Samsung Galaxy SmartTag soll um 15 Euro kosten
Ende November berichteten wir schon einmal über die neuen SmartTags, die Samsung vermutlich neben der Galaxy-S21-Reihe, neuen Ohrhörern, dem Galaxy Chromebook und weiterer Hardware zeigen möchte. Die Tracker, die auf Basis Bluetooth arbeiten, können eben dafür genutzt werden, dass man verloren gegangene Dinge wiederfinden kann – quasi ähnlich der Arbeitsweise von Tile, die ja zahlreiche Tracker-Lösungen im Angebot haben. Samsungs Tracker wird auf den Namen Galaxy SmartTag (EI-T5300) hören und so aussehen, wie in dem hier im Beitrag eingebundenen Bild zu sehen.
Laut neuem Bericht sollen die Tags pro Stück um 15 Euro kosten. In der SmartThings-App von Samsung hat sich schon eine Animation gezeigt, die noch einmal bestätigen, dass die Samsung Galaxy SmartTags auch so aussehen, wie in früheren Berichten gezeigt. Unklar ist bislang, ob besagte Tracker auch ein Netzwerk aufbauen können, wie es beispielsweise Apples Trackern nachgesagt wird.
Sicherlich zu erwähnen: Samsung hat bereits 2017 einen Tracker vorgestellt, den Connect Tag. Dieser Tracker nutzte u. a. GPS, Cell ID und Wi-Fi-basierte Positionierung, um Benutzern ortsgenaue Informationen über Objekte zu geben. Der neue Samsung Galaxy SmartTag wird sicherlich anders arbeiten und auch Benachrichtigungen auslösen können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das Problem bei den Diensten ist die Fragmentierung der Anbieter. Ein Samsung Tag wird nicht von Tile Usern gefunden und umgekehrt. Ich persönlich warte auf die Apple Tags oder etwas direkt von Google, iPhones dürften ziemlich häufig vertreten sein. Google könnte das in direkt in zukünftige Android Versionen einbauen.