicht einfach die Klappe halten, die Reaktionen lesen und schauen was ihr daraus lernen könnt? Dann sagt man mal SORRY (und zwar richtig und nicht „ja war vielleicht doof kommuniziert…) und schaut wie man das wieder gerade biegt.
Ihr geratet sofort in eine Verteidigungshaltung,statt es mit einem Dialog zu versuchen.
Kunden reagieren nicht immer rational. Da geht es auch nicht immer um 50 Cent oder 50€. Es geht darum wie mit Kunden umgegangen wird.
Zu dieser Diskussion fällt mir irgendwie http://theoatmeal.com/blog/apps wieder ein. 🙂
„Unsere Kommunikation zum OCR pricing hätte besser sein können, wir bitten um Entschuldigung.“
Trifft etwa auf die Standard Antwort welche sie unter jede 1 Stern Bewertung im Playstore klatschen.
Ich kann nur sagen, beruhigt euch Leute, die haben bloss vergessen bei ihrer Roadmap „Bezahlende Kunden verarschen“ mit anzugeben. Die Kommunikation war nicht „hätte besser sein können“. Nunja, mich sind sie als Kunden los, ich werde mir die Alternativen angucken und bezahl auch gern 2€ mehr an eine Firma mit weniger beknackten Geschäftstätigungen. Gestern war neben mir erst eine 1Stern Bewertung, heute massiv mehr, ich hoffe es folgen noch viele mehr und sich diese Dreistigkeit nicht auszahlt.
Eine galantere Lösung wäre z.b. gewesen eine Light Version neu anzubieten und die bestehende „Pro“ Version auf 5€ anzusetzen, so hätten Neukunden die Wahl gehabt und die Leute, welche euch von Anfang an unterstützt haben, bräuchten sich nun nicht ärgern.
Dieser Tipp ist übrigens kostenlos und wird’s auch bleiben. 😉
doo Support für alle die sich gerne per Email beschweren wollen. Hab ich mal gemacht und auf diese Seite verwiesen um zu zeigen dass man nicht alleine ist.
Würde mich freuen wenn ihr das auch macht 🙂
kann man keine Emailadressen hier reinschreiben? support@doo.zendesk.com