Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben

Für die Samsung Galaxy S20 steht die Veröffentlichung einer neuen Firmware an (G98xxXXU1ATCH). OTA steht sie noch nicht zur Verfügung. Allerdings kann sie via Samsung Smart Switch bereits installiert werden und wurde im Archiv von SamMobile hochgeladen. Wem das zu riskant ist, der sollte aber einfach auf die breite Verteilung warten. Das Update soll die Probleme mit dem Autofokus der Kamera korrigieren.

So hievt die neue Firmware die Kamera-App an den Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra auf die Version 10.0.01.98. Einige Nutzer klagten über den langsamen Autofokus der Hauptkamera. Nach dem Update sollte dieses Problem nun behoben sein. Aktuell gibt es die neue Firmware nur für die Exynos-Varianten der S20-Reihe. Jene finden auch in Deutschland Verwendung.

Samsung hat mit den S20 einen etwas holprigen Launch hingelegt, denn Besitzer der Snapdragon-Versionen haben aktuell teilweise auch mit der GPS-Erkennung so ihre liebe Mühe. Doch die Südkoreaner sind bemüht die Startschwierigkeiten aufzulösen und letzten Endes hat der Hersteller da natürlich drei sehr interessante Smartphones auf den Markt gebracht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Auch per Smart Switch ist die Firmware in Deutschland noch nicht verfügbar. Meines Wissens ist das bisher nur in Indien und Russland der Fall.

    • Guck mal oben in den Link!

      Aber langsam wird’s nicht mehr peinlich sondern lachhaft für Samsung. Jedes Jahr mehr Geld wollen und jedes Jahr derselbe Mist mit den unfertigen Geräten. Da entwickeln die 9 o. 10 Monate die Geräte und dann sowas. Hat sich Samsung gut bei Apple angeguckt oder anders herum. Schweinegeld verlangen aber Software mit X Fehlern ausliefern.

      Im halben Jahr nach dem 5 oder 6 Update vlt.brauchbar. wie bei Apple.

      • Hast du selber ein S20 und Probleme damit, oder ist das einfach nur meckern?

        Mein S20 funktioniert so wie es soll, von einem unfertigen Gerät kann man davon nicht sprechen.
        Das mit dem GPS ist vielleicht einfach ein blöder Software Bug, sowas kann tatsächlich auch mal bei Apple vorkommen. Zudem sind wir in Europa davon nicht betroffen…

  2. Florida Boy Orange says:

    Mal was Anderes:
    https://www.turi2.de/aktuell/upday-expandiert-in-18-weitere-europaeische-laender/

    Reden wir doch mal über die vorinstallierten Apps auf dem S20. Kann man die entfernen oder nicht?

  3. Kann man eigentlich in Deutschland auch ein Modell mit dem Snapdragon bekommen ?

  4. Salute,
    also ich komm vom Pixel 2
    und man muss schon ne ruhige Hand haben um nicht ständig verwackelte BIlder zu haben und es dauert auch deutlichst länger gegenüber dem Pixel.
    Dachte schon das wäre so bei Samsung, dann hoffen wir mal auf den Patch 🙂
    aktuell noch nicht verfügbar auf meinen S20

  5. Danke für die Info, hatte zwei Probleme mit dem S20 Ultra. Der Autofokus und ich konnte mein Universel Mobile Keyboard nicht koppeln. Beides nach dem Update O.K.
    Hab`s per smartSwitch installiert, nur mussten 23 GB freier Festplattenspeicher dafür zur Verfügung stehen.

    • OT
      Mit ‚Smart Switch‘ soll man auch ein Backup des Smartphones auf dem PC ablegen können – auch eins vom Moto/Lenovo-Motorola? Inklusiv Apps etc?
      Ich möchte meine im Moto eingesteckte, als INTERNER Speicher formatierte miniSD, auf dir die meisten Apps gespeichert sind, gegen eine größere tauschen und kann die ja nicht einfach ausbauen … .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.