Samsung kündigt Rücknahmeprozess für Galaxy Note7 an
Dass das Samsung Galaxy Note7 zurückgerufen wird und nicht mehr produziert wird, ist mittlerweile bekannt. In diversen Ländern kann das Gerät an Samsung zurückgeschickt werden, hierfür kann man feuerfeste Boxen nutzen. Nun hat auch Samsung Deutschland noch einmal klargestellt, wie der Ablauf der Rücknahme genau vonstatten geht. In Deutschland setzt Samsung gemeinsam mit Netzbetreibern und Handelspartnern ein Rücknahmeprogramm für das Note7 auf, welches die Rückgabe für Kunden so einfach wie möglich machen soll. Kunden haben die Möglichkeit, ihr Galaxy Note7 im Austausch gegen ein Galaxy S7 oder S7 edge zurückzugeben.
Dabei wird die Preisdifferenz erstattet. Alternativ ist die Rückgabe des Note7 gegen Rückzahlung des Kaufpreises möglich. Der Blick über den großen Teich verrät übrigens, dass die Nutzer noch einmal 100 Dollar on top bekommen, wenn sie bei Samsung bleiben. Schlau sein, Kohle nehmen und bei Amazon oder anderem Händler was kaufen.
Die Kunden werden nun von Samsung gebeten, sich zur Rückgabe des Note7 direkt an den Einzelhändler oder Mobilfunkanbieter zu wenden, bei dem sie ihr Gerät erworben haben. Über das Rücknahmeprogramm informiert Samsung seine Kunden auf einer eigens eingerichteten Website sowie auf weiteren Kanälen.
David Lowes, Chief Marketing Officer Samsung Electronics Europe, kommentiert:
“Unsere oberste Priorität hat die Sicherheit unserer Kunden – aus diesem Grund bitten wir alle Kunden, ihr Note7 nicht weiter zu benutzen, ihre persönlichen Daten zu sichern und das Gerät auszuschalten.
Wir bedauern zutiefst, dass das Note7 nicht dem hohen Qualitätsstandard entsprochen hat, den unsere Kunden und Partner von uns erwarten. Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld während der letzten Wochen und möchten für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich um Entschuldigung bitten.
Schön dass sich Samsung Deutschland 3 Tage nach dem Rest der Welt auch mal dazu äußert. Weniger schön ist dass die Mobilfunkanbieter noch langsamer sind und erst im Laufe der nächsten Woche (!!!) zum Rücknahmeprozess äußern wollen. O2 zum Beispiel.
@Michael Slomma
http://www.n-tv.de/technik/Samsung-vernichtet-Millionen-Smartphones-article18850506.html
Erfahrungen in meinem Umfeld und meine eigenen Erfahrungen mit Support von Herstellern für Mobile Devices, Kameras und andere Hardware durchgängig negativ, Ausnahme Apple, wobei ich persönlich mit Appleprodukten im professionellen Einsatz nichts anfangen kann.
Lange Ausfallzeiten von Produkten aller Art von über einer Woche bis zu Monaten für Akkuaustausch und Garantieabwicklung sowie Abwimmelversuche bei Akkuaustauschwunsch bei einem etwas über ein Jahr alten Device. Ich habe noch nie erlebt, das ein Akku bei professioneller Nutzung des Devices wesentlich länger als ein Jahr annehmbare Leistung bringt.
Kurzum, Mobile Devices und sonstige Hardware, bei der ich den Akku nicht selbst nach Lösen einiger Schrauben problemlos austauschen kann, kaufe ich nicht, auch wenn irgendwelches Personal der Herstellerfirma oder irgendwelche Werbeblogger das Produkt bejubeln oder sich auf den Kopf stellen. Produkte, bei denen der Kunde zum Akkuwechsel zur Nutzung des sogenannten Herstellersupports oder anderer Serviceunternehmen genötigt werden soll, stellen in meinen Augen Wegwerfartikel und damit ganz einfach nur Dreck dar.
@Kim nein nur Note7 … Edge ist nich betroffen