Samsung teasert die Kamera-Fähigkeiten des Galaxy S24 Ultra an

Samsung könnte die neuen Smartphones der Reihe S24 bereits im Januar 2024 vorstellen. Tatsächlich haben sich in den letzten Wochen dann auch schon die Gerüchte zu den mobilen Endgeräten gemehrt. Jetzt macht Samsung aber auch schon selbst Andeutungen. Denn in einem neuen Video stellt man die Fähigkeiten und Potenziale eines neuen Isocell-Kamerasensors mit 200 MP vor. Der soll mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 kombiniert werden, um alle Stärken auszuspielen.

Letzten Endes gibt es aktuell noch kein Smartphone, das diese Hardware in dieser Kombination einsetzt, also geht es aller Wahrscheinlichkeit um das Samsung Galaxy S24 Ultra. Eine Funktion, die man da hervorhebt, wäre etwa „Zoom Anyplace“. Dieses Feature trackt Objekte oder Personen in einer Aufnahme und zoomt entsprechend heran, behält aber auch eine Full-Frame-Aufnahme bei. Im Grunde liegen also am Ende für euch im Hintergrund zwei Aufnahmen vor – einmal mit dem spezifischen Bildausschnitt und einmal mit vollem Bildbereich. Dadurch könnt ihr nachträglich das Framing noch ändern. Soll bei zwei- und vierfachem Zoom funktionieren.

Ausgewählte Objekte sollen dabei verfolgt und immer im Fokus gehalten werden. Zudem soll E2E AI Remosaic die Bildverarbeitung optimieren, indem nicht mehr sequenziell Farben und Layer verarbeitet werden, sondern parallel etwa Farbe, HDR, Weißabgleich, Rauschreduzierung und Co. angelegt werden. Dadurch soll eine bessere Bildqualität das Ergebnis sein.

Mehr verrät euch dann auch schon obiges Video. Auch wenn Samsung da niemals explizit die Smartphone-Reihe der Galaxy S24 erwähnt, ist wohl wahrscheinlich, dass die Smartphone-Flaggschiffe des nächsten Jahres, mindestens das Ultra-Modell, jene Funktionen einsetzen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Braucht man überhaupt noch einen Fotoapparat? Die Handycams werden immer besser, jetzt noch mit KI.

    • Mein neues S23 Ultra (1300€) macht unter optimalen Bedingungen deutlich schärfere und kontrastreichere Bilder als meine neue Fujifilm X-S20 (2000€ incl. Objektiv).
      That said, die „richtige“ Kamera erlaubt mehr kreative Freiheit.

  2. Werbung halt. Mondbilder schon vergessen? Samsung kann bei viel Licht schon recht scharf. Aber einen Sonnenstrahl oder Glänzen können die Geräte nicht einfangen. Gesichter werden bestenfalls krisselig, weit weg z.B vom IPhone oder Xiaomi. Dass die selber nicht merken, dass ihre mehrheitlich viel zu hellen Bilder ausgewaschen farblos sind, ist peinlich.
    Ein Bild bei Dämmung unbedingt taghell zu bekommen ist ein Wahn, den niemand braucht.

  3. Nee danke, ich will keine KI-berechneten/erzeugten Ergüsse. Bin diesen künstliche, farblich unterzeichneten Müll so leid. Erfreue mich an den natürlichen Fotos meines Xperias 1 V.

    • Meines Erachtens ist die ki der einzige Weg, um momentan die Qualität der Bilder zu verbessern. Ohne diese ganzen Extras wäre die Power von dem verbauten Chip quasi unwichtig. Gerade bei den kleinen Sensoren begrüße ich diese Entwicklung, weil es meines Erachtens nicht anders möglich ist.

  4. Samsung hat mit der Kamera des s23 Ultra viel größere Probleme LS die Sache mit dem Mond. Einfach Mal bei android-hilfe.de mitlesen. Kannst dir nicht ausdenken….

  5. Sonnenschein says:

    Wird es einen 3,5 mm Audioanschluss geben wie bei SONY oder ASUS? Das Leistungsschwache Bluetooth Audio kann doch auf die Dauer keine Lösung sein!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.