Samsung: Gewinn bricht um 29 Prozent ein

Es ist die Zeit der Quartalszahlen. Auch Samsung ist mit den Zahlen des Q4/2018 dabei. Wie derzeit fast alle Unternehmen, die Smartphones herstellen, muss man mitteilen: Diese Sparte fährt weniger ein als früher. Man hat ein Plateau erreicht. Allerdings hat Samsung ja das Glück, dass es in vielen Bereichen tätig ist, man hat quasi alles im Angebot und im Bereich der TV-Geräte und bei Speicher liegt man ja ganz vorne.

Das Unternehmen erzielte einen konsolidierten Quartalsumsatz von 59,27 Billionen koreanischen Won (46,291 Mrd. Euro), was einem Rückgang von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und einen Betriebsgewinn von 10,8 Billionen koreanischen Won (7,879 Mrd. Euro), der um 29 Prozent zurückging.

Das Ergebnis des vierten Quartals wurde durch einen Nachfragerückgang nach Speicherchips in Rechenzentren und Smartphones beeinflusst, so Samsung in seiner Mitteilung. Auch das Gesamtergebnis im Bereich „Display Panel“ ging aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs zwischen den Herstellern mobiler Displays leicht zurück.

Nicht überraschend: Das Quartalsergebnis der „Division Consumer Electronics“ stieg, angeführt von einem starken Absatz von Premium-TVs wie QLED-TVs. Für das kommende Quartal erwartet Samsung eine weiterhin schwache Nachfrage im Speichergeschäft aufgrund von Saisonalität und makroökonomischen Unsicherheiten sowie Lageranpassungen bei Großkunden. Bei OLED dürfte die Profitabilität sinken, bedingt durch den schleppenden Verkauf von Premium-Smartphones und den zunehmenden Wettbewerb mit LTPS-LCD-Produkten. Bei LCD wird aufgrund des groß angelegten Kapazitätsausbaus in der Branche mit einem Ergebnisrückgang gerechnet.

Das Ergebnis der „Division IM“ dürfte sich im ersten Quartal verbessern, unterstützt durch die geplante Einführung des neuen Flaggschiffs Samsung Galaxy S10 und die Einführung kommerzieller 5G-Telekommunikationsdienste in Korea. Die CE-Division wird neue TV-Modelle vorstellen und sich auf hochwertige Haushaltsgeräte konzentrieren, um die Rentabilität in einer langsameren Saison zu priorisieren, so der Hersteller.

Das Samsung Galaxy S10 wird am 20. Februar in San Francisco vorgestellt und dürfte im März in den Handel gehen. Sicher wird Samsung enormen Marketingaufwand betreiben, da diese Smartphone-Reihe auch ordentlich die Kasse klingeln lassen soll.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch mehr Verlust geben.

  2. Das die mit Ihrer QLED Reihe tatsächlich so viel Gewinn einfahren hätte ich nicht gedacht, im Hifi Forum werden diese Fernseher doch zerrissen, weil es mannigfaltige Probleme mit den Teilen gibt.

    • RegularReader says:

      Der normale Käufer, der sich im Laden von Marketing-Begriffen blenden lässt, hat vom „Hifi Forum“ sicherlich noch nie was gehört. ^^

  3. Unfassbar wie profitabel die sind, das schaffen deutsche Unternehmen noch nicht mal im Jahr. Man kann nur hoffen, das Samsung nicht in den Markt für Medizintechnik einsteigt, denn dann wars das für die deutschen Hersteller.

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