Samsung Portable SSD T3 vorgestellt
Kurz notiert: Samsung hat auf der CES in Las Vegas aktuell die Samsung Portable SSD T3 vorgestellt. Wobei man eher sagen muss, dass es sich um eine Neuauflage handelt. Bereits vor einem Jahr brachte man das erste Modell auf den Markt, welches bis zu 1 TB Speicherkapazität bot und so rasante Speichermöglichkeiten für die Hosentasche brachte. Die neue Samsung Portable SSD T3 legt dann halt noch eine Schippe drauf und ist in der größten Ausführung nun bis 2 TB groß. Weiterhin gibt es aber kleinere und damit günstigere Speicher (250 GB, 500 GB und 1 TB).
Laut Samsung bietet die Portable SSD T3 mit ihrem USB 3.1 Typ C-Anschluss bis zu 450 MB/s (sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit). Wir auch beim Vorgänger kann die Platte verschlüsselt und mit einem Passwort versehen werden. Preise ruft Samsung noch nicht aus, hier werden wir im Februar schlauer sein, denn dann startet die mobile SSD auch in Europa.
450 Mbit/s ?
Ich bin da etwas unsicher 😉
@Derx: Hab die T1. Das mit dem Treiber ist in der Tat nicht optimal. Vor großen Updates deaktiviere ich einfach die Sicherheitsfunktionen, dann ist die Platte ganz normal nutzbar, ohne Software.
Nutze die Platte z.B. für meine virtuellen Windows Installationen (vmWare). Kann dabei beim Arbeiten keinen Geschwindigkeitsunterschied zur internen Mac SSD feststellen.